• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler in der EOS 650D - Lila Fleck

Tschlom

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Canon EOS 650D. Diese ist 1,5 Jahre alt.

Das Problem sieht man im Anhang. Es ist ein lila Fleck. Er befindet sich nicht auf dem Objektiv (habe es auch schon gewechselt und ohne Objektiv getestet).
Ich habe ebenfalls versucht, mit einem Giotos Airblower den Störenfried zu entfernen. Da dies nicht funktionierte, kaufte ich "Visible Dust". Das dies ebenfalls nicht half, wende ich mich nun an Euch. Hatte jemand das selbe Problem? Kennt ihr das?

Ja, ich habe schon sehr viel im Web gesucht, aber dieser Bildfehler sieht für mich nicht nach einem "Hotpixel" aus.

Vielen Dank und Grüße, Tom

Anhänge

(Amazon Partnerlink des Forums)
nach einem hotpixel sieht mir das nicht aus das könnte man sichererer sagen wenn man die Belichtungszeit kennen würde da hotpixel mit der sensortemperatur zu tun haben (stand so glaub ich zumindest auf Wikipedia)
für mich unqualifizierten sieht das nach farbe oder wasser aus ist denn sowas i wie auf den sensor gekommen vielleicht wasser was den sensor beschädigt hat??? sieht man den fleck denn auch im live view?

nachtrag: an den sensor würde ich mich als laie nicht rantrauen das lässt man den Service oder ein Fachgeschäft machen weil da kann man einiges kaputt machen...

Ich vermute auch, dass es kein Hotpixel ist. Ja, man sieht den Fleck im Lifeview. Und es ist egal, welche Belichtungszeit gewählt wird, man sieht ihn immer.

Wenn aber gar kein Licht oder sehr viel Licht in die Kamera fällt, sieht man ihn weniger / gar nicht.

Selbst bei einer langen Belichtungszeit und einer starken Bewegung, ist nichts erkennbar, außer der Fleck. Das Selbe ist auch bei der Veränderung des Fokus (noch ein Beweis, dass es nicht das Objektiv ist).

Nachtrag:

Die Reinigung des Sensors ist sehr einfach, wenn man alles richtig macht und gewisse Schritte befolgt. In meinem Fall hat sich nichts gebessert und nichts verschlechtert.

Willkommen im Forum!

Hast du mal mit LiveView die Kamera lange in Richtung Sonne gehalten? Oder bei einer Veranstaltung mit Lasershow fotografiert oder gefilmt?

Ja, ich habe um Neujahr herum eine kleine Doku über Laser gedreht. Dabei habe ich aber immer stark aufgepasst und auf den anwesenden Fachmann gehört.

Außerdem ist das länger her und seither war nichts.

Ich bin meine Bilder genauer durchgegangen und dieser Fleck draht wirklich erst nach dem Dreh der Doku auf. :(

Showlaser. Ich habe aber immer alle Vorschriften eingehalten, die mir der Fachmann genannt hat. Und ich habe immer aufgepasst.

Da wird der Sensor einfach doch den Laser abbekommen haben. :( Es gab hier im Forum bereits einige Threads dazu mit dem gleichen Ergebnis.

Showlaser. Ich habe aber immer alle Vorschriften eingehalten, die mir der Fachmann genannt hat. Und ich habe immer aufgepasst.

Da Du schreibst, dass Du "gedreht" hast, dann könnte es sein, dass Du den Laser sogar aufgenommen hast.

Die eigentliche Frage ist auf was Du aufgepasst hast. Wenn Live-View oder der Video-Modus an der Kamera aktiv ist dann liegt der Sensor offen und Du kannst die Kamera auch unbewusst in den Strahl gehalten haben.

Ist das eigentlich ein Ausschnitt oder zeigt das eingestellte Foto das ganze Bild?

Die Videos die ich gefunden habe, zeigen jedoch wie der Link diese Streifen. Außerdem sind die Leute in den Videos extrem nah an den Lasern. Ich war sogar hinter einer Absperrung, Leute waren sogar vor mir.

So ein Sch***dreck! :mad::mad:

Ich habe mal gegooglet. Finde aber nicht, wieviel es kostet den Sensor zu tauschen. Hat da jemand eine Preisvorstellung? Ich finde es nur für eine 5D.

Das Bild war nur ein kleiner Ausschnitt um den Schaden zu zeigen.
Hier ist noch das ganze Bild. Die anderen schwarzen Punkte sind nur Staub auf dem Fensterbrett (ja ich muss mal wieder putzen). Der Sensor ist komplett sauber.

Ich habe bewusst die Lasershow gefilmt. Mir war auch klar, dass der Sensor kaputt gehen kann. Deshalb habe ich auch sehr strenge Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen bzw. die Anweisungen des Fachmanns (er ist ein guter Freund, das ist auch ein Problem) befolgt, sodass nichts passieren konnte.

Anhänge

Es ist zwar sehr ärgerlich, aber wenn der Reparaturpreis zu hoch ist würde ich über wegstempeln nachdenken.

Bei vielen Aufnahmen müsste das - "dank" der Lage außerhalb der Mitte - ja ganz gut gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten