• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildgröße ändern MB

Banjero

Themenersteller
Servus.

Ich habe mit meiner Kamera Bilder aufgenommen; Diese sind dann immer über 5 MB groß.

Wenn ich so ein Foto mit Paint öffne und einfach wieder abspeicher wird es ca 1-2 mb groß.

behält aber die Auflösung bei;
Hier ein Foto mit den Werten:
[IMG=http://img845.imageshack.us/img845/8402/k7ix.jpg][/IMG]

Ich möchte aber nicht jedes einzelne Foto einzeln öffnen und wieder abspeichern und mit Tinypic muss ich die Auflösung runtersetzten.

Gibt es da eine Software, welche mir behilflich seien kann, dass ganze schneller zu machen, indem ich alle Fotos hineinziehe, und auf einmal "bearbeiten" oder wieder abspeichern kann; Wie halt Tinypic nur ohne die Auflösung zu verändern?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Irfanview (kostenlos : www.irfanview.de) unterstützt sogenannte batch jobs. Dort kannst kannst ein Verzeichnis mit mit den Bildern auswählen und ein Zielverzeichnis. Zudem unter den Optionen die Qualität auf z. B. 91% und und die Auflösung anpassen (lange Kante z. B. 1920 Pixel, mehr braucht man zum zum anschauen /zeigen nicht). Zu dem für die Batch jobs kommst du indem du nach nach dem öffne des programmes B auf deiner Tastatur drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch das Programm, das Du offenbar eh schon hast (Dein Screenshot - Fotosizer), dort setzt Du einfach die Qualität soweit runter, dass Dir die Dateigröße passt..

Dass Du dabei die Bildqualität (durch höhere Kompression) verschlechterst, ist Dir aber klar?

Wenn ich so ein Foto mit Paint öffne und einfach wieder abspeicher wird es ca 1-2 mb groß.
behält aber die Auflösung bei;
Die Auflösung ja, die Qualität nein. Deine Kamera erzeugt nicht so große Fotos, weil sie es nicht besser kann! ;)

Danke an alle. Ich hatte bei Fotosizer die Qualität weiter runter gesetzt, da ich dachte, wenn ich von der Größe über 50 % verlieren will, muss ich auch bei der Qualität mehr abschnitte machen.

Jetzt habe ich es mit 91% probiert und es ist perfekt - so wie ich es haben will. Danke euch allen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten