@Guenther H.
Klare Worte. Ich bin auf die Reaktion zu Deiner Einschätzung gespannt.
Und ich teile Deine Meinung
Ich habe aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren 3 iPhones (7s, XS, 13 Pro) genutzt und nicht wenige Fotos und Videos mit denen gemacht.
Größtenteils waren die Fotos/Videos nicht "für die Tonne". Sie haben meine Erwartung, basierend auf meiner technischen orientierten Sicht erfüllt.
Was heißt:
Smartphones, bei mir die iPhones habe ich zur bequemen, stets qualitativ aus
ausreichenden Dokumentation eingesetzt. Daneben natürlich zu "Quickies" bei verschiedenen Anlässen, verschickt per WhatsApp.
Auf der anderen Seite: altersbedingt mochte ich schon lange nicht immer die Fototasche mit der FX-DSLR + Objektiven mitschleppen.
Es folgten über die letzten 10 Jahre verschiedene Ansätze zur "Marscherleichterung", wie mFT, 1", APS-C mit Fujis X-Trans ...
In den letzten 3...4 Jahren waren die Ansätze stets begleitet mit den o.g. iPhones. Und den Apps, die etwas mehr bieten, als Apples eigene Kamera-App.
Es sei noch angemerkt, dass ich seit vielen Jahren das RAW-Format bevorzuge. "Aufgewachsen" mit Duka ist die EBB für mich keine Last, sondern gehört zum Hobby
Mein Fazit:
Ich habe als Folge der Diskussion 10 Jahre alte RAWs meiner damaligen Oly OM-D E-M5 + 12-50 und meiner RX100M5 und RX100M6 "rausgekramt".
Dazu noch einige RAWs von meiner Sony HX99 am langen Tele-Zoom-Ende.
Mit dem Resultat, dass mich unterm Strich
nicht eins der hier gezeigten Beispiele zur Bildleistung der Smartphone davon überzeugen kann:
- meine, mittlerweile wieder zur Marscherleichterung angeschafften Oly mFTs
- meine Sony RX100MV/M6
- und sogar die Sony HX99 bei Tele
zugunsten eines Smartphones in Rente zu schicken.
Wie oben gesagt: ich mag mein iPhone 13 Pro und in der Fotos-App auf dem iPhone und dem iMac findet ich auch vieles das für mein Fototagebuch, für WhatsApp, für die Versicherung beim Sturmschaden ... reicht.
Das war's aber auch schon. In meine LR-Bibliothek oder meinen C1-Katalog hat es noch kein SP-Foto geschafft
Und ich muss leider anmerken, dass die
bisher hier vorgestellten Beispiele nicht geeignet waren, meine Vorbehalte abzubauen.
Also für mich:
Smartphones -> Dokumentation + Kommunikation =
Fotohobby -> Nein danke (Daumen runter)
Gruß
ewm