• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder von der Canon 80D auf das iPad Air übertragen aber wie?

• Themenersteller Themenersteller Gast_479821
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_479821

Guest
Hallo,
wie ist es möglich Bilder in vollem RAW von der Canon 80D auf das iPad Air zu übertragen? Die Canon Camera Connect App überträgt leider keine RAW Dateien sondern nur verkleinert als JPEG.
Ich habe LR Mobile und Photoshop Mobile auf dem iPad und möchte gerne die RAW Dateien unterwegs bearbeiten und keine JPEG.
Vielleicht hat jemand eine Lösung wie man dies ohne Mac oder PC macht.

Also es geht um RAW Bilder nicht um JPEG.

Wünsche frohe Weihnachten und schöne Festtage

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hardware: Apple Camera Connection Kit holt Dir den Karteninhalt in Apple Fotos. Das ist allerdings kein RAW Editor, d.h. damit bearbeitest Du meines Wissens wieder "nur" die eingebetteten JPEGs. Du brauchst dann noch eine RAW Editing App wie Photogene oder so.

Wireless: Shuttersnitch sollte das können. Mit meiner 70D hat es immer geklappt, die 80D habe ich noch nicht so lange, sodass ich Snitch noch nicht verwendet habe. Sollte aber genauso gehen, wenn man den Dreh beim Setup mal raus hat. Die Übertragung der RAWs ist allerdings extrem lahm. Ich nutze das daher nur als Backup-Lösung für unterwegs: Stets RAW+JPEG, Übertragung der ausgewählten JPEGs in Shuttersnitch. Dort lagern oder ggf. bearbeiten und an die sozialen Medien. Echtes RAW Editing finde ich jetzt nicht so toll am iPad.

Ob und wie man beides dann in LR Mobile kriegt, weiß ich mangels CC Abo nicht.

Gruß und frohe Weihnachten,

Christian

Mit Hardware: Apple Camera Connection Kit holt Dir den Karteninhalt in Apple Fotos. Das ist allerdings kein RAW Editor, d.h. damit bearbeitest Du meines Wissens wieder "nur" die eingebetteten JPEGs. Du brauchst dann noch eine RAW Editing App wie Photogene oder so.

Wireless: Shuttersnitch sollte das können. Mit meiner 70D hat es immer geklappt, die 80D habe ich noch nicht so lange, sodass ich Snitch noch nicht verwendet habe. Sollte aber genauso gehen, wenn man den Dreh beim Setup mal raus hat. Die Übertragung der RAWs ist allerdings extrem lahm. Ich nutze das daher nur als Backup-Lösung für unterwegs: Stets RAW+JPEG, Übertragung der ausgewählten JPEGs in Shuttersnitch. Dort lagern oder ggf. bearbeiten und an die sozialen Medien. Echtes RAW Editing finde ich jetzt nicht so toll am iPad.

Ob und wie man beides dann in LR Mobile kriegt, weiß ich mangels CC Abo nicht.

Gruß und frohe Weihnachten,

Christian

Nun ja Shuttersnitch kostet im App Store 18,99€ ne danke! Es muss doch möglich sein Bilder kostenlos in voller Auflösung zu übertragen oder? Ich möchte kein Geld extra für ein Programm ausgeben, nur damit ich Bilder von einer Kamera auf das iPad übertrage.

Aber danke für die Antwort und auch frohe Weihnachten und schöne Festtage !

Naja, das ist nicht trivial because... APPLE :D

Die treiben ihr affiges Spielchen seit Erfindung des iPhone:

- Camera Connection Kit nur am iPad. Erst seit iOS9 geht es auch am iPhone.

- RAW wird geflissentlich ignoriert.

- Wifi-Übertragung von Fotos muss von Drittanbietern aufwändig selbst gebastelt werden, es ist dafür nichts in iOS selbst vorgesehen. Deshalb landen die so übertragenen Bilder auch nicht direkt in "Fotos".

- Canon hat wohl - aus welchem Grund auch immer - beschlossen, dass RAW-Übertragung zu lange dauert. ODER sie haben keine Böcke, die CR2-Engine auf iOS zu portieren, weil dann ja doch wieder irgendeiner jammert, dass SEINE Kamera nicht unterstützt wird. Canon ähnelt in seiner Sturheit Apple durchaus.

Ich denke, Dir bleibt nichts anderes als das CKK, also ohne Wifi. Du solltest Dich aber vorher erkundigen, ob das wirklich läuft mit den RAWs, d.h. einen CC-Abo-Nutzer fragen, ob man tatsächlich RAWs aus "Fotos" in LR Mobile bearbeiten kann (mir war irgendwie, dass das eben NICHT geht, sondern wie mit SmartVorschau am JPEG gedoktert und dann am Rechner auf die RAWs übertragen wird - kann mich aber auch täuschen).

Gruß,

Christian

Es muss doch möglich sein Bilder kostenlos in voller Auflösung zu übertragen oder?!

Dann darf man aber kein Apple kaufen, mangelhafte Konnektivität ist das bekannte Grundproblem. Ich wollte gerade einen Hootoo Tripmate empfehlen bzw. den Nachfolger von RAVPower, aber das kostet noch deutlich mehr als nur 18,95€.

Versuch doch einfach mal von einer USB Platte ein Video auf dem iPad abzuspielen, das ist genauso ein Krampf. Das ist unter Android mit SD-Cardreader und/oder USB-Slot um Welten einfacher.

Hol Dir den Lightning/SD Adapter von Apple.
Damit hast Du die Raws ruckzuck auf dem iPad und kannst sie dann mit Lightroom bearbeiten.

Klappt einwandfrei.

Hallo,

ich nutze auch einen SD Adapter, geht schnell und schont die Batterie der Kamera.

Ich nutze den Kiwibird,für µSD und SD Karten. Der hat µUSB, USB-A und USB-C (15€), gibt es bestimmt auch für iPad.

MfG

Maik

4 Woche ipad besessen und ähnlich probleme gehabt.
Danach verkauft und Android benutzt.... seitdem keine Probleme.

Nun ja Shuttersnitch kostet im App Store 18,99€ ne danke! Es muss doch möglich sein Bilder kostenlos in voller Auflösung zu übertragen oder? Ich möchte kein Geld extra für ein Programm ausgeben, nur damit ich Bilder von einer Kamera auf das iPad übertrage.

Tja da würde ich mal sagen: wenn man nicht bereit ist für die Arbeit anderer zu zahlen muss man das wohl selbst programmieren .... oder man braucht das Programm nicht, aber dann ist die Diskussion überflüssig. Woher kommt eigentlich die Erwartung dass solche Dinge kostenlos zu sein haben? :rolleyes:

ShutterSnitch ist sein Geld wert und funktioniert problemlos, jedenfalls mit meiner 70D und dem iPad. Sollte mit der 80D auch gehen

Viele Apps die ich für Android gekauft habe, sind bei Apple im Store deutlich teurer.

Ich finde ~19€ auch zu teuer. Ich rate zu einem SD Adapter, den kann man auch für andere Sachen nutzen.

Mit iPad ins WLAN der Kamera verbinden und die Bilder in die kostenlose Canon App importieren Bzw. Sichten dann speichern.

Weiterverarbeitung in LR MOBILE kein Problem.

Mit iPad ins WLAN der Kamera verbinden und die Bilder in die kostenlose Canon App importieren Bzw. Sichten dann speichern.

Weiterverarbeitung in LR MOBILE kein Problem.

So schlau war ich auch schon.

Aber das blöde ist, die ach so tolle Canon App überträgt keine RAW Dateien sondern nur JPEG.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach werden aber die Änderungen in LR Mobile an den RAW Dateien am Mac übernommen !?
Wurde aber schon in einem anderen Thread besprochen ....

Meines Wissens nach werden aber die Änderungen in LR Mobile an den RAW Dateien am Mac übernommen !?
Wurde aber schon in einem anderen Thread besprochen ....

Nun ja es ging mir dadrum Bilder Mobil (unterwegs) zu übertragen ohne Mac oder PC. Wenn man also nur ein iPad Air hat und keinen Mac oder PC in der Nähe und da ist es wohl so (Kostenlos) einfach nicht möglich, die RAW's der Canon 80D zu übertragen.
Außer man kauft sich dann einen SD Reader oder ein teures Programm.
Nur ganz ehrlich, geben ich keine ~19€ :grumble: aus (auch nicht weil Weihnachten ist), um nur ein paar Bilder in RAW auf das iPad Air zu übertragen. Das ist mir dann doch einfach zu teuer.
Dann warte ich lieber so lange bis ich zu Hause bin und bearbeite diese wieder am PC :top:.

Zuletzt bearbeitet:
...
Außer man kauft sich dann einen SD Reader oder ein teures Programm.
Nur ganz ehrlich, geben ich keine ~19€ :grumble: aus (auch nicht weil Weihnachten ist), um nur ein paar Bilder in RAW auf das iPad Air zu übertragen. Das ist mir dann doch einfach zu teuer.
...

Dann reden wir aber nicht von einem "technischen" Problem, sondern von dem grundsätzlichen Problem, dass Du etwas kostenlos haben möchtest, aber die Anbieter von entsprechender Hardware/Software gerne Geld für die Nutzung ihre Produkte hätten.

Dann reden wir aber nicht von einem "technischen" Problem, sondern von dem grundsätzlichen Problem, dass Du etwas kostenlos haben möchtest, aber die Anbieter von entsprechender Hardware/Software gerne Geld für die Nutzung ihre Produkte hätten.

Das kannst Du sehen wie Du willst. Gebe schon genug Geld für LR Mobile und PS aus. Und ich finde es nur schwach , das Canon eine App anbietet die aber keine RAWS überträgt. Als wären die Kameras nicht schon teuer genug, dann sollte das wohl in so einer Canon App möglich sein.

Aber von mir aus kann man den Thread auch schließen denn Antworten sind ja schon gekommen. Entweder extra Programm kaufen oder eine SD Reader.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch so sehen: wenn man so viel Geld für Kamera, Equipment und andere Software ausgibt dann fallen weitere 19€ kaum noch auf für eine App, die bietet was man braucht. Oder man braucht es schlicht nicht, dann ist eine "Beschwerde" darüber dass Canon so was nicht kostenfrei mitliefert aber auch unangebracht. :rolleyes:

Aber LR Mobile macht doch so etwas wie ein verkleinertes Abbild von der Raw datei!? Denn wenn ich die datei auf dem iPad bearbeite und später zu Hause dann sync. habe ich ja auf meiner LR RAW Datei schon die Änderungen die ich mobil gemacht habe auf der Raw drauf!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten