• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder verlustfrei drehen,wie?

bassl

Themenersteller
Hallo miteinander,
Mit welcher Software,(und mit welcher Funktion) lassen sich Bilder die im Hochformat,aufgenommen sind optimal,das heißt verlustfrei um 90 Grad drehen,so daß man sie in der richtigen Position betrachten,und dann bearbeiten kann?
Ich dachte mir das es vielleicht bereits beim ersten Betrachten mit der Window Bild und Fax Anzeige, oder wahrscheinlich besser im PS mache.
Mir stehen PS 7.0 und Elements zur Verfügung.
Gibt es vielleicht eine Spezialsoftware die das Drehen noch besser kann.

Die ganzen Gedanken mache ich mir eigentlich nur weil ich irgendwo mal gehört habe das bereits das Drehen die Bild Qualität verschlechtert.

Danke für Infos,

Grüße aus Bayern,

bilder um 90° und 180° drehen geht überall verlustfrei :o sogar in dem windowsteil...

Mach das ganze immer im ZoomBrowser bevor ich die Bilder runterlade. Geht meiner Meinung nach am schnellsten. Sonst einfach im PS Arbeitsfläche drehen.

Bei mir dreht Cam4you als Download-Tool die Bilder autoamtisch verlustfrie beim Runterladen.

Ansonsten manuell mit AcdSee.

Übrigens, zum Thema verlustfrei:
JPEGCrops BESCHNEIDET Bilder verlustfrei ... excellentes Tool, dazu noch Freeware. So schnell beschneide ich mit keinem andern Tool so viele Bilder :)
http://ekot.dk/JPEGCrops/

Ich arbeite mit RAW und Phase One C1 SE. Die Bilder werden automatisch gedreht, darum muss man sich gar nicht kümmern. Die Beschneidung geht sehr elegant. Man kann beliebig beschneiden oder ein gewünschtes Seitenverhältnis definieren und dieses für die künftige Verwendung abspeichern.

Gruss von TAX

aDiaNDi schrieb:
bilder um 90° und 180° drehen geht überall verlustfrei :o sogar in dem windowsteil...

Joh, aber nur das drehen !!
Je nach Einstellung wird hinterher beim speichern der gedrehten Datei die Qualität unerträglich verschlechtert. Viele Bildbearbeitungsprogramme sind so eingestellt, dass sie JPEG-Dateien nur mit 80 oder 90% der möglichen Qualität ablegen, also vor dem speichern noch einmal komprimieren. Dadurch wird jedes Bild also jeweils beim speichern schlechter. Wenn Du die Qualität beimS peichern auf 100% einstellst, wird nicht neu komprimiert und die Qualität bleibt erhalten. Das geht auch mit Photshop CS und Photoimpact so.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
aDiaNDi schrieb:

Joh, aber nur das drehen !!
Je nach Einstellung wird hinterher beim speichern der gedrehten Datei die Qualität unerträglich verschlechtert. Viele Bildbearbeitungsprogramme sind so eingestellt, dass sie JPEG-Dateien nur mit 80 oder 90% der möglichen Qualität ablegen, also vor dem speichern noch einmal komprimieren. Dadurch wird jedes Bild also jeweils beim speichern schlechter. Wenn Du die Qualität beimS peichern auf 100% einstellst, wird nicht neu komprimiert und die Qualität bleibt erhalten. Das geht auch mit Photshop CS und Photoimpact so.

Gruß

Willi

Das Drehen an sich ist Verlustfrei weil nur wenige Zahlen verändert werden. Jedes erneutes abspeichern einer veränderten JPG Datei ist immer verlustbehaftet. Egal ob 100% oder Photoshop oder was auch immer.

Wieso werden denn bei euch die Bilder nicht sofort automatisch im Fotoapparat richtig gedreht? Meine Casio "merkt" wenn ich hochformatig fotografiere und im Register der 300D kann man doch auch "Drehen" einstellen. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Eine Kamera dreht die Bilder nicht selber. Die Kamera setzt ein Flag "Orientierung" auf beispielsweise 90Grad, oder 270 Grad.

Pyhsikalisch werden die Bilder dann auf dem PC gedreht; meistens aufotmatisch und unbemerkt vom Download-Tool.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten