• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder verkleinern fürs Forum

DreamPromise

Themenersteller
Moin moin

ich möchte Bilder in meinem Forum ändern durch selbst fotografierte.
Das Problem ist nun wie ich Bilder mit Größe von mehreren MBs und Abmessungen von teilweise 1900x1300 in kleinere Bilder bekomme.

Diese sollen dann max 1k und um die 60x50 pix groß sein.

Wie ist das denn dann mit der Qualität ??

Bitte gebt mir mal hilfreiche und konstruktive Tipps.

DP

Moin moin

ich möchte Bilder in meinem Forum ändern durch selbst fotografierte.
Das Problem ist nun wie ich Bilder mit Größe von mehreren MBs und Abmessungen von teilweise 1900x1300 in kleinere Bilder bekomme.

Diese sollen dann max 1k und um die 60x50 pix groß sein.

Wie ist das denn dann mit der Qualität ??

Bitte gebt mir mal hilfreiche und konstruktive Tipps.

DP
Was willst Du mit solchen Thumbnails ? Da man da eh kaum noch was erkennen wird, ist ja die Qualität relativ wurscht.

Bei sowas würde ich die Batch-Funktion von Irfanview nehmen.

Trotz der "Größe" von nur 50x60 wird das Vorhaben kleiner 1KB schwer, du kannst in etwa mit einer Qualität um die 30% rechnen, was bei JPG schon eher bescheiden ist - es geht zwar anzusehen aber ich persönlich würde nie unter 60% gehen. Natürlich hängt das auch vom Bildinhalt ab, die Frage ist ja auch, ob man bei dieser Größe überhaupt noch etwas erkennt.

Wichtig auch: Exifs nicht mitspeichern! Die alleine fressen schon mal gerne mehr als 15K. ;)

Mit welchem Programm arbeitest du bisher? Mit Photoshop geht das ganz einfach. Ich reduziere mein 8 MP Bild in 80% Schritten mit bikubisch schärfen bis hinunter zu 900*600 Pixel. Entweder ich arbeite von Anfang an im sRGB Farbraum oder ich konvertieer in diesen. Dann gehe ich auf Datei> für WEB speichern> dort kannst du die Wunschgröße einstellen und auf die Ausgabegröße konvertieren>Speichern. Fertig:top:

PS. Das konvertieren in den sRGB FArbraum ist ganz wichtig, sonst sehen die Bilder bis auf FirefoxBeta4 und Safari von Apel falsch farblich nicht korrekt aus.

Moin moij

danke erst einmal allen für die vielen Tipps
Ich hab Photoshop 8 .. jaaaa..ich weiss..isn alten Proggi. :grumble:
Werde das morgen mal ausprobieren und berichte dann.

DP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten