• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler? Was? Woher?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4211
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4211

Guest
Als ich heute morgen die Fotos von der Sylvesterfeier durchschaute traf mich fast der Schlag. Auf ca. 10 Bildern hab ich sehr heftige Fehler entdeckt. Beim Betrachten der Raws mit dem Cam2Pc-Browser sind diese stärker, als später in Photoshop.
Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass diese Störungen irgendwie dadurch entstanden sind, dass die Akkus im Blitz(Sigma 500DG Super) schon beinahe leer waren und die ganze Automatik dadurch durcheinander kam(Blitz brauchte fast 1min um sich aufzuladen).

Alle Bilder wurden mit folgenden Einstellungen gemacht:
300D im M-Modus
Raw
1/80 sek.
Blende 7.1
Kit-Objektiv auf 18mm
Iso 100
und der Sigmablitz im E-TTL Modus

Ich stelle die Bilder jeweils voll und einen 100% Ausschnitt ein. Das 600er ist einmal als Screenshot, wie es Cam2Pc anzeigte und einmal als mit Photoshop entwickeltes Bild zu sehen. Das 598er ist die in Photoshop entwickelte Version.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was das ist und mich vor allem beruhigen.

Vielen Dank im Vorraus
F.L.O.

Das hat mit Bildfehlern oder einem Hardwaredefekt in der Kamera nichts zu tun. Die Bilder sind ganz einfach gnadenlos unterbelichtet :)
Ich hatte neulich einen ähnlichen Effekt, als ich einen schwarzen Himmel mit dem Mond drauf fotografiert und mir die Bilder als RAW dann in Cam2PC angeschaut habe.
Scheinbar versucht die Software das Bild einfach aufzuhellen, wodurch dann dieses Farbrauschen sichtbar wird. Das Photoshop-Plugin hat aber wieder ein ganz normal belichtetes Bild daraus gemacht, sprich in meinem Fall eine schwarze Fläche und einem hellen Fleck droben. Genau so wie es sein sollte :)

Danke für die beruhigende Erklärung. Eine Unterbelichtung wäre möglich, weil der Blitz ab und zu nicht blitzen konnte.....hm...allerdings rauscht das 98er Bild ungewöhnlich stark, obwohl ich das beim "Entwickeln" nicht aufgehellt habe. Ich werde mal versuchen, das ganze nachzustellen. wenn es sich durch eine Unterbelichtung reproduzieren lässt, ist ja alles i.O.

F.L.O.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten