• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildkritik - Warum machen Fotografen das?

Andreas Jöhren

Themenersteller
Es ist ja nichts Neues, dass viel kritisiert wird. Für manche scheint das ja auch echt eine Berufung zu sein. Der australische Fotograf Peter Coulson hat dies in seinem letzten Video auch thematisiert. Er stellt die Frage "Warum machen Fotografen das?". Und er zeigt dies an zahlreichen Beispielen auf, warum vieles einfach quatsch, ist, was da kritisiert wird.

"Während wir unterwegs waren und mit vielen Fotografen gesprochen haben, fragte sich Peter, warum alle in der Fotografie das Bedürfnis verspüren, sich gegenseitig zu kritisieren. Denn wenn es jemandem nicht gefällt, heißt das nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist. Dieser Rant enthält Peters Gedanken zu diesem Thema."

Für alle interessierten, schaut selbst.


Einer der Kernsätze ist: "But instead of you telling other Photographers what they should do, why don´t you just go out and do it yourself." - "Aber anstatt anderen Fotografen zu sagen, was sie tun sollen, warum gehen Sie nicht einfach raus und machen es selbst?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.

"Während wir unterwegs waren und mit vielen Fotografen gesprochen haben, fragte sich Peter, warum alle in der Fotografie das Bedürfnis verspüren, sich gegenseitig zu kritisieren. Denn wenn es jemandem nicht gefällt, heißt das nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist. Dieser Rant enthält Peters Gedanken zu diesem Thema."
 
Es steht eigentlich im ersten Absatz, worum es geht. Ich fand das äußerst interessant, dass ein wirklich namhafter Fotograf, seine Sicht auf die Kritiker von Bildern teilt. Und vor allen Dingen was und welche Fotografen da wie kritisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Video zeigen. Ok.
Wenn die Antwort für dich doch klar ist, warum fragst du dann nochmal?
Ich hatte gefragt, worum es *dir* geht. Warum zeigst du das Video?
Ich fand das äußerst interessant, dass ein wirklich namhafter Fotograf, seine Sicht auf die Kritiker von Bildern teilt.
Und vielleicht nimmt der ein oder andere Kritiker sich ja davon auch was an????
 
Ich verstehe es nicht, also den Sinn dieser Frage. Ich kritisiere Restaurants, auch im Wissen, es selber nicht besser zu können, ich kritisiere Autoren und ihre Bücher, ohne bessere zu schreiben. Warum soll ich nicht auch Fotos und deren Fotografen kritisieren?
 
Ich verstehe den Sinn Deiner Kritik nicht. Wer bist Du, dass ich einen Pfennig auf Deine Meinung geben sollte. 🎈
Ganz egal zu welchem Thema.
 
Ich kenne die Restaurantkritiker auf zB tripadvisor nicht persönlich, die wenigsten Bücherkritiker im Feuilleton oder auch in meinem Leblingsbücherforum sind mir persönlich bekannt. Und dennoch glaube ich der ein oder anderen Kritik, wenn sie gut begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Fotografen haben es nicht nötig, andere zu kritisieren, sie haben auch keine Zeit dazu.
Das stimmt. Aber deswegen liegen Kritiker, selbst wenn sie gar nicht fotografieren, mit ihrer Kritik nicht unbedingt daneben.

Ich sehe hier einen erschreckenden Abgesang an jegliche Bildkritik - von Andreas offenbar nicht erwünscht.

Ist es hier im Forum nicht so, dass schon die _Frage_ nach dem Sinn von Stilmittel xy als unerlaubte oder gar unerhörte Kritik von manchem Fotografen wahrgenommen wird? Vielleicht täuscht ja mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere Restaurants, auch im Wissen, es selber nicht besser zu können, ich kritisiere Autoren und ihre Bücher, ohne bessere zu schreiben.
Damit der Vergleich Stand hält, müsstest du dich in die Küche begeben und dem Chef erklären, wie er es besser machen muss, oder dem Autor mitteilen, wie er seinen Text umschreiben soll, damit er dir gefällt. Nachdem du dafür bezahlt hast, hättest du auch ein gewisses Recht dazu. ;)
 
Nö. Ich kritisiere hier kein einziges Bild welches ausserhalb des Forums gezeigt wird. Hier im Forum stellt sich jeder Fotograf sowohl positiver als auch negativer Kritik. Das ist von vornherein klar. Zumal ebenso klar ist, dass es hier nicht nur professionelle Fotografen gibt. Das Video passt daher nicht so wirklich.
 
Peter Coulson begründet es ja so. Sein Bild wurde kritisiert weil der Horizont schief ist. Er hat ausgeführt das es ihm egal sei da er das Model, sein Hauptmotiv ausgerichtet hat. Das war ihm wichtig.
Ebenso Peter Lindbergh. Auch in seinem Bild ist der Horizont schief. Dennoch gibt es Menschen die das kritisieren, auch wenn das Bild sogar in der Vogue veröffentlicht wurde.

Kurz und knapp wird der Stil des Fotografen kritisiert wie er Bilder aufnimmt, die von den "Regeln der Fotografie" abweichen, an denen sich aber die Masse hält. Und das ist der entscheidende Punkt. Die Masse der Fotograf:innen fotografiert nach Regeln. Nur dann wird manches eben auch uniform und langweilig.

Daher auch seine Antwort. Dir gefällt nicht was du siehst, mach es halt selber. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
 
Ganz ehrlich, wer ist denn bitteschön der "Fotograf" Peter Coulson ? Muss ich den kennen und seine Meinungen ? Nein !

Nur mal nebenbei @Andreas Jöhren , kannst du auch etwas Werbung für mich machen 🤪.....

Du kannst jeden Fotografen vor den Kopf stoßen, wenn du etwas negatives über das seinige Foto sagst. Wer das verneint und sagt, dass wäre im egal, dem glaube ich nicht.

In der FC geht das dann soweit, dass man entweder gestalkt wird von dem Fotografen deren Bild man kritisiert hat, weil ihm die Meinung nicht passt oder man wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits sagt Coulson, ihm sei es egal, welcher Stil seinen Kritikern gefalle, andererseits beklagt er sich darüber, kritisiert zu werden. Mi-mi-mi!

Mein Gott, wenn man Werke veröffentlicht, muss man doch auch damit rechnen, dass sie nicht allen gefallen! Und dass jene, denen sie nicht gefallen, dies auch kundtun dürfen! Egal, ob sie es selber anders/besser könnten oder nicht!

Wenn Fotografen die Bilder anderer Fotografen kritisieren, heisst das doch, dass sie sich mindestens angeschaut, sich mindestens minimal damit auseinandergesetzt haben.

Ich verstehe die Klagerei in diesem fast weinerlichen Ton nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
beklagt er sich darüber, kritisiert zu werden. Mi-mi-mi!
Das ist das wiederkehrende Thema und sozio-psychologische Problem der Knipser, die unter dem Zwang leiden, all Ihre Dateien ins Internet drücken zu müssen (selbstredend ohne Erklärungen), aber dann Kritik verbieten wollen, die nicht erklärt wird und zwar so, dass sie dem zustimmen können.

Der selbsterklärte Held darf jeden Scheiss rausrotzen, aber den Betrachtern bitte den Mund zukleben. So etwa stellt sich mancher das wohl vor.

Leider ist Älterwerden nicht automatisch ein Erwachsenwerden, wie diese Knipser (wie der aus dem Eingangspostvideo) schön zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten