WERBUNG

Bilderverwaltungsprogramm mit Bildbearbeitung (Alternative Picasa)

Feijani

Themenersteller
Hallihallo,

zurzeit benutze ich Picasa um meine Photos zu verwalten und um Basisveränderungen (Zuschneiden, Sättigung, etc.) durchzuführen.

Leider sind die Veränderungsmöglichkeiten (für meine kürzlich zugelegte SLR) ziemlich eingeschränkt, deswegen schaue ich mich nach einer Alternative um.

Für die Bildbearbeitung einzelner Photos verwende ich GIMP, ich brauche also keine Vorschläge für Bildbearbeitungs- sondern Bildverwaltungsprogramme.

Wichtig ist mir:

- Anzeige von Bild- bzw. Kamerainfos (Größe, Brennweite, Auflösung, Brennweite, Belichtungszeit, ISO, Belichtung, Messmodus, Histogramm, etc.)

Da ich ein blutier SLR-Anfänger bin, möchte ich eine einfache u. übersichtliche Darstellung dieser Infos. Ich möchte also bestimmte Bilder (mit dem selben Motiv, jedoch unterschiedlichen Kameraeinstellungen) miteinander vergleichen können, ohne mich für jedes einzelne Bild im Menü zu den Bildeigenschaften durchkämpfen zu müssen.

Weiters möchte ich:

- Basiseinstellungen vornehmen (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte, Bildschärfe, Zuschneiden, Rote Augen)

Kennt Ihr solch ein Programm, dass nicht die Welt kostet oder möglicherweise sogar als Freeware? Achja, am liebsten wäre mir englisches Programm, kann aber auch deutsch sein.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Wichtig ist mir:

- Anzeige von Bild- bzw. Kamerainfos (Größe, Brennweite, Auflösung, Brennweite, Belichtungszeit, ISO, Belichtung, Messmodus, Histogramm, etc.)

Weiters möchte ich:

- Basiseinstellungen vornehmen (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte, Bildschärfe, Zuschneiden, Rote Augen)

All das kann doch Picassa

Hi,

sorry für die fehlende Info:

ich habe eine Nikon D90.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

LG

All das kann doch Picassa

Bis zu einem gewissen Maß, ja. Jedoch möchte ich mehr Auswahl bei der Feinabstimmung, die bei Picasa doch ziemlich mager ausschaut.

Ein Histogramm wird zwar angezeigt, auch die Basisinfos (Brennweite, ISO, Belichtungszeit, Blende), aber nicht Weißausgleich, Messmodus etc.

Ich meine mit der Anzeige bin ich schon recht zufrieden, aber die Feinabstimmung ist mir definitiv zu wenig.

Zum Vergleichen habe ich früher gerne den FastStone ImageViewer genommen. Da kann man auch mehrere Bilder nebeneinander anzeigen lassen und die wichtigsten Exif-Daten einblenden. Einfache Bearbeitung ginge damit zur Not auch. Ist halt ein Bildbetrachter und kein richtiges Verwaltungsprogramm. Zu einem Verwaltungsprogramm gehört die Vergabe von Stichwörtern usw. Das hast Du z. B. überhaupt nicht erwähnt.

Ich selber nutze ACDSee pro 2.5, aber die pro-Varianten sind leider ziemlich teuer, so knapp die Hälfte von Lightroom, wenn man nicht gerade Glück hat und eine Aktion erwischt.

Digikam sieht interessant aus. Das ist aber für Linux (oder benutzt Du das sogar?), müßte aber mit dem KDE Installer auch für Windows gehen. Probiert habe ich das aber noch nie. Bin eigentlich ganz zufrieden mit ACDSee pro

http://www.faststone.org/
http://www.digikam.org/

Edit: Dieser KDE den man für Digikam braucht scheint noch nicht stabil zu laufen. Würde ich für Windows also lieber nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Kennt Ihr solch ein Programm, dass nicht die Welt kostet...

Ich werf da mal Photoshop Elements in den Ring. Der Organizer ist quasi die Luxus-Ausgabe von Picasa und Digikam.
Luxus kostet allerdings (so ~ 70 €), aber ich glaube, es passt auf deine Vorstellungen. Entweder ausprobieren (30-Tage-Demo) oder eine empfehlenswerte Vorversion bei eBay für`n symbolischen Preis holen.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Zu einem Verwaltungsprogramm gehört die Vergabe von Stichwörtern usw. Das hast Du z. B. überhaupt nicht erwähnt.

Da hast du allerdings Recht. Ich habe es deswegen nicht erwähnt, da ich es (noch) nicht verwende bzw. es mir zurzeit nicht wichtig ist. Dann ist "Bilderverwaltungsprogramm" wohl nicht der richtige Ausdruck für das was ich suche. Nichtsdestotrotz scheint es mir ziemlich vernünftig mit Tags anzufangen, damit man ein bisschen Ordnung in seine Ordner bekommt.

FastStone werde ich mir auf alle Fälle mal näher anschauen. :top:

@Wils: Danke für den Tip! Die Demoversion von Lightroom werde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Bei welchen Funktionen wünscht du dir denn mehr Feineinstellungen?

Hauptsächlich Helligkeit, Kontrast, Farbwerte,... tue mir ein bisschen schwer alles zu nennen, da ich die Kamera in englisch bediene und etwaige Fachbücher auch in englisch lese. Ich stell mal die Sprache um, vielleicht kann ich mich dann ein bisschen genauer ausdrücken :confused:

...Sättigung, Weißabgleich, Ausgleich von überbelichteten Bildteilen... bin wie gesagt neu in der SLR-Welt und weiß nicht, wie ich es euch verständlich erklären soll.

...etwaige Spielereien wie Schwarz/Weiß, Sepia etc. wären auch nicht schlecht.

...Zuschneiden, Drehen, versteht sich von selbst =)

Kurz gesagt: Einstellungsmöglichkeiten, die es möglich machen verpfuschte Bilder zu gebrauchen, da man unfähig ist eine SLR-Kamera zu verwenden. :lol:

LG

Idealerweise macht man das natürlich in RAW. Muß nicht sein, auch JPGs kann man weiterbearbeiten, aber mit den Rohdaten fühle ich mich persönlich sicherer vor Tonwertabrissen ect.

Falls Du Interesse am RAW-Format hast, würde sich ViewNX anbieten, der kostenlose Nikon-RAW-Konverter. Hast Du Dir den schon mal angeschaut?

Früher habe ich bei meiner Kamera nur JPGs gemacht, später NEF und diese nach dem Entwickeln gelöscht und nur die JPGs behalten. Heute würde ich mir die NEFs zu dan alten Bildern zurückwünschen.

@SCX:

Ja, ich spiele mit dem Gedanken Bilder im RAW-Format zu schießen, da ich einfach mehr aus den Bildern rausholen will.

ViewNX habe ich mir schon angeschaut, allerdings nur mit JPEG-Photos. Sind etwaige Bildbearbeitungsmöglichkeiten nur bei RAW-Bildern möglich oder muss man die Software erst updaten oder upgraden? Oder ist ViewNX lediglich dazu da, Bilder anzuschauen und zu konvertieren?

Früher habe ich bei meiner Kamera nur JPGs gemacht, später NEF und diese nach dem Entwickeln gelöscht und nur die JPGs behalten. Heute würde ich mir die NEFs zu dan alten Bildern zurückwünschen.

Das ist doch mal ein Statement!!! Lässt mich ernsthaft über RAW nachdenken. Vielleicht sollte ich davor jedoch meine Speicherkarten und Festplatten aufrüsten? :D

...und vielen Dank für die Hilfe!!!

Liebe Grüße

Ja, ich spiele mit dem Gedanken Bilder im RAW-Format zu schießen, da ich einfach mehr aus den Bildern rausholen will.

Dann würde ich eher früher als später damit anfangen. Irgendwann macht man es ja dann doch, wenn man Fotografie als Hobby betreibt. Es ist möglich NEF+JPG einzustellen. Bei meiner D50 sind die JPGs da leider nur in mäßiger Qualität möglich, bei Deiner Kamera weiß ich nicht.

ViewNX habe ich mir schon angeschaut, allerdings nur mit JPEG-Photos. Sind etwaige Bildbearbeitungsmöglichkeiten nur bei RAW-Bildern möglich oder muss man die Software erst updaten oder upgraden? Oder ist ViewNX lediglich dazu da, Bilder anzuschauen und zu konvertieren?

Man kann JPGs oder auch NEFs bearbeiten. Man kann auch anschauen oder konvertieren. Man muß nur daran denken, den Cache regelmäßig zu leeren. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da ein Problem, daß falsche Thumbnails angezeigt wurden. Oder wurde das inzwischen beseitigt?
Die Schnellanpassung könnte genau das sein, was Du willst. Bei Bedarf geht man auf "Utility starten", dann bekommt man auch eine Gradationskurve. Schade nur, daß man hier nicht die einzelnen Kanäle separat bearbeiten kann, dann könnte man sogar crossen, was momentan ja sehr beliebt ist.
Und außerdem kann man natürlich externe Bildbearbeitungsprogramme festlegen, an welche man ein Bild übergeben will.

Bei Canon hat man es da wohl etwas besser, DPP soll um einiges leistungsfähiger sein als ViewNX. Bei Nikon gibt es dafür einen kostenpflichtigen RAW-Konverter, Capture NX2. Damit kann man dann schon sehr viel machen, aber leider nicht billig. Aber so schlecht finde ich ViewNX auch nicht. Habe es nur kurz getestet, weil ich Capture NX2 habe.

Vielleicht sollte ich davor jedoch meine Speicherkarten und Festplatten aufrüsten? :D

Da hat man bei Nikon den Vorteil, daß die NEFs komprimiert sind. Bei den hochwertigeren Kameras kann man einstellen, ob verlustfrei oder ob mit leichten Verlusten. Bei den billigeren leider nicht. Aber ich habe noch nie was davon gelesen, daß jemand ein Bild zeigen konnte, wo man einen Unterschied sieht. Ich bin ganz froh darüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten