• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder zu dunkel

Bayern-Racing

Themenersteller
Hi, hab eine canon 1300d in meiner fotobox. Die funktioniert auch sehr gut in kombi mit dem walimex dauerlicht (nutze keinen blitz).
DIe kamera steht auf "A"

Jetzt hab ich noch eine zweite fotobox gebaut als reserve. Ea ist ein etwas anderes dauerlicht aber die technik ist sonst gleich, canon 1300d und auf "A"
Leider werden die bilder hier zu dunkel. Wie kann ich nun die selben einstellungen der ersten kamera auf die zweite einstellen? Kenn mich mit sowas nicht so aus. Hab exakt immer das selbe licht, also einmal eingestellt wird dran nix mehr geändert. Wo finde ich die belichtungseinstellungen dass ich die genauso auf die zweite übernehm? Oder gibts tipps wie ich die heller bring? Bitte keine tipps wie kauf dir einen blitz ect. Danke

Blende auf, länger belichten, helleres Licht.....
Nach 2-3 Testshots sieht man es doch. Ich würde da alles manuell einstellen(M) , aber gut, kann jeder selber entscheiden

gibts eine empfehlung wie und was man einstellt? Kamera is in werkseinstellung. Hab sowas noch nie gemacht da die bisherige immer gut gepasst hat. Vll probier ichs echtmal mit M

So hab jetzt alle einstellungen genauso gemacht wie bei der anderen. Leider ists trotzdem zu dunkel. Ich denke es liegt dran dass ich bei der ersten das walimex dauerlicht verwende und bei der anderen so ein Led licht das offenbar nicht die power hat. Die frage ist jetzt, muss ich hier auch das bessere licht kaufen oder kann ich mit den kameraeinstellungen schlechtes licht wet machen? Hab mich mal mit einstellung M probiert.. ich konnte die 3 einstellungen wie iso
Blende und verschlusszeit schon manuell ändern aber beim fotomachen ändert es sich wieder selber?? Da stand bei bei Iso "automatisch" obwohl ich bei M war.

Würdet ihr besseres dauerlicht bevirzugen oder kann man das mit einstellungen genauso hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte
Www.fotolehrgang.de helfen um die Grundlagen zu verstehen.
Bild heller:
Kleinere Blendenzahl
oder
längere Belichtungszeit
oder
höheren ISO Wert
einstellen.

Du hast sicher schon den einfachsten Versuch gemacht und die Kameras gegeneinander getauscht?

Danke leute hab jetzt paar videos geguckt und eure ratschläge befolgt.
Habe jetzt auf AV die besten ergebnisse. Mit F18 und iso400
Vielen dank!

Die Belichtung sollte doch an der Kamera korrigiert werden können.

Schnell mal im Handbuch der 1300D, Seite 116 nachgelesen:

- hinten +/-AV Taste drücken und gleichzeitig
- vorn am Rad drehen
- die Korrektur der Belichtungsautomatik wird für +/- 3 Stufen auf den Display angezeigt

-> wenn Foto zu dunkel => Korrektur in Richtung +

Zuletzt bearbeitet:
Wiso was ist daran der Gag? Ist das zu hoch? Oder nennt man es nicht F18 sondern blende 18?

F18 oder Blende 18 sind völlig korrekte Bezeichnungen, ABER: im fotografischenAlltag nimmt niemand so eine kleine Blende her und erhöht die ISO dabei. Was wiederrum für www.fotolehrgang.de spricht.
Ausserdem: es gibt keine "hohe" Blende, es gibt große Blenden (1.4, 2.0, 2.8) oder kleine Blenden (11, 16, 22)
Hoch bringt man nur mit ISO in Verbindung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten