• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bildfehler / sensor?? was ist das?!?!

MuShRoOmHeAd

Themenersteller
hallo liebe leute,

ich habe heute das 2te mal diesen bildfehler entdeckt
als ich die bilder von der speicherkarte via usb-kartenlesegerät auf den mac zog.

komischerweise ind nur die jpegs der beiden betroffenen bilder beschädigt, die raws sind einwandfrei o.O

ist der sensor kaputt?

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen,
wäre super dankbar über hilfe :)

grüßle,nadine

Ich denke dass diese erste Aussage
... die raws sind einwandfrei o.O
die darauf folgende eigentlich schon ausschliesst , oder?

ist der sensor kaputt?
Ein defekter Sensor macht bestimmt keine kaputten JPGs und einwandfreie RAWs.Ich tippe da auch eher auf die Speicherkarte , egal ob sie neu ist.Sie könnte trotzdem einen Defekt haben.
Habe mir auch schon mal eine nagelneue Festplatte geholt die schon in der ersten Woche ein Totalausfall war.

ich hoffs sooooo sehr :((((

im internet finde ich ansonten kaum was über dieses thema.

meinst du, wenn ich die speicherkarte formatiere,
dass der fehler dann behoben werden könnte?

grüßle

Sollte die Karte tatsächlich z.B. defekte Sektoren haben dann denke ich dass auch formatieren nicht helfen wird.Ich würde mir mal ne andere Karte ausleihen und nochmal testen.
Da gibt es doch auch Programme mit denen man Speichermedien überprüfen kann,aber frage mich jetzt nicht nach Namen , habe solche selbst noch nicht benutzt.Einfach mal ausgoogeln , Karte mit so einem Prog testen und dann weisst du viel. mehr.

Hi Mushroomhead,

die entscheidende Frage fehlt noch:

Hast Du RAW + jpg in der Kamera gespeichert oder hast Du die Jpgs nachträglich aus dem RAW entwickelt?

Bei Speicherung in der Kamera liegt es wohl wirklich an der Speicherkarte - oder Du hast die Karte mal während eines Schreibvorgangs entfernt bzw. den Schreibvorgang anderweitig unterbrochen.

Wenn Du die jpgs erst nachträglich erzeugt hast, ist der Fehler auch logischerweise hier zu suchen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Jürgen

PS: bis zur endgültigen Klärung würde ich aber mit dieser Speicherkarte keine wichtigen Fotos mehr machen ...

hi jürgen :)

ich hab raw&jpeg in der kamera eingestellt ( in L )

ein bekannter meinte gestern, dass ihm das mal passiert sei,
so ähnlich jedenfalls, da er die karte zu früh entfernt hatte aus der camera.

bei mir, kann es da sein,wenn die camera noch nicht mit speichern fertig ist
und man drückt auf display,um das bild zu sehen?

lg

ich denke, wenn RAW's in Ordnung sind, ist es wohl auch die Speicherkarte...

wenn die JPEG's nicht, oder 'verstümmelt' angezeigt werden, wäre bei mir
das EBV-Programm in Verdacht...

die raws sind einwandfrei
Hast Du das mit einem echten Raw-Konverter überprüft, oder nur mit einem Anzeigeprogramm? Die meisten Anzeigeprogramme zeigen nämlich nur das eingebettete große Vorschau-JPEG an, und das kann OK sein, während die eigentlichen Raw-Daten weiter hinten in der Datei dann schon kaputt sind.

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Das wäre schon ein arg böser Fehler der Kamera selbst, und von so etwas habe ich auch noch nichts gehört. Der einzige Bedienungsfehler, den man wirklich machen kann, ist die Karte zu früh rausziehen (oder bei manchen ältern Kameras reicht es auch schon, das Kartenfach zu öffnen). Selbst ein zu frühes Ausschalten verzögern die Kameras, wenn sie noch auf die Karte schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Nein.

Der Farbeffekt sieht typisch für einen JPEG-Offset-Fehler aus.

Ich würde auf jeden Fall folgendes probieren:

- Bilder per USB-Kabel direkt aus der Kamera auslesen
- anderen Kartenleser probieren (ist nach meiner Erfahrung eine häufige Fehlerursache und manche No-Name-Leser sind wahre SD- bzw. CF-Killer)
- anderes (kürzeres) USB-Kabel an den Kartenleser anschließen
- andere USB-Buchse am PC ausprobieren
- offenliegende Kontakte (SD-Cards) sauber halten. Finger weg! Handschweiss ist tödlich für galvanisierte Kontaktflächen.

Hi,
ich will Dir hier jetzt keine Angst machen, da dieser Fehler durchaus mehrere Hintergründe haben kann, ABER:

ich hatte diesen Fehler auch bei meiner 5D MKII. Bei mir war dieser Streifen am oberen Bildrand.
Habe alles mögliche ausprobiert. Karten gecheckt. Kabel gecheckt. Card-reader gecheckt. Von der Cam übertragen.

Dann die Cam nach Willich. Nach einer Woche riefen die an. Sie könnten den Fehler nicht reproduzieren. Allerdings sprachen meine Bilder ja durchaus eine andere Sprache. Sie haben dann das "Mainboard" getauscht. Seither alles tip top. Lt. Aussage konnte das in meinem Fall eine Vielzahl an Gründen gewesen sein. War einfach froh, dass noch Garantie drauf war :top:

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Kann gut nachvollziehen, was Dir alles durch den Kopf geht.

Gruß
Tembo

im internet finde ich ansonten kaum was über dieses thema.
Ach nee - solche oder ähnliche Fehler besprechen wir hier fast jede Woche.
Ursache ist meist
- Speicherkarte
- Kartenleser
- Kabel dazwischen

.. kann es da sein,wenn die camera noch nicht mit speichern fertig ist und man drückt auf display,um das bild zu sehen?
Das nicht, aber ein Fehler kann auftreten, wenn die Kamera während des Abspeicherns abgeschaltet wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten