• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität G10 vs. TZ-5

Porter

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Panasonic TZ-5 als „Immerdabei“ Knipse gekauft und bin leider bis heute nicht damit glücklich geworden. Grund ist die, in meinen Augen, sehr unbefriedigende Bildqualität (auch bei ISO100 und ausreichend Licht) und der nicht gerade präzise Autofokus. Ich hatte damals schon mit der G10 geliebäugelt habe mich dann aber, als Zugeständnis an die bessere Hälfte und den Hausfrieden, leider doch für die TZ-5 entschieden..:angel:

Wenn ich mir die Bilder der G10 im Nachbarthread so anschaue (an dieser Stelle: RESPEKT!...:top:) sind da schon welche dabei bei denen einem die Kinnlade heruntergeht und man ins grübeln kommt ob man die TZ-5 nicht lieber verbrennen sollte...

Daher meine Frage: meint Ihr das die G10 der TZ-5 im Bezug auf die Bildqualität deutlich überlegen ist und den Aufpreis von roundabout 200,00 EUR rechtfertigt? Mir ist klar das die G10 vieles mitbringt was den Aufpreis sowieso rechtfertigen würde (bessere Bedienung/Haptik, Speedlite Fähigkeit, RAW), mir gehts aber im Moment "nur" um die Bildqualität..

Grüße...

Die G10 ist im Punkt Bildqualität der TZ5 defintiv überlegen, ob es den Aufpreis bzw. eine Neuanschaffung für dich wert ist, können wir aber nicht beurteilen. Aber man darf auch nicht den Fehler machen wie viele und Schönheit eines Fotos mit der Qualität des Fotos verwechseln. Es gibt viele tolle Fotografen welche tolle Fotos machen, das wirkt natürlich gerade auf Einsteiger sehr beeindruckend. Viele dieser Fotos würden sich aber auch mit anderen Kameras machen lassen, wenn der Fotograf in der Lage ist dazu.

LG

Grundsätzlich hat Snowdream alles gesagt.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Wenn es Dir aber tatsächlich vor allem auf die ISO100 Bildqualität ankommt, dann ist die G10 sicher das beste was der Kompaktbereich zu bieten hat. Diese Erwartung darf man an die TZ5 nicht stellen. Sie hat andere Stärken:

Der subjektive "Wert" einer Kamera hängt in der Regel davon ab, für was man die Kamera einsetzt. Ich habe auch eine TZ5 und ich bin mit den ISO100 Fotos relativ zufrieden. Sie erreichen zwar auf Pixelebene nicht das Niveau der G10 - aber ich bin mit der Qualität doch sehr zufrieden. Mir gelingen im Schnitt mehr schöne Bilder mit der TZ5 als mit meiner alten Fuji F11 (vor allem weil die Fokussierung sicherer ist). Die TZ5 habe ich dabei als nahezu ideale Reisekamera kennengelernt. Der Zoom ist phantastisch und hier hält ein Crop aus der G10 auch nicht mit. Sie ist kleiner und transportabler als die G10 und die Panasonic eigene Einstellbarkeit des Seitenverhältnisses bei gleicher Diagonalen ist eine wunderbare Funktion. Bracketing kann sie zudem auch noch. Die TZ5 ergänzt sich imho auch sehr gut mit der deutlich anspruchsvolleren LX3. Damit hat man eine breite Palette fotografischer Möglichkeiten abgedeckt.

Wenn Du jetzt beim lesen merkst, dass Dir diese Stärken der TZ5 eher weniger wichtig sind, dann wären mir das 200 Euro Aufpreis für die G10 locker wert.

... aber als Zugeständnis an die bessere Hälfte und den Hausfrieden ...

... mir gehts aber im Moment "nur" um die Bildqualität.
Und nun die Frage was Dir wichtiger ist, der Hausfrieden oder die Bildqualität. :)

Im Ernst, für mich war es den Aufpreis wert, schon aufgrund der Möglichkeit das man Systemblitze verwenden kann und auch im Ernstfall, wie extrem hellem Sonnenlicht, einen Sucher zur Bildgestaltung zu besitzen.

Erkläre doch Deiner Frau das Dir jede Menge Bilder flöten gehen, nur weil Du warten musst, bis der Blitz in der Kamera wieder geladen ist. ;)

So lange kann man gar keine Geburtstagskerzen auspusten, denn irgendwann geht jedem auch mal die Puste aus. :D

Man muss manchmal den eigenen Vorlieben nur etwas in den Vordergrund rücken, um die entsprechend richtige Entscheidung zu treffen.

Die Entscheidung allein nur anhand der Bildqualität zu fällen, halte ich für sehr schwierig.

sehr unbefriedigende Bildqualität (auch bei ISO100 und ausreichend Licht)

Sorry, aber dann liegt das Problem wahrscheinlich hinter der Kamera.
Die Bildqualität der G10 erachte ich auch als besser (die mir persönlich zusammen mit anderen Punkten wie Bedienmöglichkeiten etc. den Mehrpreis wert wären). Aber sehr schlechte Ergebnisse bei ISO 100 und viel Licht, dass kann auch die TZ-5 besser.

Hallo "Porter",

meine Eltern haben sich letztes Jahr im Sommer die TZ 5 gekauft und haben damit ihre Kreuzfahrt fotografiert.
Ich habe die Bilder für sie dann nachbearbeiten dürfen und für sie ein Fotobuch zusammengestellt. Daher kenne ich die Bildqualität der TZ 5.

Besitze selber die Canon G9 und muß sagen das, zu mindest was die Bildqualität angeht, die G9 der TZ 5 sichtbar überlegen ist.

Da ich davon ausgehe, aufgrund der gezeigten Bilder und geschriebenen Berichte, das die G10 der G9 Überlegen ist, würde die G10 für dich eine Verbesserung darstellen, wenn du mit dem um ein vielfaches kleineren Brennweitenbereich der G10 zufrieden wärst!

Wenn nicht, wäre da immer noch die G9, zumindest im Telebereich!

Grüße, Oliver!

@Nuwanda:
Mir gelingen im Schnitt mehr schöne Bilder mit der TZ5 als mit meiner alten Fuji F11 (vor allem weil die Fokussierung sicherer ist).
Der Autofokus der F11 ist absolut bombensicher - da fährt die Eisenbahn drüber - der passt immer. :D

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Naja, die Kaufentscheidung pro TZ-5 war ein Mix aus "ich möchte eine vernünftige Immerdabei-Knipse (Ich)" und "sie sollte klein, schick und wenig Knöpfe haben (Sie)" gepaart mit ein wenig Hoffnung "wird schon gut gehen (Ich)"...:D

Wie bei allen Kompromissen gibt es am Schluss immer mindestens einen der unzufrieden ist.. :evil:

Bzgl. Bildqualität... das empfindet jeder anders, mir ist das was die TZ-5 bei ISO100 abliefert einfach zu wenig. Die Venus Engine bügelt sogar bei ISO100 alles platt was nicht bei drei auf den Bäumen ist..

Anyway.. soeben kam die Amazon Versandbestätigung... :D

Grüße...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten