• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität 50D

meine 50D liefert ebenfalls tolle Bilder...und das sogar ohne L's

Also bitte poste mal Beispielbilder mit EXIFs!

Genau, ich bekomme sogar mit dem 18-125er Sigma Objektiv gute Bilder hin...

Merkwürdig das immer diesen 50D Usern geholfen werden muss weil die Kamera unscharfe Bilder macht und denen noch einredet das die Bilder eh scharf sind hahahhah :rolleyes::p

Immer? Ich habe bislang hier nur 3 oder 4 erlebt, die explizit danach fragten. Ähnliche Mengen wirst du zu jeder Kamera jeden Herstellers finden. Schau nur mal in den entsprechenden Fachbereichen: Du wirst fündig werden.

Hallo Zusammen,

Ich habe seit januar die 50D und eine hohe ausschuss quote. Bilder sind einfach nicht scharf. Vergleichbare bilder von meiner 400D (jetzt fast 3 jahre alt) sind von der qualitaet weit aus besser. :confused: Die 50D macht oft unscharfe bilder. Auch mit blitz und stativ. nutze L objektive. Mit der 50D kann ich keine fotos mit guten gefuehl machen. die 50D macht einfach kein spass.

Jemand vergleichbare erfahrung gemacht?

Danke und Gruss,
Victor

Das Problem kenne ich sehr gut :ugly: Ein gutes Stativ, Live-View, ISO 100, Kabelauslöser und alle Kamera-EBV AUSSCHALTEN (nicht auf Standard) Picture Style auf Neutral, Schärfe +4 der Rest auf null.
Ist dann das Bild immer noch unscharf, stimmt was nicht :confused:

Ich denke ohne Bilder ist es nicht sinnvoll hier weiterzuphilosophieren...
Das kann an vielem liegen... Villeicht haben deine Objektive ja nen Backfokus oder sonstiges.

Hallo Zusammen,

Ich habe seit januar die 50D und eine hohe ausschuss quote. Bilder sind einfach nicht scharf. Vergleichbare bilder von meiner 400D (jetzt fast 3 jahre alt) sind von der qualitaet weit aus besser. :confused: Die 50D macht oft unscharfe bilder. Auch mit blitz und stativ. nutze L objektive. Mit der 50D kann ich keine fotos mit guten gefuehl machen. die 50D macht einfach kein spass.

Jemand vergleichbare erfahrung gemacht?

Danke und Gruss,
Victor

Moin,

nein, eher das Gegenteil. Wenn die 50er vernünftig justiert ist, dann liefert diese Kamera auch tolle Ergebnisse.
Ich würde mal probieren, Bilder komplett von Hand zu fokussieren. Wenn du damit scharfe Bilder hinbekommst, dein AF dir aber nur Matsch liefert, dann muss der justiert werden.
Du könntest versuchsweise auch mal die Feinjustage ausprobieren, die die Kamera ermöglicht.
Damit läßt sich die Fokusebene verschieben.

Ciao,

Werner

Immer? Ich habe bislang hier nur 3 oder 4 erlebt, die explizit danach fragten. Ähnliche Mengen wirst du zu jeder Kamera jeden Herstellers finden. Schau nur mal in den entsprechenden Fachbereichen: Du wirst fündig werden.

Jo..genau..sehe ich auch so...guckt euch mal die Threats zur 450D und 1000D an...!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=430364&highlight=1000D+unscharf
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=455222&highlight=450D+unscharf
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=460314&highlight=450D+unscharf
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=459076&highlight=450D+unscharf
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415034&highlight=450D+unscharf

Zuletzt bearbeitet:
greif meine 400D nur mehr an, wenn ich was zu schmunzeln haben möchte.
(oder meine akkus in der fufzka laa sand :D )

nita

Es ist im Grunde ein bischen unfair von Euch den TO so zu belächeln ;)

Es steht zwar auch im Handbuch, welches das meiste ungelesene Begleitdokument zu einer Kamera ist, aber ich hatte heute einen schönen Tag und deshalb schreib ich es mal in einfacher Art.

Hinter dem Einschub für die CF-Speicherkarte liegt der Einschub für die CPS-Karte. Du musst die Kamera nur einmal damit in den Professional-Mode schalten, dann klappt das auch mit L-Objektiven :top:

have a look on the day

:evil:

Also meine 50D macht genauso scharfe Bilder wie die 40D vorher:D Entweder Layer 8 Problem oder technischer Fehler (z.B. Fehlfokus).

Fokusiere mal manuell im Liveview und schaue ob es dann scharf ist.

Geht's Euch noch gut? Schon die 4te Seite und kein Bild. Entweder kommt vom TO was, oder schließt einen weiteren sinnlosen Thread.

nochmal danke fuer die tips soweit.

und nicht gleich boese werden kein grund. ich zwing ja kein zu antworten :)
wie gesagt bilder kommen.

Hallo Zusammen!

Problem erkannt, problem gebannt. :)

Lag an der auto ISO. Cam neigt oft bei mir zu hohem ISO wert bei auto einstellung auch wenn nicht wirklich noetig. Das erklaert warum das problem nicht immer auftrat.

Loesung fuer mich:
Nun gebe ich immer ISO vor. Hatte ich oft auf auto im AV modus.

Bilder sind jetzt immer super scharf direkt aus der cam. :top:

Danke nochmal fuer eure antworten.

Immer gut licht!
Victor

meine 50D ist heute gekommen, dank der Hilfe und Tips hier im Forum, sind auch die ersten Bilder scharf..
also nicht verzagen.. wenn alles befolgt wird, klappts auch mit den Bildern ;)

Hi,

meine 50D ist heute gekommen, ich habe auch Ähnliche Erfahrungen gemacht - allerdings nicht so schlimm.

Wenn du dies anschaust, Threadsteller, ist es dann bei dir schlimmer oder besser? Was sagt die Community zu den Bildern? Bei der 50D habe ich die Rauschunterdrückung gänzlich ausgeschaltet, auch die TWP.

Ich habe heute meine neue 50D mit der Vorgängerkamera 1000D verglichen. Mir fiel dabei auf, dass die 1000D etwas schärfere Bilder produziert.

Aufnahmebedingungen: Beide Fotos mit dem Canon 50mm 1,4 USM, in RAW aufgenommen, 100% Crops, gleiche Blende, Zeit, ISO, auf Stativ, mit Zoombrowser EX vergrößertes RAW. Daraus Bildschirmhardcopy und diese dann in einem Grafikprogramm nebeneinander gestellt. Beide Kameras hatten alle Einstellungen, wie ISO-Rauschunterdrückung, Schärfen etc. auf aus gestellt und die Schärfe stand bei beiden auf Standard "3".

Man sieht, dass die 50D schöner auflöst, mehr Details liefert, dafür aber einen Tick unschärfer ist. Ist das normal? Könnte auch ein dejustierter Body vorliegen? Oder ist alles im grünen Bereich?

Links 1000D / rechts 50D

test3h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, dass die 50D schöner auflöst, mehr Details liefert, dafür aber einen Tick unschärfer ist. Ist das normal? Könnte auch ein dejustierter Body vorliegen? Oder ist alles im grünen Bereich?

Links 1000D / rechts 50D

Ich sehen nur ein größeres und dunkleres Bild, von einer besseren Auflösung sehen ich nichts.
Mach doch vom Stativ aus ein Bild mit AF und eines mit LV und MF 10x Lupe und vergleiche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten