• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschärfe Crop vs KB

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Hallo Leute, ich hatte heute Zugang zu einer 1100D Kamera und ich dachte mir, da schau ich mal was ich aus der kleinen so rausholen kann.

Hab an beide Kameras 2 super Optiken rangeschraubt. An die 5D3 das 300mm 2.8 IS und an die 1100D das 200mm 2.0 IS.

Hab vorgestern Splash Shootings gemacht, also Sachen die ins Wasser fallen, jetzt hab ich den Aufbau auch für die 1100D verwendet.

Bis auf das Objektiv, warn die Einstellungen bei den Kameras identisch, auch die Einstellungen am Studioblitz warn gleich.

ISO 200, Blende 20, 2 Sekunden, 10 Sec Timer, selbe WB Einstellung, Manueller Fokus, IS aus, beide vom selben Stativ aus und den Brennweitenunterschied hab ich korrigiert in dem ich die Kamera etwas näher ans Glas stellte.

Die Abbrennzeit vom Blitz war extrem auf 1/20000sec T0.5 eingestellt bei einer Relativ schwachen Leistung damit das Wasser einfriert. Ein Blitz von hinten mit einem Harten Reflektor und ein Blitz von rechts oben mit 133 Para. Blitz war ein Move Pack mit 2 Köpfen.

Hab mit einem Color Checker für beide die Farben eingemessen, dennoch scheint eine Kamera etwas grünlicher abzubilden. Weissabgleich war bei beiden identisch eingestellt. 5200 +11 in Lightroom.

Die Bilder wurden in Photoshop nicht verändert. Ich habe sie nur in PS auf 1200x800 Pixel verkleinert und leicht nachgeschärft. 50, 0.3, 0.

Eine Kamera bildet minimal dunkler ab als die andere. Ich hätte mir den Unterschied in sachen Klarheit, Rauschen bei ISO 200, Bildqualität und Farben deutlich extremer vorgestellt.

Ratet mal welches Bild mit welcher Kamera aufgenommen wurde.

1:
1.jpg

2:
2.jpg

Sorry das der Ausschnitt nicht zu 100% identisch ist, war nicht so einfach wegen der unterschiedlichen Brennweiten. 200*1.6 gegen 300*1.

Für unscharfe Bilder sollte man nicht immer der Kamera die schuld geben, man sieht das es auch mit einer günstigen Kamera recht gut geht.

Bevor jemand jammert, die Fotos hab ich nur für mich zum Spass aufgenommen, ich weiss das eine Kamera das 10 Fache kostet und der anderen in extrem vielen Bereichen restlos überlegen ist. Fand es halt grad unterhaltsam das die kleine so gute ergebnisse abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe, Rauschen, Bildqualität,...das alles bei LowISO und extrem viel Licht.
Was soll sich da schon groß bei der Leistung unterscheiden? ;)
Es gibt Crop-Sensoren älter als ein Jahrzehnt, die da 1A-Ergebnisse liefern...obwohl sie "uralt" sind.
In dem Bereich muss man quasi schon ins Messlabor, um überhaupt Unterschiede auszumachen...

Aber wenn schon Raten erbeten ist:
Bild 1 von der Crop-Kamera
Bild 2 von der KB-Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
1) APS-C
2) Kleinbild

Würde ich sagen.

Ich auch, aber drauf wetten würde ich nicht! Der Unterschied ist so klein, dass er vernachlässigt werden kann! Zumindest in dieser Situation.

Lustiger und Interessanter Vergleich.

Anders als die anderen schätze ich;
1: KB
2: Crop

Quasi aber nur geraten :p

Hallo,

ich würde auch sagen Nr. 1 APS-C und Nr. 2 Kleinbild. Nicht das ich es aus der Bildqualität ableiten könnte, denn da sehe ich keinen Unterschied. Da du bei gleichen Blenden aus ungefähr gleicher Distanz fotografierst, sollte der größere Sensor einen kleineren Schärfebereich haben.

mfg

1. Crop
2. KB

Weil Bild 2 die deutlich größere Freistellung hat. Der Test macht aber
schon wegen der unterschiedlichen Objektive keinen Sinn.

Oder...anders ausgedrückt:
Das KB-Bild wird das mit der geringeren Schärfentiefe sein. ;)
Das ist bei den Beispielen nicht so gut zu entnehmen.

Schärfe, Rauschen, Bildqualität,...das alles bei LowISO und extrem viel Licht.
Was soll sich da schon groß bei der Leistung unterscheiden? ;)

Weil viele KB- User fest davon überzeugt sind, dass KB generell eine sichtbar bessere Bildschärfe + Detailschärfe liefert, immer, unter jeder Bedingung. Zweiteres kann aus diesen Bildern nicht entnommen werden, da bräuchte man feine Details.

Bild 1: KB
Bild 2: Crop

Enfach weil du nicht so viel Platz hast, um den Unterschied des Bildausschnitts exakt anpassen zu können :D Also bleibt das Crop Bild etwas weiter "reingezoomt", für die letzten 20mm hat´s nicht mehr gereicht. Right?

Weil viele KB- User fest davon überzeugt sind, dass KB generell eine sichtbar bessere Bildschärfe + Detailschärfe liefert, immer, unter jeder Bedingung. Zweiteres kann aus diesen Bildern nicht entnommen werden, da bräuchte man feine Details.

Bild 1: KB
Bild 2: Crop

Enfach weil du nicht so viel Platz hast, um den Unterschied des Bildausschnitts exakt anpassen zu können :D Also bleibt das Crop Bild etwas weiter "reingezoomt", für die letzten 20mm hat´s nicht mehr gereicht. Right?

Beim Bildausschnitt hab ich den Fehler gemacht und erst bemerkt als ich alles abgebaut hab. Habs nach dem Sucher eingestellt. Ca selbe entfernung vom Sucherrand. Bin erst dann am PC draufgekommen das eine Kamera keinen 100% Sucher hat...

Auflösung:
Bild 1 = 1100D
Bild 2 = 5D3

Bei der 1100D bin ich etwas weiter weg weil ich zum einstellen den Sucher verwendet hab und erst danach draufgekommen bin das sie keinen 100% sucher hat und somit alles etwas weiter weg war als geplant.

Schöner und spannender Vergleich. Nur auf Grund des Schärfeverlaufs der Tischplatte hätte ich es vermutet.
Ich bin doch überrascht wie gering der Unterschied unter optimalen Bedingungen ist.

Nach meinen Erfahrungen verhalten sich Vollformat-Objektive an einer Crop-Kamera etwas anders als an einer Vollformatkamera. Die Schärfentiefe ist schon angesprochen worden. Der Bildwinkel ist auch anders.

Ein positiver Effekt eines Vollformatobjektives an einer Crop-Kamera ist, dass die weniger scharfen Bereiche an den Rändern und in den Ecken auf einem Crop-Bild nicht erscheinen. Dadurch ist auch die Vignettierung an Cropkameras fast vollständig verschwunden.

Vollformatobjektive an crop-Kameras haben allerdings auch negative Effekte. Bei gleicher Pixelzahl sind Vollformatobjektive in einigen Punkten an crop-Kameras schlechter als an einer Vollformatkamera, z.B.:
- die Auflösung bzw. Schärfe ist geringer, weil an einer Crop-Kamera alle Bildfehler außer der Vignettierung deutlicher dargestellt werden. Wenn z.B. eine Kante bei einer Vollformatkamera 3 Pixel breit ist, ist diese an einer Cropkamera bis zu doppelt so breit. Supergute Vollformatobjektive sind auch an einer Crop-Kamera gut, weil der Vollformatsensor eine kleinere Auflösung hat als das Objektiv, aber mittelmäßige Vollformatobjektive machen an einer crop-Kamera deutlich unschärfere Bilder und auch die Farbsäume sind ausgeprägter.

Gleiche Einstellung der Kameras bedeutet ein dunkleres Bild am Crop-Modell weil einfach weniger Licht auf denköeineren Sensor fällt. Mehr kann man aus soöchen Fotos nicht herauslesen. Im Studio können sie alle das Selbe. ;)

Ich kann auch unter gewissen Umständen Handy Bilder machen die eben genau unter diesen Umständen wie Bilder von einer mittelformat kamera wirken könnten.
Sinnfrei^2

Keine schwierigen Lichtbedingungen, keine Oberflächen wo details verloren gehen könnten, keine Farbverläufe, Hauttöne, Haarstrukturen...
Was um himmels willen willst du da denn sehen ? Mein Iphone hätte da ähnliches vollbracht. Aber eventuell kannst du noch ein paar Batterien ablichten. Soll helfen :ugly:

Gleiche Einstellung der Kameras bedeutet ein dunkleres Bild am Crop-Modell weil einfach weniger Licht auf denköeineren Sensor fällt. Mehr kann man aus soöchen Fotos nicht herauslesen. Im Studio können sie alle das Selbe. ;)

Na wenn du meinst, ...für mich kommt bei gleicher Blende/Zeit und ISO immer die gleiche Belichtung raus, unabhängig von der Sensorgröße. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten