• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler: Seltsamer Rastereffekt im ganzen Bild (ähnlich Moire)

sph

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab seit fast 2 Jahren ne Samsung GX10 (baugleich Pentax K10D) und hab damit mehr als 10.000 Fotos gemacht. Neuerdings tritt aber bei wenigen Fotos folgendes Problem auf:

die Belichtung ist identisch. f/8, 1/250, ISO 400, beides 500mm. es liegen nur 4 sekunden zwischen den 2 fotos. einige nachfolgende fotos sind ok, einige wiederrum nicht.

von etwa 2500 fotos im letzten monat gab es locker 10-20, die diese bildfehler aufweisen.

das verwendete objektiv ist recht neu, hat aber auch schon ne menge gute fotos produziert (Sigma 150-500mm). ich bin nicht sicher, ob das auch bei anderen linsen auftritt, da ich meistens nur diese verwendet habe.

können das übertragungsfehler auf der speicherkarte sein? ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob die fehlerhaften fotos alle von der selben karte stammen. würde eher auf unterschiedliche karten tippen.

hoffentlich hat jemand eine idee, was das sein könnte.. vielen dank schon mal!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte, aber sieht mir tatsächlich nach elektronischem Problem aus. Speicherkarte könnte sein, habe ich aber so noch nie gesehen. Könnte auch ein Problem bei der Bayer-Interpolation in der Kamera sein. Ist aber meiner Meinung nach kein optisches Problem.
Gruß
Stephan

Speicherkarte glaub' ich nicht - da wären andere "Fehler" drauf. Sieht irgendwie grob nach einem hochfrequenten Interferenzmuster beim Auslesen des Sensors aus bzw. bei der A/D Wandlung.

Gibt es für die Kamera irgendein Firmware-Upgrade? Du hast aber nicht auf blöd durch irgendwas durch fotografiert (Plexiglasscheibe, Glasscheibe generell, ...)?

Alex

Ne, ist natürlich nicht durch Glas oder sonst was fotografiert.

Meine Firmware (v1.30) ist aktuell..

Ich hab jetzt noch mehr solcher fotos entdeckt :( Langsam wird es schon zum echten Problem. Bin mir nun auch sicher, dass es unterschiedliche Speicherkarten waren.

Mir fällt aber gerade was ein! Wir haben im Auto CB-Funk (weiss nicht genau, was für eine Art von Funk das ist bzw. welche Frequenzen). Und natürlich Mobiltelefone... die hat aber jeder und überall.

Der Funk wird auch tatsächlich öfters benutzt, ich kann mich natürlich nicht erinnern, ob genau in diesem Moment gefunkt wurde. Aber ich werde das beim nächsten Mal ganz genau beobachten.

Danke für das Stichwort "hochfrequent" ;)

Hmm.. Hab mal nach gegooglet, die hat n CCD-Sensor. Was mir spontan durch den Kopf schießt - es könnte sein, dass bei den Problembildern das Taktsignal beim Auslesen stark jittert und somit die meisten Pixelspalten um ein Pixel versetzt ausgelesen werden. Nur mal so als vage Vermutung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten