• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildrauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lanhua

Themenersteller
Hallo,

Kann mir jemand erklären, warum das Rauschen auf dem Foto, so stark ist?

VG

Mietek

Anhänge

Stimmt, für die Beurteilung ist es etwas klein.
Mit welcher Cam hast das denn gemacht?

Rauschen wird mit zunehmendem ISO Wert stärker.
Ohne das Rauschen gesehen zu haben würde ich dabei immer erst mal an einen zu hohen ISO-Wert denken.

Holger

Kann mir jemand erklären, warum das Rauschen auf dem Foto, so stark ist?

Gegenfrage: Wo siehst du Rauschen?

0,87 kByte - ich würde mal sagen: wegkomprimiert.

Der erste Problembildthread seit langem, wo die Lösung vor dem Problem kommt - Danke für die Abwechslung. :D

LG Steffen

Trotz was?

Dies wurde doch bereits in den voherigen Beiträgen gesagt, ich bezog mich lediglich auf Steffens Beitrag bezüglich der Dateigröße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir doch einfach einmal ab, bis der TO sich wieder meldet.

@TO
Im Idealfall stellst Du hier einen Crop vom Hintergrund mit einer Kantenlänge von max. 1200px ein, dann kann man Dir eher weiterhelfen.

Gruß
Matthias

Oh, war wohl gestern schon etwas spät... Danke für den Hinweis: die 311 kByte sind dann sicher nicht die Ursache.

Ich rate mal ins Blaue - mangels sichtbarem Rauschen im vergleichsweise kleinen Bild: Man kann Rauschen auch gezielt herausschärfen - insbesondere mit zu großem Radius und ohne die Funktion "Schwellenwert" zu benutzen, die das gezielt verhindern kann.

Dann das Bild auf einem großen Monitor in 1:1 Darstellung betrachtet - und der Hintergrund sieht ziemlich "grieselig" aus - oft auch bei Himmeln zu beobachten.

Wenn man dann das Bild fürs Forum stark verkleinert ohne Nachzuschärfen, gibt es einen deftigen Detailverlust, der auch das Bildrauschen wieder eliminieren kann.

Also möglicherweise betrachtest Du ein großes leicht überschärftes Bild und siehst etwas anderes als wir an dem kleinen flauen soften Bild. (schon mal das Histogramm zu Rate gezogen?) Kontraststeigernde Maßnahmen wie eine Tonwertkorrektur können den Effekt - so vorhanden - sogar noch verstärken.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
das Rauschen wird deutlich sichtbar, wenn ich versuche einen Ausschnitt aus dem Foto zu machnen, z.B. um den Vogel größer darzustellen.
Kamera Canon 7D M II. Exif-Daten sind beim Foto dabei. Das Foto ist so wie aus der Kamera, nur verkleinert.
Ich sehe, in diesem Tread kann ich ein großes Foto nicht einstellen.

VG

Mietek

Als Anhang kannst Du hier bis 1200 Pixel Seitenlänge (lange Bildseite) und
500kb Dateigröße hochladen oder einbinden.
Alternativ kannst Du Ausschnitte erstellen oder aber
ein extern hochgeladenes Bild (z.B. voller Auflösung/Originalbild) verlinken.

das Rauschen wird deutlich sichtbar, wenn ich versuche einen Ausschnitt aus dem Foto zu machnen, z.B. um den Vogel größer darzustellen.
Kamera Canon 7D M II. Exif-Daten sind beim Foto dabei. Das Foto ist so wie aus der Kamera, nur verkleinert.

VG

Mietek

Interessant wäre zu wissen wo genau Du ein Problem im Rauschen siehst. Das Rauschen in der 100% Ansicht bei einem 20MP Bild ? :D

Bei einen Crop wird auch das Rauschen vergrößert - entweder näher ran ans Objekt der Begierde oder längere Brennweite zulegen.

Auch auf RAW umsteigen wäre wohl gut und einen RAW-Entwickler mit guter Entrauschung nutzen.

Möglichkeiten gibt es eben viele. Aber bei der Größe wie hier zu sehen, ist das kein Problem.

Endsommer, ich habe das Foto mit Canon EF 600mm gemacht und näher konnte ich nicht ran.
Bei 100% cropp, wir das Rauschen des Hintergrunds sehr stark. Es macht das Bild kaputt.
Kann es am Sensor, oder der Speicherkarte liegen?

VG

Mietek

Manchmal frage ist mich, ob die Leute mit Sinn und Verstand lesen?! *kopfschüttel*

Ich mache hier jetzt wegen Zwecklosigkeit zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten