• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschirmansicht 50%/100%

BlackHole13

Themenersteller
Hallo Leute,
als Anfänger bin ich in diesem Forum jetzt schon ein paar mal auf den Hinweis gestossen, dass man um (z.B.) die tatsächliche Schärfe eines Bildes am Monitor beurteilen zu können, die 100%-Ansicht wählen soll (für die Ausgabe am Drucker eher die 50%-Ansicht).

Ich habe jetzt leider keinen Plan, was genau ich machen muss, um diese Ansicht(en) einzustellen. Muss ich diese Ansicht bei Photoshop einstellen und wo und/oder betrifft das auch die Bildschirmauflösung?

Bitte um gute Ratschläge. Danke.

Gruß

:confused:

das betrifft nur die aktuell gewählte vergrößerung. also "wie nahe du in Ps reinzoomst".

100% (oder auch 1:1 genannt) bedeutet dabei, dass ein pixel wie er aus der kamera kommt genau ein pixel deines bildschirmes beansprucht.

hat natürlich auch was mit der auflösung des monitors etc zu tun, da solltest du aber tunlichst die finger von lassen - sonst machts kein spaß ;)

noch mal zur kurzen erläuterung:

du hast ein bild aus deiner kamera mit 4288 x 2848 pixel. (~12MP).
dein bildschirm hat eine auflösung vonsagen wir 1680 x 1050 pixel.

verständlicherweise kann nicht jeder einzelne pixel aus der kamera somit auf dem bildschirm dargestellt werden - daher wird das bild verkleinert dargestellt. bzw. andersherum kannst du dir auf deinem monitor immer nur einen 1680 x 1050 pixel großen ausschnitt anzeigen lassen - dieser dann jedoch in 1:1(100%) ansicht.

hoffe es war verständlich ;)

das betrifft nur die aktuell gewählte vergrößerung. also "wie nahe du in Ps reinzoomst".

100% (oder auch 1:1 genannt) bedeutet dabei, dass ein pixel wie er aus der kamera kommt genau ein pixel deines bildschirmes beansprucht.

hat natürlich auch was mit der auflösung des monitors etc zu tun, da solltest du aber tunlichst die finger von lassen - sonst machts kein spaß ;)

stimmt aber nur halb

Sensoren werden immer in RGGB Pixel angegeben

also eine 8 Megapixel Cam hat 2 mega rot + 2x 2 mega grün + 2 mega blau = 8 Megapixel, die Bildschirmauflösung meint immer RGB Trippel, also 2 Mega Bild sind 6 Mega RGB

wenn also eine 8 Megapixel Cam ein 8 Megapixel Bild macht dann ist es schon hochgerechnet, optimal auf Pixelebene wäre eine 25% Ansicht (oder 33% , da will ich nicht streiten, aber 33% ist wieder ne krumme Rechnung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten