• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Bildqualität Canon Powershot G1X1 vs G1X2

eleue

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Nun ist die G1X2 erhältlich und ich interessiere mich dafür, wie sich die Neue im Hinblick auf Bildqualität im Brennweitenbereich zwischen 28 - 112 mm im Entfernungseinstellbereich ab 2m gegenüber der G1X1 schlägt.

Um es genau abzugrenzen:
In diesem Thread geht es mir nicht um Ergonomie, Fokussiergeschwindigkeit, Macrobereich, neue Gimmicks usw. , sondern einzig und allein um das Bild bzw. die Abbildungsqualität und zwar unter nachstehenden Kriterien / Differenzierungen:

- JPG / RAW
- Tag
- Dämmerung/Nacht

Wer verfügt bereits über entsprechende Bildvergleiche?

Hintergrund meiner Frage:
Ich kaufte mir die G1X1 im April diesen Jahres und bin für meine Bedürfnisse äußerst zufrieden mit der Bildqualität, würde aber die G1X2 kaufen, wenn die Bildqualität signifikant besser wäre. Mir kommt es nur auf die Bildqualität an, nicht auf Schnelligkeit usw. Ich lasse mir Zeit für meine Fotos und bin bestrebt, sie à la Feininger (teilweise mit Motivrahmen) in Ruhe zu gestalten. - Für das spontane Fotografieren aus dem Stand habe ich übrigens meine LX7 stets bei mir -.

Stelle mir zur Zeit genau die gleiche Frage.

Für mich ist nur eines wichtig, welche hat die bessere Bildqualität? So was ich bis jetzt gelesen habe konnte mich die G1X2 nicht richtig überzeugen, der Sensor wurde auch vom alter her kaum überarbeitet Canon ruht sich da etwas aus fast wie bei der 5D Mark II als man Jahre später die Mark III rausbrachte hat sich kaum etwas getan, da musste ich höchstens über den Preis lachen.

Ich überlege mir hetzt auch Occasion günstig eine Canon G1X zu erwerben oder möglicherweise eine Sony RX100 MII zu besorgen, frage mich nur was Qualitativ besser ist?

Stelle mir zur Zeit genau die gleiche Frage.

Für mich ist nur eines wichtig, welche hat die bessere Bildqualität? So was ich bis jetzt gelesen habe konnte mich die G1X2 nicht richtig überzeugen, der Sensor wurde auch vom alter her kaum überarbeitet Canon ruht sich da etwas aus fast wie bei der 5D Mark II als man Jahre später die Mark III rausbrachte hat sich kaum etwas getan, da musste ich höchstens über den Preis lachen.

Ich überlege mir hetzt auch Occasion günstig eine Canon G1X zu erwerben oder möglicherweise eine Sony RX100 MII zu besorgen, frage mich nur was Qualitativ besser ist?

Wenn Du es nur auf die Bildqualität beschränken möchtest......ich kann hier nur für die G1X sprechen und fand die Bildqualität als wirklich sehr gut. Schaut man in die BBT der beiden Kameramodelle dann sieht man bei beiden eine tolle Qualität. Da entscheidet auch der persönliche Geschmack.

Wer eine sehr kompakte Kamera haben möchte und bei der Bildqualität sich nicht einschränken will, wird wohl zur RX100 tendieren.

Die G1X erreicht nicht die Kompaktheit, ist deutlich schwerer und voluminöser.
Gibt Dir aber das Gefühl von solidität, die Griffigkeit und Bedienung ist hervorragend. Relativ große Tasten und ein Direktzugriff auf die Belichtungskorrektur. Der zuschaltbare ND Filter ist Gold wert.
Persönlich sehe ich die G1X eher als sehr gutes Handwerksgerät/Werkzeug zum Fotografieren wenn man auf einen Sucher verzichten kann und die Motivgestaltung über das Display keine Probleme bereitet.

OFF-Topic:
@Xevous:
Wenn die Kameragöße keine entscheidende Rolle spielt, ist die Canon G1X1 unter Berücksichtigung meiner eingangs erwähnten Randbedingungen bzgl. ihrer Abbildungsqualität in jedem Fall der RX100er Reihe in allen Lichtsituationen eindeutig überlegen. Ich hatte Gelegenheit, beide Kameras über mehr als 4 Wochen intensiv in direktem Vergleich zu testen.

Übrigens:
Selbst meine Panasonic LX7 schnitt im Low-Light-Umfeld aufgrund ihrer hohen Lichtstärke (1:1,4), der exzellenten Randschärfe und der sehr wirkungsvollen Bildstabilisierung bei meinen Tests und für meine Bedürfnisse insbesondere bei der Randschärfe (in allen Ecken) eindeutig besser ab, als die RX100, selbst bei 100%-Betrachtung auf kalibrierten 24"-Bildschirmen. Die G1X1 übertraf die RX100 noch eindrucksvoller.

Nun aber bitte wieder zurück zum Bildervergleich G1X1 vs G1X2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Forenmitgleid Ronald Vergleichsbilder bei 28mm mit verschiedenen Blenden in der gleichen Lichtsituation gesehen und stelle für mich fest, dass die Mark II nicht an die Bildqualität der Mark I herankommt.

Allerdings habe ich nur die Bildschärfe beurteilt, weil das für mich das wichtigste Indiz ist. CA's, Verzeichnung, Vignette usw. läßt sich in der EBV teilweise ausgleichen, was an Schärfe fehlt kann keiner zurückholen.

VG
Kawa

@Kawasaki:
Stimme dir zu, sehe ich genauso. Sind die Vergleichsbilder von Ronald öffentlich zugänglich (habe ich da etwas überlesen)?

@Kawasaki:
Stimme dir zu, sehe ich genauso. Sind die Vergleichsbilder von Ronald öffentlich zugänglich (habe ich da etwas überlesen)?

Nein, er hat sie verständlicherweise wieder herausgenommen. Der Umgangston hier im Forum und die Reaktion einiger Leute hätte mich auch so reagieren lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten