• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildgröße beim Ausbelichten

JKG

Themenersteller
Hallo,

welche Bildgröße kann ich fürs Ausbelichten nehmen? Da das Bild ein Seitenverhältnis von 2:3 hat sollte es bei 10x15 oder 20x30 oder 40x60 keine Probleme geben. Was ist aber, wenn ich um diese Bilder einen Rahmen lege, der z.B. pro Seite bei 150 Pixel liegt? Hier wird ja nun das vorher beschriebene Seitenverhältnis verändert. Nach Test bei unseren lokalen Fotohändlern (Porst, Allkauf) konnte vor Ort kein vernünftiges Resultat erzielt werden. Jedesmal wurde vom Rand ein Stück abgeschnitten. Auch nach Absenden der Bilder in ein Labor der gleiche Effekt. Der Rand war abgesäbelt.
Auch auf der Fotofritze wusste keinen Rat, wie dieses Problem zu lösen sei, er verwies darauf, dass die Maschinen damit nicht zurecht kämen.

Wer hat eine ähnliche Problematik festgestellt und wer kann mir Tipps geben, wie der Rand beim Ausbelichten auch aufs Papier gebracht wird.
Wäre doch sonst echt schade um die Mühe, die man sich mit der Erstellung der Rahmen macht.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

ich würde garkeinen EBV-Rahmen benutzen, ich kann Dir nur empfehlen ein Passepartout auf Dein Bild oder Bilder zu legen das wirkt viel mehr. ;)

Das ist auch eine Lösung, allerdings habe ich vor, die Bilder auf Holz aufziehen zu lassen und da ist es m.E. besser, wenn man selbst einen Rahmen kreiert.

Hallo,

JKG schrieb:
Hallo,

...Was ist aber, wenn ich um diese Bilder einen Rahmen lege, der z.B. pro Seite bei 150 Pixel liegt? Hier wird ja nun das vorher beschriebene Seitenverhältnis verändert. Nach Test bei unseren lokalen Fotohändlern (Porst, Allkauf) konnte vor Ort kein vernünftiges Resultat erzielt werden.

über Ergebnisse kann ich noch nichts sagen,
habe aber gestern eine Bestellung bei Pixaco gemacht.

Einige Bilder habe ich nach der Rahmung auf ein exaktes 3:2 Seitenverhältnis neu umgerechnet.
Das kann man je nach Rahmendicke vielleicht nicht bei allen machen,
aber mich hat das auch interessiert.
Die 20x30cm Ergebnisse sollten nächste Woche im Briefkasten liegen ;)

P.S.
Eine Version dieses Bildes lag ohne Neuberechnung gerahmt im 3000x2000 Pixel Seitenverhältnis vor.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4003
Im 40x60cm Format ist es richtig Spitze geworden!
Der Rahmen wurde exakt wie vorgegeben

Zuletzt bearbeitet:
JKG schrieb:
Das ist auch eine Lösung, allerdings habe ich vor, die Bilder auf Holz aufziehen zu lassen und da ist es m.E. besser, wenn man selbst einen Rahmen kreiert.

Ich glaube, da wirst du fast immer Probleme bekommen, weil beim randlosen Ausbelichten Pixel weggelassen werden. Das Bild wird eben etwas größer als das Papier eingestellt, um Ungenauigkeiten beim Ausdruck auszugleichen.

Unabhängig davon:
Wenn du das Seitenverhältnis beibehalten willst, brauchst du doch nur das Bild um die Rahmenbreite verkleinern (z. B. an jeder Seite 150 Pixel wegschneiden) und dann den Rahmen hinzufügen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild nur an einer Seite zu beschneiden, um den Effekt des Rahmens auszugleichen.

Ich habe auf 20x30 ausbelichten lassen, aber das endgültige Bild hatte nur eine Grösse von 20x29, da ist dann klar, warum der Rahmen nicht mehr passt. Ich frage mich nur, ob das bei allen Maschinen das gleiche Problem ist, oder vielleicht sogar noch ein anderes. Da müsste man ja, je nachdem wo man seine Bilder abgibt, erst einmal Tests machen lassen, obs passt. Ziemlich aufwändig.

JKG schrieb:
Ich habe auf 20x30 ausbelichten lassen, aber das endgültige Bild hatte nur eine Grösse von 20x29, da ist dann klar, warum der Rahmen nicht mehr passt. Ich frage mich nur, ob das bei allen Maschinen das gleiche Problem ist, oder vielleicht sogar noch ein anderes. Da müsste man ja, je nachdem wo man seine Bilder abgibt, erst einmal Tests machen lassen, obs passt. Ziemlich aufwändig.
Hallo,
Stimmt, aber mach einfach mal 1 oder 2 Testbilder.
Bei Pixelnet habe ich da ganz gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Formate (3/2,4/3,...) sind IMHO dort recht gut geworden.

Ralfonline.de schrieb:
Bei Pixelnet habe ich da ganz gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Formate (3/2,4/3,...) sind IMHO dort recht gut geworden.

Was meinst du, die Qualität als solche oder dass tatsächlich alles drauf ist, was im Foto steckt?

Ich habe bisher bei Müller Drogerien sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie nicht auf das 2:3 festpinnen sondern die schmale Höhe (also beim 10x15 die 10) immer als Maßstab nehmen und den Rest dann möglichst ohne Wegschneiden ausbelichten. Je nach Dateigrösse bzw Seitenverhältnis kommt dann eben ein 10x13 oder 10x16 raus, wenn es nicht mehr dem 2:3 entspricht.

Wir lassen dort Autogrammfotos ablichten, also immer wieder das gleiche Motiv mit dem gleichen Rahmen in großen Mengen und bisher habe ich keinerlei Unterschiede in der Qualität oder Ausbelichtungsgröße feststellen können. (Kodak Royal Papier)

selbst erstellte Autogrammbilder habe ich folgend hergestellt:
Fotoprogramm, neues leeres Bild in Größe 10x15cm und dort dann alles innerhalb der Arbeitsfläche zusammengeschustert, wie es sein soll und das ist dann ein definitives 2:3 Verhältnis. Bei Mueller.de bin ich damit bisher immer prima gefahren.

Hallo erstmal
Also JKG, da ich in der Branche der Fotoausbelichtungen etwas bewandert bin folgender Tip:
Such dir einen örtlichen Dealer, der über ein Fuji Frontier oder Agfa d-lab Minilab verfügt.
Erfrage im Laden, mit welcher Pixelgrösse die Prints ausbelichtet werden.
Ist der Laden einigermaßen fit, so können sie dir genau die Pixelgröße sagen, in der du deine Bilder anlegen musst, damit sie auf ein bestimmtes Format ausbelichtet werden können.
Ausbelichtet wird im Repromodus, also ohne dass das Lab irgendwelche automatische Korrekturen deiner Daten vornimmt. Dazu gehört auch, dass die automatischen Skalierungsmechanismen ( Stichwort FIT oder FILL) ausgeschaltet bleiben.
Kann der Laden dir dies nicht mitteilen, wechsle den lokalen Dealer und begib dich wieder auf die Suche nach jemand kompeteteren.

Fast alle überregionalen Anbieter verarbeiten grosse Mengen an Bilddateien und müssen, um rational arbeiten zu können, einen Beschnitt der Daten bei der Belichtung vornehmen. So wie vorher geschildert, damit du keine weissen Stellen im Print hast, werden deine Dateien über das Printformat vergrössert, damit fällt Bildinformation weg. Hast du eine Rahmen angelkegt, so fällt dies natürlich extrem stark auf.

Viel Erfolg
Ralf

Danke,

das ist die Antwort, auf die ich gewartet habe. Ich dachte schon, jedes Mal werden Bildinformationen abgeschnitten.

rarau schrieb:
Such dir einen örtlichen Dealer, der über ein Fuji Frontier oder Agfa d-lab Minilab verfügt.
Ist die Bildqualität, die von einem AGFA D-LAB 2 "vor Ort" erreicht wird entsprechend der,
wenn man die Bilder zum "Ausbelichten" schickt?
Oder stehen dann dort gar die gleichen Maschinen?

Ich habe mal bei Foto Kosfeld Bilder direkt, also sofort drucken lassen
(ich weiß aber nicht mehr, welchen Belichter die da hatten) und man hat
es bei genauer Betrachtung gut von einem "echten" Bild unterscheiden können.

Seit dem schicke ich sie immer ein. (Ist ja auch billiger)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten