• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Bildfehler Sony A7R

3takter

Themenersteller
Hallo. Kann mir jemand sagen, was die Ursache für diesen Bildfehler ist? Kommt in letzter Zeit immer häufiger vor.
Danke schon mal für eure Bemühungen.

Anhänge

Ziemlich sicher die Speicherkarte.

@TO: sind die Fehler in der RAW-Datei auch zu sehen?
Mach doch mal eine Zeit lang deine Bilder in RAW+JPG, tritt der Fehler in beiden Dateien auf, dann hat die Kamera eine Macke weg.

Ziemlich sicher die Speicherkarte.

Halte ich für unwahrscheinlich. Im RAW-Format wäre bei einem einzelnen Byte der Fehler wahrscheinlich kaum sichtbar und würde nicht eine ganze Zeile betreffen. In JPG käme es zu Verschiebung von Bildteilen und/oder Farbverschiebungen.

Ich hatte mal eine Canon mit einem Sensordefekt, da hatte ich auch so einen Streifen immer an der gleichen Stelle, aber nicht in jedem Bild.

Ich hatte das mal im JPG-Export aus einem Bearbeitungsprogramm, aber im RAW oder OOC JPG nicht. Als Ursache stellte sich OpenCL (aka "Hardwarebeschleunigung") heraus, nachdem ich das im Bearbeitungsprogramm abgeschaltet hatte, war das Problem gelöst. Andere dachten an einen Sensorschaden. Wars aber zum Glück nicht.

Dank für die vielen Hinweise. Der Fehler zeigte sich immer an der gleichen Stelle im Bild, aber auch nicht in jeden Foto. Wenn, dann 2-3 Mal hintereinander und dann wieder alles i.O.
Ob auch im Jpeg-Format kann ich nicht sagen.
Seit dem Wechseln der SD-Karte ist der Fehler allerdings noch nicht wieder aufgetreten. Ich werde mal die Kamera auf RAW+Jpeg stellen und beobachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten