• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderrahmen zeigt beim Durchschalten Fotos nicht richtig an / progressive jpg?

check

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Hab einen Samsung SPF-85P 8Zoll digitalen Bilderrahmen mit 1GB internem Speicher. (Max. Auflösung 800x600)

Jetzt hab ich auf die aktuelle Firmware geflasht und stellte ein Problem fest (kann nicht sicher sagen ob das vorher auch schon bestand)

Und zwar:

wenn ich die Fotos manuell durchschalten möchte, hängt es bei gewissen Fotos, sodass das Gerät nicht mehr reagiert. Das Bild wird aber angezeigt, auch in der Vorschau.
Hilft nur Aus- und Einschalten des Bilderrahmens.

Bei einer automatischen Diashow gibts keine Probleme.

Es können keine progressiven jpgs angezeigt werden.

Aber wie kann ich feststellen ob ich solche habe?

Es sind alles selbstgeschossene Fotos mit ner F200EXR, Panasonic FS3/FX37 oder Casio Z450.

Die Fotos hab ich auf 800x600 verkleinert mit dem Microsoft Image Resizer.

Einige sind zuvor bearbeitet worden mit PS CS2 und dann natürlich neu gespeichert. => danach verkleinert

ich weiß jetzt nicht ob diese progressiv gespeichert sind.
was nimmt PS CS2 normalerweise wenn man "speichern unter..." nimmt?

Danke

Mit diesem Tool kannst du auslesen ob ein Bild progressive ist: http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/jhead.exe

Spuckt dann sowas aus wie:
File name : IMG_0070.jpg
File size : 1181181 bytes
File date : 2010:07:07 12:04:45
Camera make : Canon
Camera model : Canon EOS 1000D
Date/Time : 2010:04:20 09:31:30
Resolution : 3888 x 2592
Flash used : No
Focal length : 34.0mm (35mm equivalent: 55mm)
CCD width : 22.25mm
Exposure time: 0.033 s (1/30)
Aperture : f/4.5
ISO equiv. : 320
Whitebalance : Auto
Metering Mode: pattern
Exposure : program (auto)
Jpeg process : Progressive

Das kannst du auch auf den ganzen Ordner anwenden: jhead.exe *.jpg

PS2 nimmt normalerweise kein progressive (Baseline bzw. Baseline Optimiert), kann man auch umstellen (Mehrere Durchgänge)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt nochmal testen ob es auch mit unbearbeiteten Fotos, direkt aus der Kamera so ist.
Also dann nur mit dem Plug-in verkleinern.

Auch möglich ist es, die Originalbilder auf ne SD Karte in den Rahmen rein und von dort auf den internen Speicher kopieren, dann werden sie automatisch im Gerät verkleinert.
Nur das ist sehr umständlich. und auch hier weiss ich nicht ob es dann funktioniert.
Werde das nachher mal testen

Evlt. würde ich mal mit h2testw ggf. mal die Speicherkarte auf Defekte testen (sofern denn eine für den Bilderrahmen verwendet wird)

nene, Karten sind ok, auch der interne Speicher.

Die Bilder kann ich ja alle drauf anschauen aber beim weiterschalten friert das Bild ein... nervig!

habs auch mit verschiedenen Bildverkleinerern probiert die Fotos zu verkleinern.

Bzgl. progressive jpeg

ich finde keine Einstellung bei PS CS2 beim speichern wo ich da ein Haken setzen oder abwählen könnte?!

gibts das in der Version gar nicht?

Bzgl. progressive jpeg

ich finde keine Einstellung bei PS CS2 beim speichern wo ich da ein Haken setzen oder abwählen könnte?!

gibts das in der Version gar nicht?
Doch doch, heißt so wie ich sagte. "mehrere Durchgänge" = progressive
Steht da untereinander
*Baseline (Standard)
*Baseline optimiert
*Mehrere Durchgänge

Wohl gemerkt steht das so bei "Speichern unter" nicht bei "Speichern für Web...". Bei Speichern für Web" ist ein kleiner Haken, der "Mehrere Durchgänge" heißt
Hier noch Bilder: http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen:2D-Grafik/module/12903?step=4#chapter

ah, ok, jetzt hab ichs gefunden.

Aber stand schon auf Baseline standard.

Also sind meine Fotos alles NICHT progressive Jpeg.
Und auch in 800x600

aber trotzdem werden die nicht richtig abgespielt

das war ja das problem.
Mit der alten Firmware 1.006. war mir das problem nicht aufgefallen.

Bekomme aber die alte nirgends mehr her, nicht mal von Samsung,
hab den Support schon angeschrieben.

Aber es muss ja an was anderem liegen.
Firmware hab ich auch schon 2x geflasht....

muss mich hier nochmal melden.

Das Problem besteht immer noch und leider gibts natürlich auch keine neue Firmware mehr. 1.008 ist nach wie vor die aktuelle.

Aber mit dieser hab ich ja die angesprochenen Probleme mit der Bildwiedergabe

Leider hab ich auch über google nicht eine ältere Version gefunden. 1.006 hatte ich vorher drauf - da liefs gut.

Kann ich denn eine Firmware von einem anderen Rahmen draufspielen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten