• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität Unterschied Lightroom - Fotogalerie

Aeapsu

Themenersteller
Hallo ihr freundlichen Leute

Ich habe ein kleines Problem beim Export von Bildern aus Lightroom heraus. Diese werden im Standardanzeigeprogramm Windows-Fotogalerie um einiges an Helligkeitswerten beraubt, dunkle Töne gehen schnell ins Schwarze und die Farbe passt auch nicht immer mehr ganz.

Um dies zu verdeutlichen habe ich einen Screenshot angehängt, links die Windows Fotogalerie, rechts Lightroom.

Öffne ich die Bilder mit Paint (auf die idee muss man erstmal kommen) werden sie besser angezeigt als mit der Windows-Fotogalerie, jedoch auch nicht ganz perfekt.
In Photoshop ist die Anzeige beinahe 100% wie Lightroom, aber auch hier kommt es beim speichern als jpg oder auch beim "save for web" zu denselben Effekten.

Woran könnte das liegen? Das ganze passiert unabhängig von den Exporteinstellungen ob sRGB oder ProPhotoRGB.

Ist die Fotogalerie einfach nur minderwertig oder gibts da irgendwo was zum Einstellen, das ich eventuell nicht gefunden habe?

Aeapsu

Anhänge

Ist die Fotogalerie einfach nur minderwertig …?

Das scheint tatsächlich so zu sein, denn viele haben hiermit die von Dir beschriebenen Probleme. Eine Lösung ist, auf einen anderen (kostenlosen) Picture Viewer zu wechseln, wie zum Beispiel Faststone Image Viewer oder Irfanview. Die beiden gelten schon mal als sehr zuverlässig und haben auch noch ein paar praktische Extras an Bord.

Generell solltest du für die Anzeige im Web immer im sRGB-Farbraum abspeichern und darauf achten, dass der auch mit eingebunden wird und dass dein Browser optimal eingestellt ist. Der Forumskollege Beiti hat hierzu und zu vielem mehr eine ausführliche Seite am Start.

Gruß
Spicer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon oft hier beschrieben taugen die verschiedenen Windows-eigenen Bild-Tools nicht viel.
Nimm einen der gängigen Bildbetrachter, etwa davon => https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781033

WERBUNG
Zurück
Oben Unten