• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder werden unschärfer

king_ben

Themenersteller
Hej!

Ich habe gegoogelt und nichts gefunden, aber falls ich nur nicht die richtigen Suchbegrigffe verwendet habe freue ich mich über Hinweise.

Also. Ich habe eine schon etwas ältere Nikon D80 mit Nikkor 18-200mm als Reiseausrüstung. Und ja, ich knipse meist im Programmautomatikmodus drauf los, also ohne allzuviel Kunstverstand. Da sich dieser Umstand aber nicht geändert hat, gehe ich nicht davon aus dass dies ursächlich für mein Problem ist.

Ich bin nämlich von meinem diesjährigen Urlaub zurückgekommen und habe das Gefühl dass meine Fotos weniger scharf sind als sie das bisher waren. Genau sagen woran ich das festmachen würde kann ich nicht.

Nun kann es sein dass meine Sehkraft schwindet, aber falls das nicht das Problem ist, woran könnte es liegen? Muss vielleicht mal der Sensor gereinigt werden? Das Objektiv? Oder könnte es etwas anderes sein?

Ich kann gerne ein Paar Fotos hochladen, aber problembedingt kann ich nicht mit einem vorher-nachher-Vergleich dienen.

Sachdienliche Hinweise werden von Ihrem Threadstarter dankend entgegengenommen.

Viele Grüße
Ben

ohne beispielbilder geht nix.
vielleicht ist auch einfach nur der anspruch an die schaerfe gestiegen umd es ist ein subjektiver eindruck?

... da setzt die Kamera den Fokuspunkt dahin, wo sie meint, dass Du ihn haben möchtest; vermutlich stimmen da Eure Meinungen nicht überein.Aber ohne Beispielbild ist das eher ein stochern im Dunkeln und grenzt an Glaskugelguckerei ...
In dem Fall wäre des Bild aber nicht "unschärfer".
Es wäre scharf, nur der Fokus säße an der falschen Stelle.

Wenn mann dabei ist die Cam zu reinigen blase doch auch den AF Kasten (wenn mann in die Cam reinguckt unter dem Spiegel) gründlich mit aus. Wenn sich da 'ne Fussel auf das AF-Modul gesetzt hat kann das in manchen/vielen Fälle zu unscharfen Bilder kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten