• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder weg!

• Themenersteller Themenersteller Gast_1173
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1173

Guest
Beim gestrigen Photoshoot sind mir ca. 15 Bilder unerklaerlicherweise verloren gegangen. Es ist mir erst zu Hause aufgefallen und beunruhigt mich ziemlich. Die Details: Zwischen 2 Serien (40 min Zeit und Ortunterschied) habe ich die CF karte nicht, das Objektiv vom Kit zum 70-200 4.0 L gewechselt. Die CF Karte (256 MB) war ungefaehr halb voll. Dann habe ich besagte ca. 15 Bilder (5 *3 Bracketing) gemacht und die sind im Nachhinein nicht mehr da, alle nachfolgenden schon. Auch fehlen keine Nummerneintraege auf der Karte. (Meine Frau kann uebrigens bezeugen, dass ich die Bilder wirklich gemacht habe). Ich bin ratlos und es nervt mich. Die Bilder sind zwar zu verschmerzen aber nochmal sollte das wirklich nicht passieren. Bei 1 Bufferserie haette ich ja noch vermutet, vielleicht habe ich die Kamera ausgemacht oder die Klappe aufgemacht, aber 5 Mal hintereinander? Wackelkontakt? Wo denn? Und warum gings danch dann ganz normal weiter, keine Probleme mit dem Rest der CF karte? Bitte helft!

Die Tatsache, dass auf der CF-Karte keine Bilder in der laufenden Nummer fehlen, läßt darauf schließen, dass die Kamera diese 15 Bilder nicht auf die Karte geschrieben und deshalb auch nicht gezählt hat. Warum das so war, wird sich vermutlich im Nachhinein nicht mehr klären lassen.

Gruß

Willi

Danke fuer die Antwort. Ist das denn schon mal jemandem passiert? Ich hab die Kamera ja nicht erst seit gestern (ca. 7000 shots) aber bis jetzt war alles sehr zuverlaessig. Oft hab ich mich erst am Computer um die Ergebnisse gekuemmert, vielleicht muss das jetzt anders werden und ich sollte vieeleicht mal zwischendurch checken! Das ganze ist uebrigens am Meer passiert, sonniger Tag, aber natuerlich hohe Luftfeuchtigkeit. Jemand noch ne Vermutung? Danke.

Ja, hatte ich auch schon mal, es ging allerdings nur um zwei Fotos, bis ich bemerkte, dass meine 300D plötzlich mit meinem MD nichts mehr anfangen konnte. Unerklärbar fehlende Fotos hatte ich noch nicht.

Gruß

Willi

Mir haben auch schon mal einige Fotos gefehlt.
Auch ohne Lücke in der Nummerierung.
So richtig erklären konnte ich es mir auch nicht aber ich habe dann halt einfach angenommen, dass keine CF/MD in der Cam war.

Irgendjemand hier hat doch mal an einer Hochzeit fotografiert und genau gleich waren auch einige Bilder auch nicht auf der Karte.

Gruss Fabien

Vielleicht war es ja ein Fehler auf der Karte und die Kamera hat die Bilder dann einfach ueberschrieben? Weiss jemand, wo diese Hochzeitssache zu finden ist?

MD ist Microdrive.
Habe mal kurz die Suchmaschine für die Hochzeitssache angeworfen. Gefunden das hier. Ist nicht genau gleich, ich hatte es anders in Erinnerung.

Gruss Fabien

Hiho!

Hatte am Samstag ein ähnliches Problem.
Ich hatte beim überfliegen der Fotos noch alle auf der Kamera.
Zu Hause kopier ich dann per Kartenleser alles auf den Rechner und merke dann, daß die 3 oder 4 ersten Bilder garnicht mehr da sind.
Karte leider schon gelöscht. Weis der Henker, vielleicht einfach nur beim Kopieren gepennt?

Grüße

TORN

Da gibts übrigens diverse Tools (Beispiele nennen bitte die Kenner), die verlorengegangene (auch gelöschte) Bilder von Speicherkarten wiederherstellen. Das ganze klappt natürlich nicht mehr, wenn die Karte in der Zwischenzeit neu mit Bildern beschrieben also überschrieben wurde.
Ein Vesuch ist das jeweils allemal wert.

Gruss Fabien

Ich tippe auf ein Problem mit der CF-Card.

Programm zum Retten verlorener Bilder: Digital Image Recovery (kann sein, dass es bei www.Foto-Erhardt.de zum Download angeboten wurde - ist jedenfalls eine entsprechende Werbung zu sehen). Sucht eine CF-Card, die scheinbar leer ist, nach Bildern durch.

Habe selbst schlechte Erfahrungen mit diversen Smart-Media-Cards und einer Hama-CF-Card machen müssen. Nach einer Tour durch Paris mit `zig Bilder, war die G2 plötzlich der Meinung, dass 0 Bilder drauf sind. Hat auch das nächste Bild akkurat mit der "alten" ersten Nummer belegt. Habe dank dem Recovery-Programm mindestens 90 % der Bilder retten können.

Ich würde das Programm mal mit deiner CF ablaufen lassen.

Vielleicht noch ein Tipp von mir:

Im Gegensatz zu einigen Usern, die fast oder ganz ausschließlich mit nur einer Karte oder nur einem CF fotografieren, trage ich ständig vier bis 5 Karten und MDs mit mir herum. Nach einer Fotosession lege ich für die nächste immer wieder eine andere Karte in die Kamera. So konnte ich schon einmal nach einem anstrengenden Tag die aktuelle Fotos auslesen und nach der Durchsicht der Ausbeute vom Vortag feststellen, dass ich beim kopieren wohl einen Fehler gamcht hatte.

Mit Smart-Recovery war es dann möglich, diese Fotos von der entsprechenden Karte noch auszulesen. Hätte ich die gleiche Karte wieder benutzt, wären die betroffenen Fotos unrettbar verloren gewesen.

Sicher funktioniert das nicht immer, aber nur in seltenen Fällen habe ich an einem Tag wirklich alle Karten voll. So bleibt mir immer noch der nächste Tag für den Versuch einer Datenrettung auf der (hoffentlich) an dem Tag nicht benutzten CF-Karte.

Gruß

Willi

Alles gute ideen - Danke. Was meint ihr, wenn eine CF mal so ein Problem hatte, kann man ihr dann noch trauen?

Von allen No-Names habe ich mich getrennt und verwende nur noch Marken-CFs. Bei einem einmaligen Datenverlust wirst Du in der Regel auch bei denen mit mehrjähriger Garantie noch keinen Ersatz bekommen. Eine neue Karte gibts meist erst dann, wenn die Karte entweder in der Kamera oder im Lesegerät nicht mehr erkannt wird.
Nachdem ich mich jetzt wirklich vorsehe und beim auslesen auf mehrere Lesegräte zurückgreifen kann, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich denke, dass trotz aller Vorsicht immer einmal etwas sein kann, führe das aber meist auf "menschliches Versagen" zurück. An einem schlechten Tag oder wenn man abgelenkt ist, kann man selbst einem einfachen Auslesevorgang einmal einen Fehler machen, der zu Datenverlust führt. Wenn es sich allerdings sicher um ein technisches Problem handelt, würde ich eine solche Karte wohl nicht mehr einsetzen sondern den Versuch machen, sie beim Händler einzutauschen.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten