• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bildqualität gegen Zoom

Fussballreisender

Themenersteller
Hallo,

ich habe als Hobby Groundhopping (das Sammeln von Fussballstadion) und bräuchte eine neue Kamera. Hatte zuletzt eine Lumix FZ150, leider lässt sich das Objektiv nicht mehr ausfahren, deswegen muss eine Neue her. Möchte aber auf eine Kompakte umsteigen, da ich öfters Probleme am Stadioneingang mit der FZ150 hatte.
Hatte jetzt die Sony RX 100 im Auge. Da viele Spiele unter Flutlicht stattfinden, suche ich nach einer Kamera die unter schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder macht (Ansicht im Vollbildmodus auf dem Bildschirm reicht, keine Ausdrucke!). Andererseits möchte ich auch mal etwas in die Fanblöcke reinzoomen und da ist der Zoom der RX100 doch etwas wenig. Evtl. die Sony HX90?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fussballstadien (unter Flutlicht), vor allem Fanblöcke. Keine Spielszenen.
Abseits vom Fussball, dann auch mal Städte und Landschaften.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Lumix TZ10 und Lumix FZ150

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__max. 500___________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Möglichst klein und leicht, sollte problemlos in die Jackentasche passen

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Canon G5X 25fach Zoom liegt leicht über dem Budget ist aber ein lohnender
100 Euro Schein den Du mehr investieren musst.

Da hast du dich aber vertan, die G5X hat ein 4,2-fach Zoom -->

http://www.canon.at/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_g5_x/

Meintest du vielleicht die G3X?

https://geizhals.at/canon-powershot-g3-x-schwarz-0106c002-a1282179.html?hloc=at

Für die Hosentasche ist die allerdings nichts mehr.

Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, somit musst du Kompromisse eingehen. Abstriche sind unvermeidlich. Eine Möglichkeit wäre die Olympus Stylus 1s mit etwas größerem Sensor (aber eben nur ETWAS), relativ starkem Zoom und durchgehend hoher Lichtstärke von 2.8 bis ans lange Teleende:

https://geizhals.at/olympus-stylus-1s-schwarz-a1255211.html

Scheinbar wurde das Modell eingestellt, also wirst du da eher am Gebrauchtmarkt suchen müssen.... was aber wieder Geld spart. ;)

Kompakt, großer 1" Sensor, lichtstark und ausreichend (10-fach) Zoom in einem kompakten Gehäuse findest du bei der Panasonic Lumix TZ100 und TZ101, aber da blätterst du ordentlich Kohle hin:

https://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-tz100-schwarz-a1376291.html?hloc=at

https://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-tz101-silber-a1391661.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
… Andererseits möchte ich auch mal etwas in die Fanblöcke reinzoomen und da ist der Zoom der RX100 doch etwas wenig. Evtl. die Sony HX90?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fussballstadien (unter Flutlicht), vor allem Fanblöcke. Keine Spielszenen.
Abseits vom Fussball, dann auch mal Städte und Landschaften.

Ja, die sog. "Reisekameras/Travelzoomer" Sony HX90 (oder die HX80 oder die WX500 mit weniger Zusatzfeatures) ODER die Canon SX720 kämen in Frage.
Bei HX80/90 musst den EVF "mitbezahlen" und für deinen Einsatzzweck könntest du auch auf ein Klappdisplay (WX500) verzichten - deshalb die Canon SX720?!

Die Canon hätte nämlich sogar 40x Zoom (max. 960mm!:eek:), das wäre insofern sogar ein gewisses "Upgrade" zur FZ150?!
Hier sind zur Begutachtung ein paar Konzertfotos(!) aus der Cam mit höherem Zoomfaktor(!) und höherer ISO(!):
www.flickr.com/photos/8405886@N05/albums/72157669490644176

Ich denke, die beste Kamera (der beste Kompromiß) für deine Anforderungen wäre die Canon G3X. Leider ca. 200 € über deinem Budget.

Rainer

@ Rainer:

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Möglichst klein und leicht, sollte problemlos in die Jackentasche passen

Ich denke, da scheidet die G3X aus, oder? Es soll, laut seinen Angaben, ausschließlich ein Neukauf und kompakt sein. Dazu ausreichend Zoom und eine gewisse Lichtstärke bieten, damit er in den Stadien auch mal reinzommen kann, ohne dunkle oder aufgrund hoher ISO rauschige Fotos zu erhalten. Da sehe ich eigentlich keine Alternative zur Panasonic Lumix TZ 100/101, auch wenn sie über dem Budget liegt.... leider.

https://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-tz101-silber-a1391661.html?hloc=at

Das ist der Kompromiß (neben dem Preis), die G3X ist etwas groß, passt aber durchaus in die meisten Jackentaschen. Geht aber bei der Sichtprüfung der Security fast immer als harmlose Amateurkamera durch, weil sie nicht aussieht wie eine SLR (= Profikamera).

Dafür kann sie all die Fotos machen, die der TO möchte. Sie hat ein starkes Tele, ist lichtstark, und sehr robust (abgedichtet).

Die HX90 z.B. ist einfach nicht lichtstark genug, um im Flutlicht die Menge auf der anderen Seite des Stadions zu fotografieren. Wir haben sie selber, wenig Licht ist nicht ihre Sache.

Die LX100 ist auch eine tolle Kamera, aber 250mm sind nicht so gut wie 600mm. Falls dem TO 250mm reichen, und Spritzwasserschutz für ihn nicht so wichtig ist, wäre sie aber sicherlich auch eine gute Alternative.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das muß dann eh der Threadersteller selbst entscheiden. Ich füge mal zu allen Modellen Fotos bei, damit man auch eine Vorstellung hat und sich nicht extra alles raussuchen muß (nicht jeder kennt die Modelle alle auswendig). Also für mich sieht die G3X den Abmessungen schon nach Bridgekamera aus. Unter kompakt fällt das für mich absolut nicht. DAS möchte ich nicht in meine Brusttasche quetschen müssen. Direkter Vergleich:

https://gzhls.at/p/7231/677231/677231-2.jpg und https://gzhls.at/p/2179/1282179/1282179-2.jpg

Leider sind die Fotos ungleich groß, also davon bitte nicht irritieren lassen. Aber man kann erahnen, wie die Relationen sind. Sonst ist die G3X zweifellos eine tolle Kamera. Sie ist sicher besser und kleinER, als die alte FZ150, aber soviel auch wieder nicht.

Die Panasonic LX100?

Die hat doch nur ein 3-fach Zoom mit 24-75mm, aber keine 250mm -->

https://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-lx100-schwarz-a1165781.html

https://gzhls.at/p/5781/1165781/1165781-2.jpg

Bei der Sony HX90 bin ich wieder voll bei dir.... zwar 30-fach Zoom, aber Minisensor und lichtschwach.... wie alle gängigen kompakten Reisezooms.

Dagegen die TZ100/101:

https://gzhls.at/p/6280/1376280/1376280-2.jpg
https://gzhls.at/p/1661/1391661/1391661-2.jpg

Versteh mich nicht falsch, ich bin KEIN Panasonic Fan und will sie keinem schmackhaft machen (ich selbst habe eine alte kompakte Canon SX200 für immer dabei und eine Systemkamera Sony Nex-5 mit einem 18-200er). Aber rein technisch betrachtet vereint sie am ehesten das, was der Threadersteller sucht. Abstriche wird er sowieso machen müssen. Entweder beim Preis (wenn er zu meiner TZ100/101 Empfehlung tendiert) oder bei der Größe (wenn er auf dich hört und die G3X nimmt). Sonst landen wir mal wieder bei der von uns ALLEN herbeigesehnten eierlegenden Wollmilchsau, die es nicht gibt. Klein, dennoch großer Sensor, viel Zoom, dennoch lichtstark und dazu auch noch billig. :D

Moderationsinfo:
Verstöße gegen das Urheberrecht sind keine Kavaliersdelikte.
Diese Thematik wird aus guten Gründen auch in den Beitragsmasken deutlich fett & rot angemerkt.
In Beiträgen sind ausschließlich Links auf externes/fremdes Material - bspw. Beispielbilder zum gegebenen Thema - zulässig.
Beachtet das bei Euren Beiträgen bitte und verfasst sie entsprechend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die G3X wird man erst gar nicht mit ins Stadion nehmen dürfen. Ich nehme immer meine RX 100 mit. Hat natürlich keinen Super-Zoom, aber gute Quali auch am Abend.

Die G3X wird man erst gar nicht mit ins Stadion nehmen dürfen.

Doch. So: ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3697306[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3697307[/ATTACH_ERROR]

Gut, das muß dann eh der Threadersteller selbst entscheiden. Ich füge mal zu allen Modellen Fotos bei...

@Fritz, hast du diese Fotos selbst gemacht? :confused:

Wenn nicht, dann lösche sie schnell - ich wurde wegen sowas gesperrt.... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ *******: Mit SOLCHEN Taschen geht es, wie man sieht, aber kompakt ist es meiner Ansicht nach trotzdem nicht. Egal.... muß eh er wissen. Und nein, die Fotos habe nicht ich gemacht und dafür habe ich auch schon eine dämliche Verwarnung erhalten. :grumble: Dabei habe ich die Fotos NICHT hochgeladen, ich habe sie verlinkt!!!!!!!!!!!!!!! Wozu hat dieses Forum diese Funktion, wenn man es dann nicht darf? Seit wann ist Verlinken Urheberrechtsverletzung??? Ich habe nichts gespeichert, kopiert oder sonst was. :grumble:

@ Archie Leach: Ist natürlich auch eine tolle Kamera für solche Lichtverhältnisse. Aber wie du schon sagst.... hineinzoomen wird damit nicht möglich sein. Darum meinte ich ja..... irgendwelche Abstrichte wird der Threadersteller leider in Kauf nehmen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten