Ist auf jeden Fall nen guter Tip, falls die Kamera noch in Grundkonfiguration ist.
Was die Bildqualität angeht, so war es bei allen meinen Oly's (EPL-5, EM10-II und EM5-II) grundsätzlich erst mal sinnvoll, im Menü den Punkt "Warme Farben" auf aus zu stellen. Ansonsten ist die Grundkonfiguration nicht schlecht. Hier und da kann man was verbessern (z.B. JPG superfine aktivieren).
Letztlich ohne weitere Info's zum Problem ist das jetzt aber nur rumraterei.
Der Punkt "Warme Farben" ist ja nur relevant, wenn man unter Kunstlicht (oder auch zum Zeitpunkt nahe Sonnen-Auf- oder Untergang) fotografiert. Hier entscheidet man, ob man die warmen Farben auf dem Foto haben möchte, oder ob sie neutralisiert werden. Bei üblichem Tageslicht hat diese Einstellung keinen Effekt.
Um zur Fragestellung zu kommen: ich habe die E-M10II und bin mit den JPEG-Bildern direkt aus der Kamera auch öfters nicht so zufrieden. Da ist mir das Schwarz nicht dunkel genug und die Farben sind nicht immer optimal, z.B. Himmel oft einen Tick zu grünlich. Da ich aber seit etwa zehn Jahren praktisch nur noch in RAW fotografiere, ist mir das eher unwichtig, die "richtigen" Bilder, die mir dann auch gut gefallen, bekomme ich über Lightroom. Was ich bei JPEG-Verwendung unbedingt vermeide ist die grüne Vollautomatik-Stellung, da werden die Farben dermaßen übertrieben, dass ich die Bilder oft unbrauchbar finde. Ich nehme "natürliche" Farben und reduziere die Farbsättigung auch da noch um eine Stufe.
Es war aber schon zu Zeiten der Farbdia-Filme so, dass der eine auf Kodachrome schwor, der andere auf Agfa und der dritte auf Fuji. Zum Glück kann man sich seine Kamera heut ja schon meistens auf den eigenen Geschmack anpassen, oder man macht es bei der RAW-Entwicklung.
Das genannte 14-42 Kit Zoom habe ich auch und verwende es oft, auch wenn ich inzwischen auch bessere Objektive habe. Schlecht ist das Kit-Zoom keineswegs; würde es das nicht geben, hätte ich mir nie die Olympus gekauft, denn ich wollte was Kleines mit gutem Sucher, guter Bildqualität und griffiger Bedienbarkeit, und das habe ich 2015 woanders nicht gefunden.
A