• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler

herpro

Themenersteller
Hallo,

habe eine Bildserie geschossen, 60 von 70 Bildern weisen in Lightroom (aktuelle Abo-Version) diesen Bildeffekt auf. er wurde zunehmen stärker und deckt max. 3/4 des Bildes ab.

Kamera Canon 5D4 + 70-200 4 L IS + Speicherkarte Sandisk CF Exterm Pro, Datenübertragung mittels Kartenleser

Original Bild in raw exportiert mit LR (5D4_00209 LR)
in FastStone Image Viewer 7.4 ist dieser Effekt nicht zusehen (5D4_00209 FastStone).

Ich habe u.a. im Forum gelesen, dass ähnliche Bildeffekte bei der Übertragung mit Kartenlesern passieren können. Nun ist dieser Effekt einmalig aufgetreten, und warum betrifft es nur die Ligtroom Variante?

Es wäre schön den Effekt zu kennen, um ihn dauerhaft auszuschließen.

Anhänge

Lr = Raw
Faststone = das eingebettete jpg.

Kartenleser oder Karte.
Lade die Bilder mit USB direkt von der Kamera
Wenn die dann ok sind, dann dürfte das der Kartenleser sein
Wenn nicht die Karte wegwerfen.

Hallo!
Lr = Raw
Faststone = das eingebettete jpg.
Ja, und ich tippe am ehesten auf die Karte (nur so ein Bauchgefühl). :angel: Wenn die Daten so drauf geschrieben wurden, hast du wohl Pech mit den RAWs. :( Wenn sie aber nur so beim Übertragen gelesen wurden (was dann auch am Kartenleser liegen kann), wären die Fotos wahrscheinlich zu retten. Ich würde versuchen, wie schon vorgeschlagen, sie mal anders runterzuladen. Wenns nicht hilft: Mal mit einem anderen RAW-Konverter öffnen. Vielleicht lädst du dir mal RawTherappe runter. Ist kostenlos und schnell installiert. Wenn die Fotos genauso aussehen, ist wahrsch. nichts mehr dran zu machen. :o

Hallo,
Danke erstmal für die Hinweise.
Ich habe bei einer Karte versucht den Fehler nachzuvollziehen, war aber nicht reproduzierbar.
Werde jetzt mal alle Karten in Kombination Kamera/Kartenleser prüfen.
Den anderen Raw Konverter werde ich auch mal prüfen.
Leider habe ich die Raw Bilder nur noch auf dem PC, hier passe die meine Arbeitsweise an, erst die Übertragung prüfen und dann Karte löschen.

Leider habe ich die Raw Bilder nur noch auf dem PC, hier passe die meine Arbeitsweise an, erst die Übertragung prüfen und dann Karte löschen.
Wenn du die Fotos auf der Karte nicht mit einer speziellen Software gelöscht hast oder nicht mit neuen Fotos überschrieben hast, dann sind die Fotos noch auf der Karte. Du kannst sie mit einem Recovery-Programm (z.B. Recuva) wieder sichtbar/zugänglich machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten