• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bildgrösse in dxo standart ändern

adi 69

Themenersteller
Hallo zusammen, habe ein problem, muss bis morgen fotos die ich von einer feuershow gemacht habe und bei einem wettbewerb eingereicht habe mit mindestens 5 mb grösse nachreichen da sie gedruckt werden sollen. Mit den standarteinstellungen beim entwickeln kommen die fotos mit ca 1 mb als jpg raus. Die nef datei hat 16 mb (nikon d 7000) , wo muss ich was einstellen? Bin leider am computer eine wildsau:D

Wenn du auf "Export auf Festplatte" gehst öffnet sich ein Fenster mit 4 Speicheroptionen, du mußt das oberste wählen, jpg 100% volle Größe.

Und wenn es Nachtaufnahmen mit hohem Schwarzanteil sind, kann es sein, dass sie auch in 100 % JPEG-Qualität noch unter 5 MB bleiben. Deswegen sind sie nicht etwa schlechter, sondern die schwarze Nacht lässt sich effektiver komprimieren.

PS: Bitte Megabyte und Megapixel nicht durcheinanderwürfeln. Die Nikon D7000 hat 16 Mepapixel (MP) Auflösung. Da fertige JPEG-Datei hat soundsoviele Megabyte (MB) Dateigröße. Das hat nicht direkt miteinander zu tun.

Danke Euch, werde es gleich versuchen. Schönen sonntag

Hallo, leider finde ich keinen export button, neben dem "drucken" button findet sich der Flickr under der lightroom botton, have version 8 dxo standart. Konnte die bilder mit lightroom auf gewünschte Größe ändern und rechtzeitig einschicken. Vielleicht weis jemand rat, habe auch versucht die jpg einstellungen zu ändern und die seitenlänge wie im raw eingegeben, nützt leider auch nicht.:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten