• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildgröße EOS 100D - Speicherkarte

Streamsurfer

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin seit kurzem etwas über die Bildgröße meiner EOS 100D verwundert. Ich verwende in der Regel RAW-Aufnahmen bei automatisch ausgewählten ISO-Werten. Bei meiner 8 GB Speicherkarte zeigt es mir jetzt an, dass ich ca. 35 Bilder speichern kann. Das erscheint mir doch irgendwie recht wenig.
Bei einer 32 GB Karte sind es ja analog ca. 140 Bilder.

Ist das normal dass ich nur so wenige Bilder speichern kann? Bei meiner alten Systemkamera, in der die 8 GB Karte genutzt wurde, hab ich ca. 200 Bilder aufnemen können. Auflösung war natürlich etwas geringer, aber nicht so sehr.

Hast du noch Filme oder ähnliches gespeichert und nicht gelöscht?

bei 8GB und 35 Fotos sind das ja ~230MB für ein RAW...

Normalerweise, wenn ich es richtig im Kopf habe ca. 23MB/RAW. Formatiere mal die Karte (erst Daten sichern ;))

Karte teildefekt, nicht richtig formatiert bzw im falschem Format, karte wird nicht akzeptiert (kann die 100D überhaupt xdhc also >16gb karten?)
Die Karte sollte mind 1k bis 2k Bilder speichern können.

Also ich kriege raw-Daten von der 1D Mk IV ca. 400 Bilder bei voller Auflösung (16 MPix) auf eine 16 GB Karte.

Hast Du die Speicherkarte schon mal mit der kamerainternen Funktion formatiert?

BDA Seite 95:mad:

Da stehen die Angaben für eine 8GB Karte.

Ansonsten, Movies auf Karte, fremde Dateien, die die Kamera nicht anzeigt.

Abhilfe löschen / Formatieren / Karte auf Funktion prüfen.

Karte teildefekt, nicht richtig formatiert bzw im falschem Format, karte wird nicht akzeptiert (kann die 100D überhaupt xdhc also >16gb karten?)
Die Karte sollte mind 1k bis 2k Bilder speichern können.

Karte Teilstreitkräfte? Also das wäre nicht mein erster Tipp. Fangen wir doch mal mit dem Naheliegenden an: Hast Du unter Windows oder OS X Deinem Papierkorb nicht geleert, nachdem Du Bilder gelöscht hast oder liegen noch welche in nem Unterordner? Sollte eine Formatierung (gerne in der Kamera) zu einer "Heilung" führen, könnte das die Ursache gewesen sein.;)

Also ich sage auch, Karte in der Kamera formatieren. Und in diesem Dialog wird auch angezeigt, wieviel Speicher die Kamera auf der Karte erkennt.

Hattest Du die gleiche Karte schon in einer anderen Kamera? Wurde da der volle Speicher erkannt?

Wieviel Speicher erkennt Windows auf der Karte?

Thomas

Also den musste nochmal genauer erklären. Wenn auf der Karte kein Platz
ist soll der Windows-Papierkorb schuld daran sein? :confused::confused::confused:

Das Verhalten des Windows-Papierkorb habe ich nicht mehr im Kopf (zu lange her), aber OS X beispielsweise verschiebt eine "gelöschte" Datei in den unsichtbaren Ordner .Trash oder .Trashes gelöscht. Richtig gelöscht wird die Datei erst beim leeren des Papierkorbs. Bei Windows gab es zumindest mal einen unsichtbaren Ordner namens Recycler.

Folgende Kartentypen können laut Handbuch unabhängig von Ihrer Kapazität mit der Kamera verwendet werden:
- SD-Speicherkarten
- SDHC-Speicherkarten
- SDXC-Speicherkarten

Es laufen auch UHS-I-Karten, weil diese immer SDXC-kompatibel sind. Diese laufen dann mit reduzierter SDXC-Geschwindigkeit.

Ich habe eine 128GB UHS-I und die funktioniert in der EOS 100D.

triangle

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten und sorry das ich etwas länger zum Antworten gebraucht habe.

Die 8GB Karte war ja vorher tatsächlich in einer anderen Kamera. Als ich sie dann aber für meine 100D verwendet habe, wurde sie formatiert und alle darauf befindlichen Dateien gelöscht. Deshalb war ich ja so verwundert.
Hab jetzt mal meine neue 32GB Karte ausprobiert und siehe da: Platz für 1.000 Bilder. weiß der Geier woran das jetzt liegt. Vielleicht ist die 8GB Karte wirklich defekt. Hab sie jetzt auch schon recht lange.

Welcher Kartentyp steht denn auf der Karte?
SD, SDHC oder SDXC ?

Es wurden auch SD-Karten außerhalb der Spezifikationen gebaut, welche dann nicht in allen Geräten erkannt werden. Ich hatte z.B. vor 10 Jahren eine SD-Card mit 4GB (SD ist nur bis 2GB spezifiert). Vielleicht ist Deine Karte auch so ein Sondertyp.

triangle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten