• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderserie: "Auferstanden aus Ruinen"

Frank-2.0

Themenersteller
Hallo Leutz!
Damals dachte ich nur "das mußt du festhalten", so wie das alles aussah. An Internet war ja nicht mal im Traum zu denken, eher an eine Ausstellung vor Ort. Inzwischen hat sich sogar schon unser Lokal-TVsender bei mir gemeldet und sendet das in unregelmäßigen Abständen. Hier gehts zur Bilderserie.

Viele Grüße

Frank

Himmel!
Tolle Serie.
Da sieht man was in den letzten Jahren passiert ist. Auch eine Art Reality-Check für Ostalgiker.
Obwohl ich immer den morbiden Charme des Ostens geliebt habe und liebe, so freu ich mich doch darüber welch Fortschritte, zumindest optisch, die neuen Bundesländer gemacht haben.
Greifswald ist eine schöne Stadt (wieder) geworden.

Gibt es noch andere "Vorher-Nachher" Fotoserien? Habe schon oft danach gesucht.

Als hättest du ein Gespür dafür gehabt, dass sich alles ändern wird, absolut tolle Serie :top: Und die Perspektive stimmt auch in den meisten Fällen.

Gibt es noch andere "Vorher-Nachher" Fotoserien? Habe schon oft danach gesucht.
ich kenne noch eine serie, aber ohne "nachher". auch von greifswald, nur etwa 3 jahre vor dem mauerfall - also 6 jahre vor meinen aufnahmen. meine sehen ja schon bzw. noch schlimm aus - aber das ist noch viel extremer: hier

Kann mir einer sagen, wo die Bilder sind?:confused:
Gruß, Andy

Edit: Sorry, hab' den Link übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne noch eine serie, aber ohne "nachher". auch von greifswald, nur etwa 3 jahre vor dem mauerfall - also 6 jahre vor meinen aufnahmen. meine sehen ja schon bzw. noch schlimm aus - aber das ist noch viel extremer: hier

Danke. Echt heavy!

@Chrissie:
Ichbin auch überzeugt dass wir hier in D genug Geld haben. Die Frage ist nur: Wo ist es? Unsere Regierung hat auch erst mal ein paar 100 Milliarden ausgegraben. Ich will sofort wissen wo das Depot ist ;-)

die alten fotos sind toll. sehr viel kindheit bei.
ein bisschen schade finde ich, dass das damals und heute nebeneinander so ein bisschen fehlt. in deinen kommentaren habe ich auch gleich noch einen freund gefunden. und ich habe nun wirklich nur wenige davon gelesen. schönwalde II fehlt auch ;)

wie hießt die kaufhalle da? kaufhalle nord. ach, die war auch immer schön. als die dann irgendwann da leer rumstand, war das auch ein sehr unwirkliches gefühl. haha, oder "kaufhalle 8. mai". was ein quatsch. die alten fotos finde ich aber sehr schön. eine kleine zeitreise. und ich glaube, ich habe auch schon mal was davon auf gtv gesehen...

Inzwischen bin ich mit der Serie 1 und 2 zu Ipernity umgezogen. Dort ist nun auch alles in einem Ordner, falls jemand sich das mal als Diashow komplett reinziehen möchte. :) ---> KLICK
Es kommen aber immer noch Bilder dazu.

Viele Grüße

Sehr schöne Serie!

Ich bin selbst in der DDR aufgewachsen, aber so schlimm hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung. Da sieht man mal, wie schnell man so etwas verklären kann...;)

Heißt der Ring in Greifswald eigentlich immer Thälmann-Ring? Ich dachte immer, diesen Namen hat man aus dem bundesdeutschen Straßenvokabular gestrichen. Jedenfalls hat man sich in meiner Heimatstadt Halle damit alle Mühe gegeben...

aber so schlimm hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung...
das sagen mir alle die das gesehen haben. aber bis auf ganz wenige privathäuser war ja wirklich alles grau.
die straße heißt immer noch thälmann-ring.
habe noch viele hundert bilder auf lager. wird also noch über jahre was dazu kommen.
gruß frank

Tolle Serie:top:, da hängen sooo viele Erinnerungen dran. Werden wir uns noch öfter ansehen, zumal mein Mann aus der Umgebung von Greifswald kommt.
Schön die zeitlichen Unterschiede. Es ist wirklich ein Genuß.:top:

ich schätze daß inzwischen 200 bilder dazu gekommen sind.

KLICK

8290849.8a51c906.560.jpg

8290860.ce57b21a.560.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten