• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilderdatenbank

pierre

Themenersteller
Ich will eine Bilderdatenbank erstellen in der Alle infos, kommentare, dateiname, archiv CD, und natürlich das Bild in "Briefmarkengröße" zu finden ist.
:confused:
Wie konvertiere ich die Bilder am besten, damit sie noch erkennbar sind und trotzdem nicht die Datenbank sprengen?

Pierre

Photoshop Album 2 kostete bei Aral im Shop 38 euro ihmo.

Da geht alles mit auch die RAW Datein von der 300D
Brennen als sicherhheitskopie, Zuordnung von Tags.
Diashows, DVD usw.

Bis jetzt das beste was ich gefunden habe, was sich bezahlen läßt!

Tja was soll ich sagen ..

das gibts auch umsonst ... von Canon ;=)

Die update version des Zoombrowser unterstützt nun auch Bildersuche, KEyword und Beschreibungsvergabe je Bild und Brennen auf CD ;=)

Die Versionsnummer ist : 4.5.1.148
herunterzuladen unter powershot.canon.com

Nachteil, ist nur in English .... was mich allerdings nicht stört.

lg
vossi

Auch RAW?

Hey Tom, ;)
klar .. auch RAW files werden damit erfassbar !

Einzig was das Ding nicht verwaltet, ist ne Datenbank über gebrannte CDS soweit ich das derzeit beurteilen kann.

---
lg
vossi

klar tom. wäre ja schlimm, wenn die canon-software ihre eigenen formate nicht lesen könnte ;)

Hab mich mal über powershot.com durchgeclickt und kann da nur ne alte Version finden.

Möglicherweise müssen wir einfach nur ein paar Tage warten und das Ding wirds auch in D geben?

Danke für die vielen Antworten, aber eigendlich war das ja gar nicht die Fragem wenn ich das mal so sagen darf!
Ich will mir die Datenbank selbermachen und wollte wissen wie man die Bilder sinvoll auf Briefmarkengröße konvertieren kann.
Windows XP bringt z.B. nach der Installaion Beispielbilder die eine wahnsinnig kleine Datenmenge haben und trotzdem sehr gut aussehen, wie konvertiert man sowas, welcher Dateityp ist sinnvoll, mit welcher software lässt sich das am besten machen?
Kann mir hierzu jemand was sagen?

Klar kann man ;)

ich habs mal mit Php gemacht ...
Gibt zwei verfahren :
1. Du erstellst das sogn. Thumbnail selber aus dem Original, das heisst
verkleinern von 3072*2048 auf 120 * xxx ...

2. Du greifst auf das Exif Thumbnail zu, das in den Exifdaten enthalten ist, liest dieses aus und speicherst es als Thumbnail ab.

Nachteil 1. Bei voller Bildgrösse relativ langsam und bringt manches Mal das Prog. wegen zu langer Laufzeiten zum Stehen.

Nachteil 2. Die Bildqualität ist nicht so super wie bei der ersten Methode.

Vorteil 1. Gute bildqualität bzw. diese ist beeinflussbar.
Vorteil 2. Sehr schnell ....

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten