• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderserie "impressions of ... "

Dr. Hel

Themenersteller
draufklicken und in groß anschauen ;)

impressions of frankfurt

impressions of rudolstadt

impressions of copenhagen

Angefangen hat das mehr oder weniger spontan mit dem Panorama von Frankfurt, dass ich ohne großes überlegen bei einer Shoppingtour mit meiner Freundin von der Zeilgalerie photographiert habe. Freihand und in RAW. Irgendwann fand ich die Dateien verstaubt auf meiner Festplatte und ich hab ein bisschen getonemappt und gestitcht. Einige Monate später machte ich auch eher zufällig ein paar Aufnahmen in Rudolstadt, die ich ebenfalls zu einem Panorama zusammengefügt habe. Vor ein paar Wochen kam dann Copenhagen dazu. In Arbeit ist momentan Nürnberg (ein Panorama gibts schon, aber der Aufnahmestandort war noch nicht optimal). München wäre demnächst noch in Überlegung und falls ich hinkomme auch Bremen oder Hamburg.

Ich bitte um konstruktive und durchdachte (;)) Kritik. Diese "HDR-Effekt" ist in diesem Fall erwünscht, wer ihn generell verabscheut braucht hier nicht viel schreiben. Mir wären ein paar Tipps von Leuten, die selber HDRIs oder Panoramen machen am liebsten :)

mit einer durchdachten kritik kann ich leider nicht helfen,
aber ich kann dir sagen, dass mich die bilder umhaun, vorallem das von frankfurt :eek:

Dankeschön :)

Also Rudol(f?)stadt und Copenhagen gefallen mir gut.
Frankfurt ist definitiv zu doll in den EBV-Topf gefallen.

Irgendwie wirken die mir alle zuu Künstlich, besonders Frankfurt.. die anderen Beiden.. naja.. der Himmel ist mir zu übertrieben.. ansonsten ok;)

das frankfurtpano gefällt mir persönlich am besten, allerdings ist das mapping zu krass. das bild wär klasse wenn du den himmel nicht so wuchtig gemacht hättest. bei den häusern passt es ganz gut, wenn man auf so eine wirkung aus ist - aber der himmel, und besonders die wolken, das sieht einfach nicht gut aus. man könnte auch sagen du hast die lichtstimmung regelrecht erwürgt. mach doch das pano noch einmal ohne mapping und misch das sachte über masken ins bild. :)

Zuletzt bearbeitet:
Finds nich so doll, mir is das Tonemapping einfach zu viel bzw. es wirkt irgendwie nich ausgereift, es sieht alles total vermatscht und übersättigt aus.
Die Panorama arbeit an sich find ich aber gelungen.

Das erste ist vom Motiv her Spitze, leider hast du dem Bild in meinen Augen mit der bearbeitung den Rest gegeben, der Himmel ist... wie soll ich das sagen..? grottig? dann hats da neben der übertriebenen Bearbeitung noch Fehler drin so z. B. am Kran oder zwischen den Hochhäusern. Dort ist der Himmel (Im vergleich zum totbearbeiteten Rest) viel zu hell.

Das zweite hats du nicht ganz totgeküppelt, gibt aber vom Motiv mMn nicht viel her, was nichts heißen mag, die Panos die ich zum Teil mache finden auch nur leute Toll, die die Orte wirklich kennen.

Beim dritten würde ich dir eine Projektionsart empfehlen, die den Horizont nicht "verbiegt" da das bei einem Flussufer für mich stimmiger wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten