• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildlook gesucht!

FOENIXXX

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

nachdem ich jetzt nun viel im Internet rum recherchiert und mir einige Fotografen angesehen habe, kam ich letztendlich auf eine Bearbeitung, die ich so klasse fand, dass ich sofort wissen wollte, wie man erstens diesen Look nennt - als auch wie diese Bearbeitung per Lightroom abläuft.

Damit ich keine Urheberrechtliche Probleme bekomme poste ich einfach diese zwei Homepages von den Fotografen (von vielen anderen) hier rein und sage euch wo drauf ihr klicken müsst.

Die Brege Fotografie
Auf dem "LIFESTYLE" Navigationspunkt draufklicken und diesen Bildlook sich ansehen.

MR.JERSEYYY
Einfach nach unten scrollen um sich diese Bilder auch anschauen zu können!

Falls jemand kommt mit: "Frag doch die Fotografen selbst!"
Ja das habe ich auch getan, aber mir wurden nur diese allgemeinen Tipps gegeben: Dass ich YouTube Videos ansehen soll / an Workshops teilnehmen soll, lichtstarke Objektive kaufen soll etc.

Aber ich möchte ebenso einfach diesen, ich weiß echt nicht, wie ich ihn nennen soll, soften, weichen Bildlook mit so einem Hauch Dynamik erreichen. :confused: Ich habe schon durchgehend gesucht im Internet, aber bin bis jetzt auf nichts brauchbares gestoßen... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

Beste Grüße

Euer FOENIXXX

Als ohne lichtstarke Objektive wird das schwierig - mit Lightroom unmöglich. Von der meist geringen Schärfentiefe abgesehen, sind die Fotos sehr unterschiedlich. Schwierig, dir da ein Patentrezept für einen "Look" zu geben.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, was Du meinst - einen wirklich einheitlichen Look kann ich bei den Bildern nicht erkennen. Manche sind wohl leicht entsättigt, manche mit ner Art analoger Anmutung versehen - aber das trifft beileibe nicht auf alle zu.

Am ehesten sehe auch ich das offenblendige als bestimmend.

vg, Festan

Einen einheitlichen Look kann ich auch nicht ersehen. Teils sind es offenblendige Fotos. Teils auch welche mit einer recht eigenwilligen Farbabstimmung. Teils auch welche, die zu gar keiner Richtung passen.

Oh tut mir leid, ich habe vergessen bei dem Lifestyle Fotos zu sagen, dass es von einer Serie ist...
Diese kann man hier sehen, auf Ihrer Facebook Seite :)
KLICK FÜR FACEBOOKSEITE

Man muss auch dazu sagen, dass ich irgendwie genau diesen Fotostyl sehr feiere, wo die schicke Dame am Cafe sitzt oder gar läuft / steht und man ihr Kleid begutachten kann.

Wurde da nur die Sättigung runtergemacht oder kann man mehr zur Bearbeitung sagen? Und kennt ihr ein passendes Tutorial dazu (egal ob Video oder Blog)?

Also Probleme mit lichtschwachen Objektive habe ich nicht. Meine Kamera mit meinem 35mm 1.4 packt aufjedenfall dies, aber diesen Bildlook suche ich immernoch... Und bitte nur die FACEBOOK SERIE ansehen (MRJERSEYYY - ausgeschlossen)

Vielen Dank nocheinmal für eure schnelle Antwort!

Fürs Weiche kann dir in Lightroom ein bißchen die Verschiebung von Schwarz- und eventuell Weißpunkt helfen. Damit es dennoch ein wenig knackig bleibt, biegst du noch ein S in die Kurve.

Falls du etwas völlig anderes meinst, diesen Beitrag ignorieren. ;)

Bei FB muss ich leider passen. Out of order sozusagen.

Na ja, sie spart nicht gerade mit Farben. Ziehe mal nur in der "normalen" Gradationskurfe (nicht die in Regionen unterteilete)
den Anfasser unten links etwas nach oben. Das selbe statt in RGB-Kanal mal im Blau- oder Rotkanal. So kannst du mit Looks spielen.
Du kannst auch die RGB-Kurve fürs "mattieren" nutzen und in der Teiltonung zusätzlich einen Farblook definieren.

Zuletzt bearbeitet:
In der Kürze würde ich sagen: VSCO Presets in Lightroom würden Dich nahe an den Look bringen. Da es LR-Presets sind, heißt das, man kann es auch komplett selber in Lightroom erstellen.

Ich würde anfangen mit: Zuerst das Bild sauber bearbeiten, so wie Du es evtl gewohnt bist und dann den Look drauflegen: Anheben der Schwarzwerte und Teiltönung. Bei der Teiltönung würde ich helle Bereiche ins rötliche/gelbe und die dunklen Bereiche in die blaue Ecke... Dann noch n bissl schönes Korn bei den Effekten dazu.

Das wäre mein Ansatz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten