• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildergallerie selbst erstellen

Damokles

Themenersteller
Ich erkläre es vom Anfang an:
Ich habe letztens eine neue CMS programmiert. Das ist eine Struktur für eine Webseite, wobei man später nur Text oder Bilder einfügen muss, und das ganze wird dann "automatisch" zu einer koherenten Webseite.
Da ich aber auch eine Bildergallerie für meine Fotos einstellen will, habe ich ein Paar Fragen:

1. Welche Art galerie seht ihr am liebsten ? (wenn möglich eine Beschreibung, ein Link, oder sogar den Code) Ich spreche nicht von den Bildern, sondern wie es vorgeführt wird: durch Popup, einfach auf der gleichen Seite, ein Schwarzes Feld tritt hervor, ...
  2. Kennt jemand den Php-Code um das Aufnahmedatum (aus den Exifs) anzuzeigen ?

Gleich vorweg - es heisst "Galerie".

Wenn du nach meiner persönlichen Meinung fragst - dann schau dir die Fotocommunity an. Kein Klimbim, keine Effekthascherei, neutraler Hintergrund und ganz einfache "Weiter" Buttons.

Genauso denke ich über Exif Daten - wenns einer genau wissen will, dann lädt er sich das Bild runter. Wenn die Seite / das einzelne Bild die Belichtungsparameter preisgeben soll, dann kann man das auch ohne weiteres in den Begleittext schreiben.

Ich meine, man sollte von diesem übertriebenen Wow-Effekten absehen, damit kann man zwar den gewogenen Betrachter beeindrucken - aber nur ein einziges Mal. Dann hat er die Seite gesehen und kommt nie wieder. :evil:

1. Welche Art galerie seht ihr am liebsten ? (wenn möglich eine Beschreibung, ein Link, oder sogar den Code) Ich spreche nicht von den Bildern, sondern wie es vorgeführt wird: durch Popup, einfach auf der gleichen Seite, ein Schwarzes Feld tritt hervor, ...
  2. Kennt jemand den Php-Code um das Aufnahmedatum (aus den Exifs) anzuzeigen ?

Warum willst Du so etwas selbst programmieren, dafür gibt es mehrere fertige OpenSource-Lösungen die alles das bieten, was Du möchtest. Man muß das Rad nicht immer neu erfinden.

Und bezogen auf Deine Frage, da wirst Du wohl von 10 Leuten 11 Meinungen hören können, denn das ist ja nun mal Geschmacksache.

Ich nutze Gallery (ja, mit zwei ell ;-)

Gruß
Stefan

$exif = exif_read_data('test.jpg', 0, true);

> erzeugt ein 2 Key tiefes Array mit diversen Daten

$exif[FILE][FileDateTime] enthält dann den Datum/Zeit Stamp
Die Frage war nach dem Aufnahmedatum. Der korrekte Code lautet:

PHP:
$exif = exif_read_data('test.jpg');
echo $exif["DateTimeOriginal"];
Beachte, dass das Auslesen der EXIF-Infos nicht in jeder PHP-Umgebung zur Verfügung steht. Mehr Infos hier...

AW: Bildergalerie selbst erstellen

Erst einaml Danke an Rembrandt, Herbarium und Stoni für die programmierhilfe. Hatt schon viel per Google geucht, aber nichts ordentliches gefunden. (Früher ging bei denen es irgendwie besser)

Wenn du nach meiner persönlichen Meinung fragst - dann schau dir die Fotocommunity an. Kein Klimbim, keine Effekthascherei, neutraler Hintergrund und ganz einfache "Weiter" Buttons.
Eigentlich beschreibst du es, wie ich bis jetzt immer hatte : Foto einfach in der Seite einfügen. Aber würdest du dann auch den Hintergrund schwarz empfehlen ? Ich denke dass die Hintergrundfarbe eine Rolle beim Eindruck der Fotos gibt.

Genauso denke ich über Exif Daten - wenns einer genau wissen will, dann lädt er sich das Bild runter. Wenn die Seite / das einzelne Bild die Belichtungsparameter preisgeben soll, dann kann man das auch ohne weiteres in den Begleittext schreiben.
Da habe ich aber ein einfacher Gegenargument: mein Ziel ist ja nicht die Belichtungszeit zu zeigen, sondern das Aufnahmedatum. Meine Seite ist nicht nur für Fotographen, und der Großteil der Bevölkerung hat keine Ahnung von Exifs.

Ich meine, man sollte von diesem übertriebenen Wow-Effekten absehen, damit kann man zwar den gewogenen Betrachter beeindrucken - aber nur ein einziges Mal. Dann hat er die Seite gesehen und kommt nie wieder. :evil:
Nicht sicher ob die Person dann nie wieder kommt. Ich will ja wissen wie die meisten das sehen. Zum Beispiel ist schon die Hintergrundsfarbe in meinen Augen wichtig, aber noch viel mehr. Und vielleicht bekomme ich sogar Elemente an denen ich nicht gedacht habe.

Warum willst Du so etwas selbst programmieren, dafür gibt es mehrere fertige OpenSource-Lösungen die alles das bieten, was Du möchtest. Man muß das Rad nicht immer neu erfinden.
Na ja, warum habe ich denn eine CMS gebastelt, obwohl es schon viele gibt ? Da könnte ich ja auch fragen: warum fotografieren Leute Big Ben, wenn es davon schon millionen Fotos gibt.
Bei mir ist es ziemlich einfach: ich will sehen ob ich so eine Struktur selbst hinbekomme, ob ich etwas eigenes, ein bisschen verschiedenes bauen kann.
Da man in meiner Gegend offiziel drei Sprachen spricht, ist meine CMS vom Anfang an multilingual, ...

Und bezogen auf Deine Frage, da wirst Du wohl von 10 Leuten 11 Meinungen hören können, denn das ist ja nun mal Geschmacksache.
Ja gerade, je mehr Meinungen ich bekomme, desto Objektiver wird meine Wahl, desto mehr Elemente werde ich beachten können, desto mehr Ideen kann ich in meiner Seite einfügen.

Ich nutze Gallery (ja, mit zwei ell ;-)
Weswegen denn ? Was magst du dort lieber als bei anderen ?
Welcher Stil hast du ausgewählt ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten