• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität A7RIII vs. Z7II

pattex99

Themenersteller
Ich weiß, dass es eine ungewöhnliche Frage ist und ich will nicht zu lange ausholen, aber von der A7RIII und der Z7II gibt es keine Vergleichstests, weil sie nicht aus der gleichen Generation stammen, mich würde aber interessieren, ob jemand schon mit beiden Kameras direkt Erfahrungen gemacht, und eine möglichst objektive Einschätzung geben kann, was die Bilqualität und den AF betrifft? Andere Aspekte (z.B. Größe des Griffs der Sony oder die Menüführung) spielen für mich keine Rolle.

Ist halt die Frage, die Z7 hat den dünnen Filter vor dem Sensor - und die Sony?
Wenn der Tiefpassfilter gemeint ist, den haben die Z7II und die A7RIII beide nicht. Die erste Z7 scheidet bei der Bildqualität schon wegen dem Banding aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede wirst du nur im Labor feststellen, aber nicht in der Praxis. Schon gar nicht wenn du nicht zufällig auf jeder Fototour beide Kameras hast und identische Bilder machst die du dann hinterher vergleichst.
Insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht. Beide sind Top.
Für so einen (eher unsinnigen) Vergleich sollten es dann auch die gleichen Objektive, Blenden und Brennweiten sein.
Und da gibt es ja dann recht wenige Objektive die in Frage kämen :)

Es gibt einen Adapter für E auf Z.
In der Tat.
Wenn man sich aber dann möglichweise auf den guten AF verlässt, den die jeweilige Kamera mit ihren Nativlinsen hat,
dann kommt man wegen möglicher minimaler Fehlfokussierungen schnell zu falschen (Vergleichs)Interpretationen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir driften ab. Es ging ja rein um die theoretische BQ des Sensors und jetzt nicht um AF etc.
Ich habs kurz gemacht und ich finde genau so kurz ist das Thema: Beide Sensoren sind Top und mit beiden kann man ähnliche Bildqualität erwarten.

Ich glaube das es hier nur ganz wenige gibt (wenn überhaupt)für die ein möglicher Unterschied in Sachen Bildqualität wichtig wäre.fur alle anderen ist die heutige Bildqualität moderner Kameras komplett egal.
Wie es in Sachen AF aussieht denke ich da tun sich beide nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten