• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschirm für Anfänger

DerIch85

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger in der Bildbearbeitung und habe das jetzt erstmal mit GIMP und der Nikon-SW auf meinem Notebookdisplay versucht - das ging natürlich aufgrund der verfälschten Darstellung gehörig schief.
Jetzt überlege ich mir einen günstigen Bildschirm zu kaufen. Hab schon ein bisschen hier gesucht und schon gelernt, dass ich auf jeden Fall ein IPS- oder VA-Panel kaufen sollte. Jetzt habe ich mir mal die drei Bildschirme hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/BenQ-GW2460HM-...=UTF8&qid=1387806121&sr=8-5&keywords=VA-Panel
http://www.amazon.de/LG-IPS231P-Mon...F8&qid=1387805414&sr=8-2&keywords=IPS+Monitor
http://www.amazon.de/Acer-G246HYLbm...UTF8&qid=1387806198&sr=8-8&keywords=ips-Panel

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte? "Taugen" die was? Ich will kein High-End-Gerät, weil ich das dafür zu selten nutzen werden, sondern was ordentliches mit dem ich Bilder bearbeiten kann, ohne das diese dann entwickelt auf einmal völlig anders aussehen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und auch schonmal ein fröhliches Fest, viele Grüße,
Martin

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Martin,

auch wenn ich dir konkret keinen Tipp geben kann, würde ich dir eines gerne mit auf den Weg geben:
Eine PC-Komponente, welche am seltesten gewechselt wird, ist ganz sicher der Monitor, daher sollte man bei dieser Komponente nicht all zu doll von der Geiz ist Geil Mentalität gesteuert sein. Ein guter Monitor wird einige PC-Generationen überleben, das ist amtlich.
Ich verwende seit vielen Jahren einen Samsung SyncMaster, der nun schon den dritten PC erlebt bzw. Board-Grafikkarten Generation erlebt.

Jetzt überlege ich mir einen günstigen Bildschirm zu kaufen.

günstiger Bildschirm - für mich der falsche Ansatz.

Eine PC-Komponente, welche am seltesten gewechselt wird, ist ganz sicher der Monitor, daher sollte man bei dieser Komponente nicht all zu doll von der Geiz ist Geil Mentalität gesteuert sein.

dem stimme ich zu, PC und Laptops wechseln, gute Monitore höchst selten. Bei mir zu Hause werkelt seit Jahren ein 24" EIZO und ich habe den Kauf nie bereut. Versuch ein paar Euros draufzulegen und kauf was Vernünftigeres. Wesentlich eher würde ich zu so einem Dell greifen U2412M http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...817508&sr=1-1&keywords=Dell+UltraSharp+U2412M . Habe den Vorgänger im Büro und bin sehr zufrieden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ok Ok, hätte ich geahnt, dass es ein solcher Fauxpas ist in diesem Kontext nach "günstig" zu fragen, hätte ich das nicht gemacht ;-)
Danke schonmal für die Antworten und ich formuliere meine Frage nochmal um:

Wer kann einen guten Monitor zum Bildbearbeiten empfehlen, bei dem der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt?

Zusätzlich: FALLS jemand doch mal günstig gekauft hat (z.B. einen der obenstehenden), was waren die Probleme mit den Geräten? Also ich meine außer dem Preis spricht ja bisher nichts gegen die von mir geposteten oder kann jemand anhand technischer Daten oder Erfahrungen wirklich sagen, dass die "schlechter" sind als z.B. der Dell?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin da nicht knausrig und auch gern bereit für gute Qualität gutes Geld auszugeben (also der Dell wäre auch voll im machbaren Rahmen), ich suche nur das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerIch85,

schau doch mal bei prad.de rein. Da hast Du dann schon mal einen guten Überblick.

Grüße

Roby

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich noch so, dass ein Bildschirm so lange hält?

Gibt es Probleme wie mit der Zeit nachlassende Hintergrundbeleuchtung nicht mehr?

Lass Dich nicht gleich verückt machen.
Brauchst Du ihn für Dein Hobby oder als Beruf?
Bei mir ist es auch nur Hobby und ich habe mir den LG IPS235P zugelegt.
IPS ist schon mal gut, dadas Bild bei jedem Betrachtungswinkel gleich bleibt.
Habe welche ausbelichten lassen und bin sehr zufrieden.
Natürlich kannst Du auch einen Eizo für 1000,-€ und mehr kaufen.
Aber man sollte auch bedenken für was er benötigt wird.

Frohes Fest

Ist es wirklich noch so, dass ein Bildschirm so lange hält?

Gibt es Probleme wie mit der Zeit nachlassende Hintergrundbeleuchtung nicht mehr?

Hallo DaBest,

das ist doch nun wirklich eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Und natürlich gilt die Empfehlung, das jemand, der seinen Monitor kalibriert/profiliert, dies in Abständen wiederholen sollte, um höchste Farbtreue zu erhalten. Eben Aufgrund der Alterung der Elektronik.

Aber ich kann den Forenmitgliedern th.giese und Hanky nur zustimmen:
In meinem persönlichen Umfeld ist es in der Tat so, das als letzte Komponente in bestehenden Computersystemen immer der Monitor "fällt".
Bei mir selbst hat der Monitor zwei komplette Generationen überlebt, werkelt aber bei der Nichte weiter vor sich hin.

Grüße

Roby

Bei mir ist es auch nur Hobby und ich habe mir den LG IPS235P zugelegt.
Wenn man dann einen erwischt der richtig zusammengebaut ist und das Innenleben nicht lose rumfliegt, dann ist der gut.

Natürlich kannst Du auch einen Eizo für 1000,-€ und mehr kaufen.
Aber man sollte auch bedenken für was er benötigt wird.
Das ist solange ok, solange man keine in die Hände bekommt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten