• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildnummern

trekker

Themenersteller
Hallo User,

ich verfolge das Forum schon seit es im Netz ist. Gestern habe ich nun meine neue Kamera bekommen. Als ich Zuhause war, habe ich natürlich die ersten Bilder damit gemacht. Aus meiner G 2 habe ich ein CF Karte genommen, sie in der EOS formatiert und die ersten Bilder damit geschossen. Beim Einlesen über meinen Kartenleser war ich dann doch etwas erstaunt. Ich bekam die Ordnernummer 118 angezeigt und die Bildnummer IMG_1809.

Ich überprüfte daraufhin meine G2, in der sich eine andere Karte befand. Sie wurde mit der Ordnernummer 118 und 119 angezeigt und die letzte Bildnummer lautete IMG_1911.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

Habe ich ein Vorführmodell mit 1809 Auslösungen erwischt? Dann wäre das wohl unter der Rubrik arglistiger Täuschung zu verbuchen, da ich die Kamera als neu zu einem Preis von 1069,00 Teueros gekauft habe.

Oder hat sich die Kamera beim Formatieren meiner CF Kart die darauf befindliche Ordnernummer gemerkt und mit mit dem Zählen dann analog zum Ordner bei 1809-1826 begonnen.

Wenn einer von Euch damit ähnliche Erfahrungen gemacht, bitte ich um schnelle Nachricht.

Zur Anmerkung noch, mein Händler holte die Kamera aus dem für mich nicht einsehbaren Lagerraum. Dabei war die Kamera selbst ausgepackt, das ganze mitgelieferte Zeugs jedoch noch Originalverpackt. Lediglich die Knopfzelle war schon eingelegt. Die Kamera selbst wies keine sichtbaren Gebrauchsspuren auf.

mfg :D trekker

Hi,

bei meiner (alten) Minolta war es so, daß man ihr Nummern unterjubeln konnte.
Wenn man auf der Karte Bilder drauf hatte, die sie lesen konnte, dann machte sie mit der nächsten Nummer weiter.
War ganz praktisch.
Ich nahm also ein aktuelles Bild, benannte es um (also statt img0200.jpg img3200.jpg) und schon ging es mit img3201.jpg weiter.

Vielleicht geht das ja auch mit der 300D. Habe sie leider nicht da, aber kann ja mal jemand testen...

Gruß
engis

Die Knpofzelle ist immer schon eingesetzt. Ob die Kamera sich bei der Nummerierung an die CF-Karte anpasst oder selber weiterzählt kannst du einstellen. Wenn du die Karte einsetzt und in der Kamera formatierst, hat die Kamera schon den aktuellen Zählerstand der Karte gelesen.

Hallo E.Fritz,

Wenn du die Karte einsetzt und in der Kamera formatierst, hat die Kamera schon den aktuellen Zählerstand der Karte gelesen.

Wenn ich deine Antwort richtig deute, wurde beim Formatieren die alte Ordnernummer und die letzte Bildnummer im Ordner in der Kamera abgespeichert, so dass beim Fotografieren mit der Folgenummer weitergemacht wird. :)

Wie kann ich das Zählwerk auf Null stellen, damit es mit dem Ordner 001 und der Bildnummer IMG_0001 beginnt. Im Handbuch zur Kamera habe ich nur gefunden, das man auf fortlaufend oder jedesmal neu beginnend einstellen kann. :confused: :rolleyes:

Habe bei mir auch eine schon in der S20 verwendete Karte eingesetzt und die 300D hat einfach da weitergezählt, wo die S20 aufgehört hatte. Sollte also keine gebrauchte Kamera sein.

trekker schrieb:
Hallo E.Fritz,

Wenn du die Karte einsetzt und in der Kamera formatierst, hat die Kamera schon den aktuellen Zählerstand der Karte gelesen.

Wenn ich deine Antwort richtig deute, wurde beim Formatieren die alte Ordnernummer und die letzte Bildnummer im Ordner in der Kamera abgespeichert, so dass beim Fotografieren mit der Folgenummer weitergemacht wird. :)

Wie kann ich das Zählwerk auf Null stellen, damit es mit dem Ordner 001 und der Bildnummer IMG_0001 beginnt. Im Handbuch zur Kamera habe ich nur gefunden, das man auf fortlaufend oder jedesmal neu beginnend einstellen kann. :confused: :rolleyes:

Vielleicht gehts so:
Karte mit Card-Reader leeren (alle Verzeichnisse etc. löschen)
Kamera auf "neu nummerieren" stellen
Karte einlegen und formatieren
Kamera auf "fortlaufend nummerieren" stellen

Ich habe leider meine Kamera nicht im Büro, darum kann ich es nicht probieren.

E.Fritz schrieb:
Die Knpofzelle ist immer schon eingesetzt.

stimmt nicht ganz,bei mir war die knopfzelle noch nicht eingelegt, der verkäufer hat die knopfzelle vor meinen augen ausgepackt und dann in die kamera eingelegt.
es war bei mir alles verschweißt und eingepackt.

gruß supple

Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips. Was ich ihnen entnehmen kann, ist, das meine Vermutung mit der Übernahme des alten Verzeichnisses richtig war und ich keine gebrauchte Kamera erworben habe. Nochmals vielen Dank. :D

@frank

werde deinen vorschlag heute Aben ausprobieren :D ´Danke.

Wie kann ich das Zählwerk auf Null stellen, damit es mit dem Ordner 001 und der Bildnummer IMG_0001 beginnt. Im Handbuch zur Kamera habe ich nur gefunden, das man auf fortlaufend oder jedesmal neu beginnend einstellen kann.

soweit ich weiß gibt es keine andere möglichkeit, hast es im handbuch ja auch schon gelesen, mußt dich wohl damit abfinden.

gruß supple

Hier im Forum war mal ein Tip hinsichtlich des Bildnummern-Resets:

Stell mal im Kameramenue von Reihenaufnahmen auf Auto. Rückstellen.

Die Cam fängt dann wieder bei Null an zu zählen. Habs probiert. Funzt.

Gruß

Kurt

hampfe schrieb:
Stell mal im Kameramenue von Reihenaufnahmen auf Auto. Rückstellen.
Die Cam fängt dann wieder bei Null an zu zählen. Habs probiert. Funzt.
Das ist AFAIK auch die Funktion dieser Option - wäre verwunderlich, wenn das nicht funzen würde! :D
Danach kann man dann, wie oben beschrieben, wieder auf fortlaufende Nummerierung gehen.

@frank21,@supple

Funktioniert folgendermassen:

Karte im Kartenleser formatiert,

Kamera auf automatisch Rückstellen einstellen,

Karte in der Kamera formatieren,

Umstellen auf fortlaufende Nummerierung.

Fängt mit Ordner 100 und IMG_001 a:

Danke für die Tips

Hi,

also es geht doch.
Man kann einfach einen neuen Order nehmen, entsprechend den Bildnummernkreis ändern. Dann ein Bild hineinkopiert und auch dort eine passende Nummer eingestellt.

Habe bei mir einfach mal aus der 1400 eine 2400 gemacht und den Ordner auch entsprechend umbenannt.
Und brav zählte die EOS weiter.

Was das nun bringt?

Nun vielleicht kann man es nutzen um auf verschiedenen CF`s Geschäft und Privatbilder zu trennen.
Die privaten ab 100, die geschäftlichen ab 10000 oder so. MAcht das archivieren einfacher.
Na, entsprechende Ideen gibt es sicher genug.

Gruß
Engis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten