• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bilder unscharf

ac-dc

Themenersteller
was kann man hier verbessern

ac-dc: Blende 22 ist kontraproduktiv (1. Bild) da die meisten Objektive zwischen f 5.6 und 8 am schärfsten sind.
Das 2. finde ich auch ziemlich gut, wenn man mal vom Bildausschnitt und der Perspektive absieht, aber dafür kann das Objektiv ja nix.

Hatte mal einen netten Kollegen als ich auf der Arbeit mit Computer neu arbeiten musste. Bis dahin hatte ich noch nie mit so was gearbeitet und machte folglich viele Fehler. Aber ich dachte immer der Computer geht nicht. Bis mein netter Kollege mal zu mir sagte: das Problem sitzt immer VOR dem Bildschirm. Hat etwas weh getan, traf es aber gut.

Hier mal die Beschreibung des Bereichs Problembilder:

Hilfe bei Problemen mit euren Bildern (Keine Bildbearbeitungsfragen!)

Also am besten mal das Problem beschreiben was du hast, ansonsten wurden ja schon einige Tipps hier gegeben.

Was ist Dein Problem? Dass die Bilder unscharf sind? Fuer generelle Fragen, was verbessert werden koennte, bist Du hier falsch. Siehe auch: Die Regeln fuer dieses Forum.

:confused:

Die Frage vom TO passt doch exakt zum Beispiel in den angefügten Regeln:
Beispiele: "Es wird immer zu dunkel, was kann ich tun?" oder "Warum sind meine Bilder so unscharf?"

Zu den Bildern:

1. Blende 22 hätte es da wirklich nicht bedurft. Bei der extremen Unschärfe würde ich aber eher auf einen falsch sitzenden Fokus tippen.

2. Passt doch!

VG

cabin32

laut Exif's sind Deine Bilder aus Jan. 2007, ich geh' jetzt mal davon aus, dass das Datum in deiner Kamera einfach nur falsch eingestellt ist oder hast Du tatsächlich uralt-Bilder ausgekramt?

Willst Du die Fotos aufnahme- oder bearbeitungstechnisch verbessern?

Bearbeitungstechnisch => falsches Unterforum, 'nen Mod um Verschiebung bitten

Aufnahmetechnisch
Beim 2. Bild seh' ich auch kein Problem, da wäre ein Hinweis schon hilfreich, wir wissen ja nicht, was Du erreichen wolltest (am End' hast die Kamera nur verkehrt 'rum gehalten, weil's 'n Selbstportrait werden sollte :eek:)

Beim 1. Bild wurde schon angesprochen, nicht bis f/22 abblenden, dann wird auch die Belichtungszeit kürzer, was auch Verwackeln vorbeugt; ist bei der Zeit-/Brennweitenkombi zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen (könnte ja bei einer Aufnahme im Januar bei minus schlotterkalt durchaus gewesen sein); hattest Du mit Stativ aufgenommen? Wurde der Stabi am Objektiv dann ausgeschaltet? Wenn nein => ausschalten, nochmal testen (sonst versucht der Stabi das "Bild" zu stabilisieren und verursacht das Gegenteil)

2. Bild: Passt, jedoch können 43mm und 1/30 auch schief gehen. Also, lieber die Blende ein bisschen aufmachen.

Gr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten