WERBUNG

Bildimport mit Umbenennung unter Ubuntu

strickliese

Themenersteller
Hallo, gibt es für Ubuntu ein Importprogramm bei dem ich die Fotos automatisch nach Jahr, Monat, Tag sortiert importieren und gleichzeitig auch umbenennen kann?

Manchmal überschneiden sich die Datei-Nr. bei den Kameras. Für die DSLR hab ich die Dateinamen bereits in der Kamera umbenannt, bei den Nikon1 geht das aber nicht.

Wenn ich meine Nikon1 V1 anschließe möchte ich beispielsweise alle Fotos von gestern auf meine PlatteX Jahr 2015 - Unterordner Juni - Unterordner 2 speichern. Die Dateinamen sollen dabei von DSC_1234.jpg bzw. nef auf DV1_1234.jpg bzw. nef geändert werden.
Bei der Nikon1 S2 von DSC_1234.jpg auf DS2_1234.jpg

Wenn dann mein Mann oder eines der Kinder mal die Kamera nutz und ohne Umbenennung rüberzieht besteht nicht die Gefahr dass meine Fotos versehentlich ersetzt werden.

Danke schon mal für eure Tipps.

Eine Bildverwaltung wie Digicam will ich aber nicht.

Gruß Regina

Ich meine Shotwell oder Fspot sollten das können, müsste jetzt aber selbst schauen wie das genau funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Werde bei meinem Mann den Installationsantrag stellen.:top:

Gruß Regina

digiKam verwende ich zur Verwaltung der JPGs seit 2004. Bilder werden in Verzeichnissen organisiert. Es gibt einen Leuchttisch zum Vergleichen und Aussortieren. Beim Herunterladen kann man die Dateinamen entsprechend umbenennen lassen. usw.

mit Hochzählen wenn Datum und Uhrzeit bei Bildern gleich ist:

exiftool '-FileName<CreateDate' -d ./Bilder/%Y/%Y-%m/%Y-%m-%d_%H:%M:%S%%-c.%%e *

für mich das Einfachste

WERBUNG
Zurück
Oben Unten