• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität/AF bei Gegenlicht-Portrait indoor

antagonist

Themenersteller
Hallo,
bei meinem letzten Home-Shooting hatte ich das Problem, dass ich beim durchsehen der Fotos an der Kamera das Gefühl hatte, dass der AF vielleicht nicht gepasst hatte.
Fotografiert mit EOS 5D MkIII und EF 50/1,4 USM. Model vor heller Fensterfront, die mit Vorhängen zugezogen war. Ich musste den ISO recht weit hochsetzen. In diesem Fall auf 3200 bzw. ISO 2000, teilweise aber auch nur ISO 1000, das Problem war das selbe.
Wie ihr auf den Fotos hoffentlich sehen könnt, sind die Augen/Wimpen irgendwie schwammig. Als wären sie nicht richtig fokussiert (f=2,8 bzw. f=2,0). Das kann ich aber eigentlich ausschließen. Und verwackelt habe ich bei 1/200s wohl auch nicht.
Die Frage ist, ob jemand ähnliche Probleme in diesen Lichtsituationen kennt? Oder erwarte ich da einfach zuviel von der Technik?

Anhänge

Oder erwarte ich da einfach zuviel von der Technik?

Ja! Die Bilder sehen für mich tadellos aus.

Ja, du erwartest zu viel von ISO 3200er Portraits.
Dadurch leidet extrem der Schärfeeindruck.
Fokussierung passt für mich auch absolut.

Beste Grüße

Sehe ich auch so, sieht gut aus für ISO 3200!

Übrigens heißt es f/2.8, nicht f=2.8 ;D
Das f steht für die Brennweite, die Gleichung ergibt den Durchmesser der Blende. Bei 200mm sind das dann
200mm/2,8=71,43mm
Just sayin' ^^

Der Rest der EXIF waeren noch nett gewesen. An den Fotos kann ich nix falsches erkennen, bei ISO 3200 rauscht es halt. Wie sagte schon Goethe - Mehr Licht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten