• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildfehler

stev

Themenersteller
Hallo, meine neue D70 hat eine "Macke". Sofern das Motiv hell genug ist (grauer oder blauer Himmel) entsteht immer an der gleichen Stelle ein kleiner grauer Fleck (als ob der Bereich Nachbearbeitet / Verwischt wurde). Das absolut merkwürdige ist, dass bei Testfotos mit absichtlich kopfstehender Kamera der Fehler wieder an der gleichen Stelle und nicht wie erwartet diagonal versetzt zu sehen ist. Hängt das vielleicht mit dem Sensor zusammen, der die Kameralage auswertet?

Ich kapiere das nicht und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das dem Servicemenschen bei Saturn klar machen kann. Kennt jemand diesen Fehler?

Bisher retuschiere ich den Fehler immer durch Klonen des benachbarten Bereiches, aber normal sollte das nicht die Lösung sein.

Beispielfotos (nachdem ich die Restriktionen für Attachements hier kapiert habe):

Sky_1 im Querformat, Sky_2 mit "kopfstehender" D70.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal ob der Sensor dreckig ist oder sowas. Es könnte auch schmutz sein. Die erklärung mit dem positionserkenner ist etwas unplausibel für mich.

Gruss Seppli

Hier wäre jetzt ein Bild wirklich sehr hilfreich.

Das hört sich eigentlich nicht nach Schmutz auf dem Sensor oder einem sonstigen Sensorproblem an, dann dürfte das Problem ja bei kopfstehender Kamera nicht mitwandern.

Den Positionssensor kann man - glaube ich - abschalten.

Also, wie gesagt, ohne Bild kann man nicht viel sagen.

Grüße
Andreas

... ich habe mal Bsp. Fotos eingefügt (siehe oben).
Das Abschalten der Orientierung bringt übrigens nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm.
meine Sony f828 hatte mehrere solcher Punkte (wie bei Dir, am besten beim Hímmel zu erkennen, jedoch aufgrund des kleineren Sensors größer).
Sie war beim Service -> Staub auf CCD -> jetzt wieder OK :)

Meine 20D hatte das auch schon (ähnliche Größe wie bei Dir), eine Sensorreinigung hat Wunder bewirkt. :)

Das mit dem Kopfstehen finde ich nicht seltsam. Mal ist der Fleck im helleren Bereich, mal im dunkleren. Der Fleck dreht sich logischerweise mit der Kamera mit.

gruß...

Also für mich sieht das eindeutig nach einer Verunreinigung des Sensors aus und genau deswegen verschiebt sich der Bildfleck auch nicht diagonal wenn die Kamera auf den Kopf gestellt wird.
Die Pixel die durch die Verunreinigung abgedeckt sind, werden ja weiterhin in der gleichen Reihenfolge vom Bildprozessor ausgelesen und sind daher immer an den gleichen Bildkoordinaten zu finden.

Hi zusammen,

was soll ich sagen. Ich habe den Sensor (eigentlich Tiefpassfilter) noch einmal durch beherztes Pusten hereinigt (der Blasebalg brachte nichts und ich sage ja Pusten und nicht Spucken *g*). Hmm, der Fleck scheint weg. Danke !!!

Das mit dem Drehen verstehe ich trotzdem noch nicht (die Beispielbilder waren 1:1 übernommen, also das Zweite Bild stand Kopf). Der Sensor verhält sich doch nicht anders als ein Negativ und die Gesetze der Optik gelten auch bei 'ner DSLR :-) ?

@stev
Ich dachte mit meiner Antwort oben hätte ich es geschafft dich zu überzeugen.

OK. Nächster Versuch.

Stell dir vor du hast auf all deinen Negativen oben rechts ein Fleck, egal wie du die Kamera hältst schräg, hochkant oder auf dem Kopf der Fleck auf dem negativ bleibt auf seiner Position. Nach dem Ausbelichten wird der Fleck auch anschließend ebenfalls immer auf den gleichen Bildkoordinaten zu finden sein. Nichts anderes passiert mit der Verunreinigung auf dem Tiefpaßfilter. Diese verursacht eine Abschattung von einzelnen Pixels des Sensors, die egal wie die Kamera gehalten wird immer an der selben Stelle bleiben, demnach auch immer auf den gleichen Bildkoordinaten zu finden sind. ;)

Oh, hab mir mal nen Bild von gemacht und du hast natürlich Recht, das Motiv dreht sich ja nicht mit und ist deshalb nachher um 180° gedreht auf dem "Negativ" mit dem Fleck nach wie vor an der bekannten Stelle.

Fällt es nur mir schwer, sich spiegelverkehrte oder kopfstehende Dinge bildlich vorzustellen?

Danke auf jeden Fall !!

Hallo
hab das gleiche problem nur das auf meinen bildern 2 flcken sind wir haben schon mit blasluft und alles ausprobiert es geht nicht weg was kann ich tun??!!
brauche Hilfer

mfg jan

Hallo DSLR-Forums-User,

ich bin schon seit einigen Zeit hier im Forum stiller Mitleser, möchte mich aber jetzt auch mal zu Wort melden.

@Jan

Das Problem habe ich letztes Jahr mit der einer D70 gehabt und in der letzten
Woche bei drei verschiedenen D70 s Gehäusen.
Das ist eine Verschmutzung des Sensors und ich hatte gestern noch eine
D70s in der Hand, die von Nikonservice zurückgekommen ist, zwar keine
Flecken mehr hatte, dafür aber irgendeine andere Verschmutzung die mich vom Kauf abgehalten hatte. In den letzen 6 Wochen hatte ich vier Gehäuse
getestet von dem ein Gehäuse in Ordnung war. Der Fachhändler hat fast einen Knall bekommen und gesagt:" das kann ja wohl nicht war sein".
Falls der Kauf noch nicht so lange her ist, würde ich die Kamera zu Nikon
schicken, zwecks Reinigung des Sensors. Eventuell ein paar Beispielfotos mit schicken.
So habe ich jetzt seit zwei Tagen ein Nikon 18-200 mm VR, aber keine
Kamera. Ich bin der Meinung das ist ein Verschmutzungsproblem bei der Nikon D70/70s.
Zum testen würde ich bei Blende 14;16;18;22 eine weiße Raufaser-Tapete
fotografieren dann sieht man es sehr deutlich.

Herzliche Grüsse

Frotty

Zuletzt bearbeitet:
Frotty schrieb:
Ich bin der Meinung das ist ein Qualitätsproblem bei Nikon.

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst oder?

Sobald ein Staubkorn ins Kameragehäuse gelangt, kann es beim ersten Verschlußvorgang auch auf den Sensor gelangen. Das ist konstruktionsbedingt und lässt sich bei einer DSLR nicht vermeiden.

Eine neue Kamera hat bei den ersten Auslösungen durchaus auch Abrieb. Ich meine jedenfalls festgestellt zu haben, daß sich in den ersten paar 100 Auslösungen wesentlich mehr Staub im Gehäuse gesammelt hat, als jetzt nach ein paar tausend. Das ist normal und lässt sich mit einem Blasebalg sehr gut beseitigen. Das sollte man halt Anfangs etwas öfter tun.

Für Alle, die wissen möchten, wie man Verschmutzungen auf dem Sensor wegbekommt: bitte benutzt die Suchfunktion. Da gab es schon den Ein- oder Anderen Beitrag :angel:

Dino_J schrieb:
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst oder?

Sobald ein Staubkorn ins Kameragehäuse gelangt, kann es beim ersten Verschlußvorgang auch auf den Sensor gelangen. Das ist konstruktionsbedingt und lässt sich bei einer DSLR nicht vermeiden.

Eine neue Kamera hat bei den ersten Auslösungen durchaus auch Abrieb. Ich meine jedenfalls festgestellt zu haben, daß sich in den ersten paar 100 Auslösungen wesentlich mehr Staub im Gehäuse gesammelt hat, als jetzt nach ein paar tausend. Das ist normal und lässt sich mit einem Blasebalg sehr gut beseitigen. Das sollte man halt Anfangs etwas öfter tun.

Für Alle, die wissen möchten, wie man Verschmutzungen auf dem Sensor wegbekommt: bitte benutzt die Suchfunktion. Da gab es schon den Ein- oder Anderen Beitrag :angel:

Hallo Dominic,

ich habe meinen Betrag schon geändert. Bevor ich hier ein Feuer entfache. Ich habe von neuen Kameras gesprochen und keine die schon im Einsatz waren. Wenn man fünf neue D70 / 70s getestet hat und davon war eine in Ordnung, dann ist das nicht normal.:confused:
Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und das beim Objektivwechsel
Schmutz eindringt, gehört halt dazu. Das weiß ich auch.
Schmutz durch den Abrieb habe ich auch schon festgestellt, aber Flecken die
sich durch den Blasebalg auch nicht entfernen lassen, sind nicht toll bei einer neuen Kamera.
Und sowas im Auslieferungzustand ist nicht normal, das hat auch mein Fachhändler gesagt.
Aber vielleicht habe ich auch nur das Problem, weil ich das, bei der Kamera
vor dem Kauf überprüfe.

Aber nichts für Ungut, deshalb bleibt Nikon für mich weiterhin einer der
Topmarken im DSLR/Kamerabreich von den Kameras sowie vom Service.
Ich bin nur ein Hobbyknipser, schau aber das ich für mein Geld etwas ordenliches bekommen.

Herzliche Grüße

Olaf

Das hat bei mir auch kein Feuer entbrannt ;)

Vielleicht habe ich auch eine etwas nachlässige Auffassung, was das belangt. Mir machtes durchaus nichts aus, wenn ein Neugerät bereits wenige "Berührungserscheinungen" trägt.

So arbeite ich zum Beispiel für einen großen CNC-Maschinenhersteller. Unsere Maschinen werden vor der Auslieferung ausgiebig getestet.
So wird es wohl auch bei Nikon sein, daß zumindest der Verschluss ein paar mal ausgelöst wird.

Aber ich gebe Dir Recht, wenn es sich um Schmutz auf dem Sensor handelt, der bereits festsitzt!

Dino_J schrieb:
So arbeite ich zum Beispiel für einen großen CNC-Maschinenhersteller. Unsere Maschinen werden vor der Auslieferung ausgiebig getestet.
So wird es wohl auch bei Nikon sein, daß zumindest der Verschluss ein paar mal ausgelöst wird.

Hallo Dominic,

meine letzte D70s hatte keine Flecken, das war nur Schmutz auf der Mattscheibe, die hatte der Fachhändler für mich aus drei D70s ausgesucht.
Als ich die Kamera bekommen hatte, waren schon 300 Bilder gemacht worden.
Das hat mir nichts ausgemacht und war auch nicht weiter tragisch.
Auch bei einer D70 von Nikon muss sich erstmal Alles einlaufen, da hast Du schon recht.
Die D70s ohne Flecken, habe ich dann in der Bucht verkauft.

Ich arbeite mit CNC-Maschinen, deshalb bin ich auch ein wenig pingelig was die Oualität angeht. Ich bin nicht in der Serienfertigung tätig, das gibt es bei uns nur sehr selten. Dadurch muss ich auch jedes Teil selber prüfen.

Ich werde dann mal auf eine D200 sparen, das 18-200 mm VR habe ich ja schon.

Herzliche Grüsse

Olaf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten