• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder von EOS 300 D über Explorer entladen

• Themenersteller Themenersteller Gast_2237
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2237

Gast
Grüße euch, habe seid kurzem die EOS 300 D. Gibt es da eine andere Möglichkeit die Bilder über das USB Kabel oder einsetzen der CF Karte in Lesegerät auf den PC zu bringen. Die Mitgelieferte Software von Canon ist ja ganz schön, doch vermisse ich so wie bei anderen DigiCams nach aufstecken der Kamera auf den USB die Anzeige als Wechseldatenträger im Windows Explorer.

Ganz einfach: Kartenleser für 15 EUR kaufen, CAM auf PTP umstellen, dann gehts auch im Explorer (bei PTP allerdings nicht mit LW-Buchstaben).

-Zahni

Also ich nutze einen separaten Kartenleser im Rechner, der mit USB 2.0 sehr schnell die Bilder zieht.

Allerdings habe ich den Transfer aus der Kamera auch probiert. Die von Dir angesprochene Methode als Wechseldatenträger (ich vermute, Du meinst den Assistenten, der sich automatisch meldet) funktionierte, nachdem ich in der Kamera die Übertragugnsart von NOrmal auf "PTP" umgestellt hatte.

PPt laut Canon Handbuch nur bei XP, nutze aber W2K. Externer oder eingebauter Kartenleser ist ja schön und gut. Gibt es denn keinen anderen Weg. Habe noch ne FinePix, stecke ich auf USB starte Explorer und bekomme Kamera-Karte als Wechseldatenträger angezeigt.

Mit Win2k kenn ich mich nicht so aus. Deshalb noch mal zur externen Lösung (kriege trotz Beharren darauf, keine Provision dafür ;)).

Ich habe auch mit USB 1.0 getestet, und diese Übertragungsart war immernoch wesentlich schneller als die Übertragung aus der Kamera.

Just FYI. Vielleicht probierst du doch mal :rolleyes: .

Wie gesagt: Wechseldatenträger geht nicht. Nur das PTP-Protokoll. Da die CAM nur USB 1.1 kann, ist ein USB 2.0-Reader eh sinnvoll. Sonst wartest du bist du sch*** bist.

-Zahni

Nun bleibt halt nix anderes als den Karten DJ zu machen. Unbefriedigend zwar doch eher kleineres Übel. Wäre ja schön gewesen wenn aber was solls.

hallo
habs gerade mal probiert unter w2k und zahni hat schon alles dazu gesagt :)
mann dauert das lange..... ist ja grausem. habe ich lange nicht gemacht mit dem schnarch-usb.

gruss

rené

ach so: löschen am besten in der kamera. das geht da am schnellsten.

ich habe auch ein USB 2.0 Cardreader. Aber ein USB 1.1 Cardreader ist auch schon viel schneller als die 300D. Die Schnittstelle an der 300D ist echt urlahm.

Ein Cardreader kann ich nur empfehlen egal ob 1.1 oder 2.0.

Mein WinXP erkennt auch die 300D sofort.

Ich benutze neben dem USB2.0 CardReader das Programm 'Downloader Pro Version 1.2' von Breeze Systems. Kostet zwar ein bisschen aber ist echt toll. Legt automatisch (nach benutzerdefinierten Kriterien) Ordner an und hält so gute Ordung unter den Fotos.

Gruss Fabien

ich schließe mich meinen vorposter an. usb-reader ist plicht. von hama gibt's grad eins für 12,99. ist ein 8in1-reader, leider ist das usb-kabel kurz!

usb-lesegerät ist auf jeden fall zu empfehlen... die zeit die du aufwendest um die bilder direkt von der kamera zu ziehen kann man mit sicherheit sinnvoller nutzen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten