• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität 60D

yazzzman

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen EOS und schwanke zwischen 7d, 60d und 550d. Von der Ausstattung her tendiere ich zur 60d. Ich habe habe nun aber festgestellt, dass ich noch kein Bild im Netz gefunden habe, was mir subjektiv zusagt. Dies verwundert mich, da mir die Bilder (natürlich mit entsprechender Optik) sowohl der 7d als auch der 500d eigentlich gefallen. Die Kameras sollten doch im Wesentlichen alle den gleichen Sensor haben? Können andere meinen Eindruck bestätigen oder mir Hinweise auf weitere Testbilder mit guter Optik geben. Bislang habe ich auf DPReview und hier im Bilder-Thread geschaut.

Danke,

Yazzzman

AW: Bildqualität 60d

Von der BQ unterscheiden sich die Modelle kaum. Das meiste wird am Ende eh mit EBB zurechtgebogen. Ich würde mich an anderen Austattungsmerkmalen und dem Preis orientieren.

Das hängt wohl damit zusammen dass die 60er noch nicht lange am Markt ist. Unabhängig davon ist es natürlich schwierig die Bilder im Web zu vergleichen, manche sind bereits gecroped, andere bearbeitet, wieder andere mit teueren Objektiven aufgenommen und das nächste mit Kitlinse. Wenn es Geldtechnisch eng wird dann ne 60er mit guten Objektiven, Ausstattungstechnisch sollte die 7er mal abgesehen vom nichtschwenkbaren Display doch besser dastehen. Hängt eben davon ab was Du überwiegend fotografieren möchtest und was Dein Budegt dazu sagt.

Die Bilderthreads, die du erwähnt hast bieten doch den besten Aufschluss für deine Frage
7D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550840&page=446

550D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=636117&page=49

60D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=750796&page=8

Hier kannst du am besten urteilen wie sich die einzelnen Kameras in der BQ schlagen !

Willkommen im Club ..
bei mir ist allerdings die 7D defenitiv nicht im Budget drin.
Ich schwanke zwischen 550D und der 60D.

Von der Bildqualität geben sich alle drei nicht allzuviel.
Die technischen Daten sind in dem Punkt ja identisch.

Folgende Unterschiede konnte ich bisher ausmachen, welche kaufentscheident mitwirken könnten:

- D60 hat kürzere Verschlusszeit (1/8000 zu 1/4000 bei der 550D)
- höherere Serienbildrate
- Spritzwassergeschützer Body (ob der Schutz nun gut ist sei mal dahingestellt)
- geringeres Rauschen

Schau dir mal diesen Onlinebeitrag:
http://www.digitalrev.com/en/canon-eos-60d-vs-550d-vs-7d-c-getting-more-bangs-for-bucks-6509-article

dazu passend das Video, am Ende gibt der Autor auch ein passendes Beispiel zu dem Dilema.
http://www.youtube.com/watch?v=ET0idevzGRE

Ab morgen werd ich dir gängigen Läden hier in der Gegend mal abklappern und versuchen beide Kameras direkt zu vergleichen und in die Hand zu nehmen.

Grüße Leo

Ps: Lass es mich wissen wie du dich entschieden hast, und was deine Beweggründe waren.

Unglaublich! 3 Kameras und alle von technischen charakteristiken eher zur 99% identisch! Wer braucht denn so was? Blöd! Also nochmal bestätigt sich: nur Objektive kaufen!!

Aber nur was vielleicht die Bildqualität angeht.
Ist aber auch verständlich wenn die Hersteller da auf ein und dieselbe Technologie zurückgreifen.
Warum das Rad neu erfinden ?
Es gibt trotzdem deutliche Differenzen in Haptik, Einstellfunktionen und am Ende Preis.

Wie bescheuert: 3 Kameras, die fast 1:1 identisch sind, jedoch mit unterschiedlichen Preisen. Warum das?
Aber im Grunde geht es um BQ. Das ist das wesentliche daran!!

Wie bescheuert: 3 Kameras, die fast 1:1 identisch sind, jedoch mit unterschiedlichen Preisen. Warum das?
Aber im Grunde geht es um BQ. Das ist das wesentliche daran!!

Du bist aber beim lesen der Technischen Daten über die Sensorgröße und MPX nicht hinausgekommen :lol:

Der Vergleich auf digitalrev.com enthält übrigens einen nicht unerheblichen Fehler: "AF System: 9-point cross type AF System" ist für die 550D nicht korrekt, vor allem dann nicht, wenn man exakt dasselbe bei der 60D schreibt. Die 550D verfügt nicht über 9 Kreuzsensoren. Von den 9 AF-Feldern arbeitet nur das mittlere als Kreuzsensor, die übrigen sind Liniensensoren. Das AF-System der zweistelligen Canon-Modelle ist dem überlegen, ein Unterschied, der auch im weiteren Verlauf des Artikels keine Beachtung findet.

Gruß, Graukater

Wenn dir natürliche Farbtreue auch wichtig ist und zur Bildqualität hinzugehört würde ich mit der Canon 60d noch warten. Der Weißabgleich unter normalen Bedingungen soll noch sehr schlecht sein.

Grüße
Pitman

Wobei man auch nicht unterschätzen sollte wie schnell sich die teils eher geringen Unterschiede in der BQ mit minimalem Aufwand in einer entsprechenden Software aufheben lassen, allein das macht die Diskussion zwischen Kameras wie der 60D und der 7er fast überflüssig so dass man hier schauen sollte ob einen die Kamera liegt und die Ausstattung passt.

Was in der Theorie bezüglich technischer Daten gut klingen mag spielt im praktischen Alltag kaum ein Rolle, so zumindest meine Erfahrung... Man kann auch hier im Forum richtig gut gemachte Bilder hernehmen und sagen, wow - die 7D macht aber Hammerbilder, die muss ich haben. Zu Hause ausgepackt und mit Kitlinse geschossen wundert man sich dann warum der Zauberkasten nicht das macht was man zuvor auf Bildern im Web gesehen hat ...

Also Budget festlegen, kleine Toleranzen einplanen und dann zusehen dass man ne Cam mit guten Objektiven dafür bekommt...

Wenn dir natürliche Farbtreue auch wichtig ist und zur Bildqualität hinzugehört würde ich mit der Canon 60d noch warten. Der Weißabgleich unter normalen Bedingungen soll noch sehr schlecht sein.

Grüße
Pitman

Wo hast Du das her, lese ich das erste mal.
Würde mich über Links freuen.
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten