• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder über CF-WLAN direkt auf Computer speichern

solarisator

Themenersteller
hallo ihr lieben :)

mein anliegen ist das folgende: _wenn_ ich eine cf-wlan karte in meine kamera (wenn es kameratypen gibt die dies "von-haus-aus" unterstützen, dann her mit der info :) einstecke, _dann_ müßte es doch möglich sein der kamera zu sagen: speicher doch die aufnahmen einfach, kann dir doch egal sein wo die dann sind. oder?

wenn das möglich ist, dann: 1. ist der speicherplatz (fast) unbegernzt, 2. kann ich die bilder sofort sehen (zb bei einer zeitraffer aufnahme: epson photo pc können im intervallmodus betrieben werden) bzw wenn ich an die kamera nicht ran kann (weil sie zb in 20 m höhe an einem kran hängt...)

ich weiss dass es kameras gibt die von-haus-aus mit wlan arbeiten, aber mich interessiert nun nur die cf-wlan karte.

was haltet ihr denn davon???

gruss, marcus

AW: bilder über cf-wlan direkt auf computer speichern

Das scheitert an einer einzigen Tatsache: die CF-WLAN KArte braucht einen Treiber und den bringt von Haus aus keine Kamera mit, installieren kann man ihn auch nicht.

Es gibt von Canon einen WLAN-Transmitter, der extern angeschlossen wird, das funktioniert halt anders, weil da sozusagen der Treiber direkt in das externe Gerät eingebaut ist. Funktioniert aber auch nur mit Kameras, die diesen externen WLAN-Adapter unterstützen (AFAIK die 1er-Serie von Canon)

[...] (wenn es kameratypen gibt die dies "von-haus-aus" unterstützen [...]

Gibt es aber nicht ;) Weil dazu müssten auch alle CF-WiFi-Karten zueinander kompatibel sein (gleicher Treiber) - geht folglich nicht (wie vom Vorposter bereits erwähnt)

Canon und Nikon haben aber beide Wifi-Transmitter im Programm
er Von Canon funktioniert ausser bei der 1er-Serie sogar bei 20D (mit aktueller Firmware) und 30D, kostet aber einen knappen tausender :eek:

Nikon hat afaik etwas ähnliches auf Lager, in deren Lager kenn ich mich aber nicht aus...

Schon seit "Ewigkeiten" geplant ist eine treiberlose Variante: Die tut der Kamera gegenüber so als wäre sie eine Speicherkarte und funkt an eine Gegenstelle, die wiederum dem PC gegenüber eine Speicherkarte vorgaukelt. Das kenne ich auch als Wireless-USB, aber es soll(te) es auch für CF-Karten geben.

Hallo zusammen. Ich finde die Variante mit CF-WLan sehr interessant. Aber wenn ich das jetzt hier Richtig rausgelesen habe dann habe ich mit meiner 400D nicht die chance so etwas zu betreiben?

ist das richtig?

Würde mich freuen dazu eine Antwort zu bekommen.

MfG Chunkiti

Hallo zusammen. Ich finde die Variante mit CF-WLan sehr interessant. Aber wenn ich das jetzt hier Richtig rausgelesen habe dann habe ich mit meiner 400D nicht die chance so etwas zu betreiben?

ist das richtig?

Würde mich freuen dazu eine Antwort zu bekommen.

MfG Chunkiti

hast Du richtig rausgelesen.

@ toocool

Was habe ich dann für chancen da was zu machen. Es gibt doch noch dies "lustigen" aufsätze mit der kleinen Antenne die die Sportfotografen verwenden ... geht das vieleicht damit

Falls du mit den lustigen Aufsätzen mit Antenne die Dinger meinst, die meistens oben im Blitzschuh stecken: Das sind Pocketwizards und dienen zum Auslösen von Remote-Kameras oder Blitzen. Bilder verschicken kann man damit leider nicht ;)

Die einzige Alternative ist der WFT-E1 oder 2, der funktioniert meines Wissens aber nur mit 1er Gehäusen.

Und dass das hier jemals was wird glaub ich nicht so recht (die Seite wurde seit Monaten, wenn nicht einem Jahr nichtmehr verändert): http://www.eye.fi/index.htm

@ Benoir

hm danke für deine Antwort.

hm das ist ja doof das ich da keine wirkliche Chance habe.

Aber danke erst mal

genau so etwas meinte ich: die cd-wlan karte gaukelt der kamera vor "ich bin eine speicherkarte", und die kamera "speichert" lustig die bilder, aber diese werden hinterrücks durch die luft geschickt. so etwas würde ich sehr geschickt finden. und eye-fi ist ein _sehr guter anstatz..._ befinden sich hier einige lötfreaks und bastler an bord?

@ toocool

Was habe ich dann für chancen da was zu machen. Es gibt doch noch dies "lustigen" aufsätze mit der kleinen Antenne die die Sportfotografen verwenden ... geht das vieleicht damit
und..
Canon und Nikon haben aber beide Wifi-Transmitter im Programm
er Von Canon funktioniert ausser bei der 1er-Serie sogar bei 20D (mit aktueller Firmware) und 30D, kostet aber einen knappen tausender :eek:

dazu fällt mir gerade folgendes ein:
da könnte man seine Kamera ja auch an sowas anschließen.
Blider auf die interne Platte und per W-Lan rund um die Welt :top:

Gruß
der Worldimprover

genau so etwas meinte ich: die cd-wlan karte gaukelt der kamera vor "ich bin eine speicherkarte", und die kamera "speichert" lustig die bilder, aber diese werden hinterrücks durch die luft geschickt. so etwas würde ich sehr geschickt finden. und eye-fi ist ein _sehr guter anstatz..._ befinden sich hier einige lötfreaks und bastler an bord?

Lötfreaks findest Du im Modellbahnforum. Probiers mal mal den z-friends-europe ! :lol:;)

Mir graut beim Gedanken an einer Kamera "rumzulöten".

Eye-Fi klingt ja sehr interessant! Ich hoffe sowas kommt mal! Weiß da jemand mehr?

Habe auch schon mal überlegt, wie ich meine 350D Wireless bekomme!
Und selbst wenn ich ne 20D oder 30D hätte wäre der viel zu teure WT für mich wohl keinerlei Alternative!

Gruß, Nils

und..

dazu fällt mir gerade folgendes ein:
da könnte man seine Kamera ja auch an sowas anschließen.
Blider auf die interne Platte und per W-Lan rund um die Welt :top:

Gruß
der Worldimprover

Macht imho keinen Sinn, weil:

Wenn die Daten erst zwischengespeichert werden müssen, kann man auch gleich Laptop + UMTS-Karte verwenden (--> überall verfügbares Netz... und wenn es nur GSM ist...)

Der Sinn des WFT von Canon ist der, bei einem Shooting die Bilder ohne Umweg über die Speicherkarte direkt auf einem Rechner zu speichern und jedes geschossene Bild sofort am Monitor zu sehen. Das Archos-Ding bringt hier also auch nichts...

schade schade dafür könnte ich mich auch noch begeistern
Universal Wifi adapter in form einer CF karte

Diese Entwiklung sollte sich für den Hersteller doch rechnen vorallem wenn die Karte in jeder Kamera eingesetzt werden kann nicht ???

schade schade dafür könnte ich mich auch noch begeistern
Universal Wifi adapter in form einer CF karte

Diese Entwiklung sollte sich für den Hersteller doch rechnen vorallem wenn die Karte in jeder Kamera eingesetzt werden kann nicht ???

die meisten Funkteile haben doch einen überstehenden Teil für die Antenne, wenn die CF Klappe offen ist funktionieren Cams oft nicht und wenn die Klappe zu ist kommt das Funksignal nicht mehr raus, ich glaub auch mit dem geplanten Sterben der CF rechnet sich eine Funk CF nicht mehr und in einer SD ist es zu eng

die meisten Funkteile haben doch einen überstehenden Teil für die Antenne, wenn die CF Klappe offen ist funktionieren Cams oft nicht und wenn die Klappe zu ist kommt das Funksignal nicht mehr raus, ich glaub auch mit dem geplanten Sterben der CF rechnet sich eine Funk CF nicht mehr und in einer SD ist es zu eng

Wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad? Eine kleine Plastikklappe stellt kein ernstzunehmendes Hindernis für ein Funksignal in diesem Frequenzbereich dar. Und selbstverständlich ist in einer SD-Karte ausreichen Platz für WLan-Elektronik.

Wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad? Eine kleine Plastikklappe stellt kein ernstzunehmendes Hindernis für ein Funksignal in diesem Frequenzbereich dar. Und selbstverständlich ist in einer SD-Karte ausreichen Platz für WLan-Elektronik.

OK du weisst also mehr, dann bau doch eine :evil: :rolleyes:

OK du weisst also mehr, dann bau doch eine :evil: :rolleyes:

Welch qualifizierte Antwort ... ich bin begeistert ... Erstens sind 'Wissen, daß es geht' und 'Entwickeln und Produzieren' zwei paar Schuhe und zweitens brauche ich keine SD-Wlan-Karte zu bauen, weil ich eine in meinem PDA stecken habe ...

und zweitens brauche ich keine SD-Wlan-Karte zu bauen, weil ich eine in meinem PDA stecken habe ...

und die funktioniert ohne Treiber als wireless SD speicherkarte ? :evil:

übrigens, bei mir reicht das WLAN nicht mal vom AP am Übergabepunt t-com bis ins Wohnzimmer, soweit zu kein Problem durch Plastik zu senden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten