• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildrecht

simflex

Themenersteller
Hallo, habe mal ne Frage...
habe vor einiger Zeit mit nem Kumpel paar Bilder geknipst. BMX-Bilder....
Habe ihm diese Bilder dann selbstverständlich auch zukommen lassen...
Nun sehe ich heute, dass eines dieser Bilder auf diversen Homepages wie zB. prosieben.de etc zu sehen ist.
Kann ich irgendwelchen Profit da raus schlagen?
Am besten ohne den Kumpel dabei "anzugreifen" !?

Ist ne rein informative Frage...

Danke für eure Antworten im vorraus.

Grüße
simflex

Ohne den Kumpel "anzugreifen"?
Wie sollte das denn gehen? Immerhin hat er die Bilder offenbar einfach ohne Dein Wissen weitergegeben, obwohl er nicht dazu berechtigt war und sich dabei wohl sogar noch als der Urheber der Fotos ausgegeben (sonst wären sie kaum angenommen worden).
Wenn Du also den Sender angehen würdest, dann würden die sich natürlich bei Deinem Kumpel schadlos halten.
Wenn Du ihm also nicht weh tun willst, dann kannst Du da gar nichts "rausholen". :rolleyes:
Mit Verlaub - ich würde so einen "Kumpel" für einen ziemlichen Deppen halten, wenn er einfach so meine Bilder weitergibt .......... :ugly:

Andreas

Wenn Du Bilder von Menschen machst, kollidieren hier zwei Gesetze: das Urheberrecht und das Persönlichkeitsrecht. Du kannst das Nutzungsrecht (nicht das Urheberrecht!) Deiner Fotos vergeben, kannst aber die Veröffentlichung ablehnen. Wenn Du das tust und die Bilder werden trotzdem veröffentlicht, reden wuir hier von einer Urheberrechtsverletzung.
simflex: schrieb:
... irgendwelchen Profit da raus schlagen?
Du kannst Honorar verlangen, was allerdings schwierig wird, vor allem im Nachhinein.
simflex: schrieb:
Am besten ohne den Kumpel dabei "anzugreifen" !?
Wird schwierig, denn wenn die Redaktion die Bilder von Deinem Kunpel bekommen hat, hat er die Urheberrechtsverletzung begangen.
Für die Zukunft: regele schriftlich, was die Empfänger Deiner Bilder damit anfangen dürfen.
Gruß, Andy

okay damit ist ja schon alles klar... ohne im vorraus irgendwas geklärt zu haben ... pech gehabt :P nun denn.

hier btw das foto (stark beschnitten) mit artikel: http://www.prosieben.de/sport/trendsport/bike/artikel/ts2667/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten