• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität ZX1 - ist das alles??

topcineast

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Panasonic ZX1 als Weihnachtsgeschenk gekauft und zum Glück vorher ausprobiert. Die Verarbeitung, Haptik, Design (in weiß) ist überragend, da gibt es nichts zu meckern. Leider war dies aus meiner Sicht aber auch schon alles. Bilder im iA-Modus sind mehr als bescheiden, das bekommt mein 2 Jahre altes Handy besser hin. Die anderen Modi unterscheiden sich nicht viel.
Da ich dies Panasonic eigentlich gar nicht zutraue hier meine Frage ob man nicht mehr erwarten kann oder ob dieses Modell evtl. defekt ist.

Ich hoffe die Exif sind dabei. Die Übersichtsbilder sind 50% verkleinert und in Photoshop bei Jpeg Stufe 10 gespeichert. Die 100% Crop Jpeg Stufe 12 (max) gespeichert. Die Bilder sind eben entstanden, die Helligkeit entspricht normaler Zimmerhelligkeit an einem bewölkten Tag.

Bild 1: 1/60 sec, ISO 400, f3.3, Blitz ein (Auto), WW

Bild 2: 1/200 sec, ISO 400, f5.3, Blitz ein (Auto), Tele

Ich habe es ausserdem nicht geschafft, ein vernünftig belichtetes Bild mit weniger als den automatisch gewählten ISO 400 zu schießen. Selbst bei Bilder draussen (bewölkt aber Schnee) wählt die Kamera > ISO 200.

Nun überlege ich zu einer Fuji F200EXR zu greifen, könnte ich da mehr Glück haben (auch wenn die Optik und Haptik einfach nicht an die ZX1 heranreicht, vom Videomodus ganz abgesehen).
Oder ist an der ZX1 noch was zu retten? Bin am verzweifeln..

Ich habe es ausserdem nicht geschafft, ein vernünftig belichtetes Bild mit weniger als den automatisch gewählten ISO 400 zu schießen. Selbst bei Bilder draussen (bewölkt aber Schnee) wählt die Kamera > ISO 200.

Warum wählst Du die ISO nicht selbst? Ist immer am besten. Bis iso200 ist die ZX ansich recht gut, bei iso400 würd sie mir zu stark glätten.
Die F200 ist sicher besser, aber für Leute die nichts manuell einstellen wollen auch nicht der Bringer. Ist man bereit das zu machen ist sie zur Zeit neben der S90 eine der besten in der Größenklasse.

Hallo

Ich hab auch die ZX1 zu Weihnachten gekauft und vorher ausprobiert. ISO auf 200 gestellt und sonst auch alles auf beste Qualität eingestellt. Die Fotos sind allesamt ausgezeichnet. Selber hab ich eine DSLR, kann das also beurteilen.

Nun überlege ich zu einer Fuji F200EXR zu greifen...

Du kannst Dir auch mal die Lumix DMC-FS7 anschauen, in Sachen Bildqualität bestimmt besser als die ZX1. Das sag ich jetzt einfach mal so... ich beurteile das anhand der Bilder die ich bisher so gesehen habe und anhand der Meinungen bei diversen Seiten.

ISO auf 200 gestellt und sonst auch alles auf beste Qualität eingestellt.

Was hast du denn wo wie eingestellt wenn ich fragen darf? Kannst du vielleicht mal ein Bild zeigen? Habe mir die Fuji 200EXR eben im Mediamarkt nochmal angeschaut. Die Bilder sahen auf dem Monitor in der Zoomansicht sehr gut aus - im Gegensatz zu dem Ergebnis der ZX1 dort. Sie ist halt nicht so schick und größer/schwerer.

Ich habe auch draussen nochmal ein Bild im iA-Modus gemacht, was denkt ihr über das Ergebnis (achtung orginaldatei, 6,4MB)? Fokus war auf der Gebäudeecke in der Bildmitte.
Habe auch eine DSLR und deswegen bin ich wahrscheinlich so unzufrieden..

Du kannst Dir auch mal die Lumix DMC-FS7 anschauen
Ich brauche definitiv mind. 28mm WW, die FS7 fängt erst bei 33 an.

ISO80, 1/320sec, WW

Zuletzt bearbeitet:
ISO auf 200 gestellt und sonst auch alles auf beste Qualität eingestellt

Noch eine Frage: Welche Farbe hast du ? Bei amazon ist die weiße komischerweise viel schlechter bewertet als z.B. die schwarze. Ich kann mir da allerdings keine Unterschiede erklären? Oder sollte ich die schwarze mal testweise bestellen? oder fuji? müsste heute noch bestellen, die zeit drängt langsam ein kleines bisschen..

.... meine Frage ob man nicht mehr erwarten kann oder ob dieses Modell evtl. defekt ist.
Imho sind deine gezeigten Bilder im Rahmen dessen was die ZX1 normalerweise mit ihrem 12 MP 1/2,3" Sensor und ihrem lichtschwachen Objektiv leisten kann bzw. was man hier im Forum schon gesehen haben und auch sonst so in den Reviews gezeigt wurde.
Von einem Defekt gehe ich jetzt mal nicht aus.

PS: Ich würde die ZX1 als Schönwetterknispe bezeichnen und da ist sie gut.
Die aktuellen Aufnahmesituationen bei diesen bescheidenen Wetterverhältnissen zeigt einfach die Schwächen solcher Kameras.

Nun überlege ich zu einer Fuji F200EXR zu greifen, könnte ich da mehr Glück haben (auch wenn die Optik und Haptik einfach nicht an die ZX1 heranreicht, vom Videomodus ganz abgesehen).
Was ist dir wichtiger? Optik, Haptik und Video oder doch eine anständige Bildqualität? Weil das kann die F200EXR dir liefern, wenn du willst.
Wenn du zu der F200EXR greifen solltest, dann bitte lese dir die Einstelltips von @rolly22 usw. vorher durch. Beim Eselschrei (iA) zeigt auch die F200EXR nicht ihre Qualitäten.

Fokus war auf der Gebäudeecke in der Bildmitte.
Ja, ja, bei der unendlichen Schärfentiefe bei dem kleinen Sensor sowieso egal. :angel:

Habe auch eine DSLR und deswegen bin ich wahrscheinlich so unzufrieden..
Auch ohne DSLR in der Rückhand darf man einen gewissen Anspruch haben. ;)

Die Fotos sind allesamt ausgezeichnet.
Zeigst du uns vielleicht auch ein paar Bilder die vergleichbar zu den gezeigten von @topcineast sind? Dann könnte jeder selber beurteilen. :D

Noch eine Frage: Welche Farbe hast du ? Bei amazon ist die weiße komischerweise viel schlechter bewertet als z.B. die schwarze.
machst du dir echt gedanken daß eine andere farbe eine andere (qualitäts-) serie sein könnte? :D

die gezeigten bilder sind alle ok. auch die randschärfe und verzeichnung! alles im grünen bereich.

und festtackern auf max iso 200. das schafft der stabi locker...

Die Schwarze ist besser für Nachtaufnahmen, die Weiße hat Vorteile bei Schnee. Nur die Silberne liefert motivunabhängig gleichmäßige Qualität. :lol:

Eure Fantasie ist großartig. Natürlich glaube ich nicht ernsthaft, dass die Qualität von der Farbe abhängt. Es sei denn diese würden auf untersschiedlichen Montagelinien hergestellt. Es hätte ja sein können jemand hätte dies schon beobachtet. Ich fürchte ich muss noch ein bisschen weitertesten und mir ggf. noch die fuji und ein weiteres zx1-modell holen, wobei ich ganz und gar nicht dafür bin zu Ansichtszwecken alles Mögliche zu bestellen, auch wenn es bequem ist.

Anbei noch ein WW-Bild. Die Verzerrung am rechten Auto finde ich schon sehr stark (das Nummernschild war nicht die Kamera - obwohl sie weiß ist).

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich eine Kamera mit 25 mm WW?

Du hast Recht, in diesem Brennweitenbereich ist es wahrscheinlich normal. Also sind mir auch 28mm Recht. Ich habe gerade die Cam nochmal getestet (jetzt zugegebenermassen recht dunkel) gegen eine alte Sony H5. Besonders erwähnenswert war das nicht. Allein der Videomodus mag mich überzeugen.

Es hätte ja sein können jemand hätte dies schon beobachtet.
daraus klingt dann wieder die vermutung hervor, daß dies möglich sei.
daß die stoßstange sich so verzieht lag an dir. du hast die kamera in bezug auf die ebene des autos nach unten geneigt. mit der 24mm-LX3 könnte ich dir noch ganze andere verzerrungen zaubern. :evil: guck mal hier das linke haus. :lol:

18m0dc.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten