• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderversand mit Exifs aus LR

• Themenersteller Themenersteller Gast_52592
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_52592

Guest
Wie kann ich Bilder mit Exifs aus LR versenden, sodaß der Empfänger in LR die Bilder mit den Exifs wieder öffnen kann.

Mit der Export-Option und Wandlung in jpeg hauts nicht hin. Was mache ich falsch?

Wenn Du den Dialog zum Exportieren öffnest, dann findest Du unter dem Punkt "Metadaten" eine Einstellung namens "Eingebettete Metadaten minimieren". Der entsprechende Haken darf nicht gesetzt sein, dann sollten die EXIF-Daten exportiert werden.

Habe es gerade auch mal getestet:
Haken gesetzt -> keine EXIF-Daten im Farstone Image Viewer
Haken nicht gesetzt -> EXIF-Daten vorhanden

@phoenix

Das habe ich schon versucht.

Wenn ich das gewandelte Bild bei mir in LR wieder hochlade, sind die Daten vorhanden.

Versende ich die gleiche Datei allerdings per E-mail sieht der Empfänger die Daten in LR nicht.

An diesem Problem knuspern wir herum.

Ich habe auch schon versucht Bilder in DPP zu konvertieren und zu versenden. Die kommen auch ohne die Exifs an.

Ich suche irgend einen Weg RAWs in jpeg zu wandeln und per E-mail mit den Exifs sichtbar zu verschicken

Hm, das klingt ja schon fast so, als wenn das Problem nicht der Export wäre, sondern die EXIF-Daten beim Verschicken abhanden kommen.

Bei mir werden die Daten ja auch in anderen Programmen als Lightroom selbst angezeigt, sie sind also nach dem Export auf jeden Fall in den Dateien vorhanden.

Vielleicht nicht gerade ein intelligenter Ansatz, aber habt ihr schonmal eine andere E-Mail Adresse getestet oder das Bild vor dem Verschicken in ein Archiv gepackt?

EDIT:
Benutzt Du Outlook zum Versenden der Bilder?

Versende ich die gleiche Datei allerdings per E-mail sieht der Empfänger die Daten in LR nicht.

Ich habe auch schon versucht Bilder in DPP zu konvertieren und zu versenden. Die kommen auch ohne die Exifs an.

Könnte es vielleicht am Programm des Empfängers liegen, wenn er nichts sieht?

LR speichert ein paar Basidaten in den eigentlichen Exifs ab, den Rest im XMP-Bereich. Vielleicht liegt es daran, oder sieht er gar nichts?
XMP-Daten können nicht alle Programme, obwohl es so langsam mehr werden.

Und DPP habe ich gerade mal ausprobiert: bei mir werden da Exifdaten abgespeichert, natürlich wie üblich nur eine Auswahl aus den massenhaft möglichen Daten.

Jürgen

Könnte es vielleicht am Programm des Empfängers liegen, wenn er nichts sieht?

LR speichert ein paar Basidaten in den eigentlichen Exifs ab, den Rest im XMP-Bereich. Vielleicht liegt es daran, oder sieht er gar nichts?
XMP-Daten können nicht alle Programme, obwohl es so langsam mehr werden.

Und DPP habe ich gerade mal ausprobiert: bei mir werden da Exifdaten abgespeichert, natürlich wie üblich nur eine Auswahl aus den massenhaft möglichen Daten.

Jürgen

Erst mal Danke für Eure Mühe.

Der Empfänger benutzt auch LR. Das ist ja das Komische.

Erst mal Danke für Eure Mühe.

Der Empfänger benutzt auch LR. Das ist ja das Komische.

Sorry, das hatte ich überlesen.
Dann kann es ja nur noch sein, daß dein Mailprogramm aus irgendeinem Grund die Daten entfernt. Vielleicht gibt es da irgendeine Optimierungsfunktion, ggf. abschaltbar.

Du sendest die Bilder ja schon ganz normal als Anlage und nicht direkt in die Mail eingebettet? Da könnte ich mir noch gut vorstellen, daß die Sachen verschwinden.

Ich habe es allerdings auch schon erlebt, daß ich ganz normal Bilder als Anlage geschickt hatte und die beim Empfänger trotzdem als eingebettet angezeigt wurden.

Jürgen

Ich habe T-bird und der Empfänger auch und die Bilder schicke ich als Anhang.

Wenn ich Bilder mit TOP vom Traumflieger eindampfe und hier ins Forum stelle sind die Daten immer dabei. Die selben Bilder als E-mail verschickt sind die Exifs nicht zu sehen...

Ich glaube ich habs.

Aus LR als RAW exportiert, in DPP in Exif-JPEG gewandelt und dann klappts.

Aus LR als RAW exportiert, in DPP in Exif-JPEG gewandelt und dann klappts.

Jetzt verstehe ich es irgendwie gar nicht mehr, weil du weiter oben geschrieben hast, aus DPP hätte es auch nicht funktioniert.
Und ob du jetzt das RAW aus LR exportierst oder das RAW direkt in DPP öffnest, macht eigentlich keinerlei Unterschied, weil das beides Mal die absolut gleiche Datei ist.

Die Datei, die ich mir selbst geschickt hatte, war aus LR exportiert und hatte vor dem Versenden Exifs und nach dem Empfang immer noch.
Ist schon ein sehr merkwürdiges Problem und ich komme nicht drauf, wo der Fehler liegen könnte.

Jürgen

Der Fehler liegt wohl beim Empfänger. Wenn ich mir die Datei selbst schicke sind die Exifs da. Aber der Empfänger sieht nix.

Ich werde das mit ihm klären und klinke mich hier erst mal aus und danke Euch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten