• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder teils unscharf, teils scharf

Friloo.de

Themenersteller
Hallo liebes Forum ;)

Ich habe ein Problem mit meiner Kamera und zwar finde ich, dass die Bilder teilweise unscharf sind, bzw. die Personen auf den Bildern, obwohl sie auf einer Ebene stehen und von vorne direkt fotografiert sind.

z.B. fotografiere ich in einer Disco 2 Personen nebeneinander... frontal von vorne... Der Autofokus fokussiert richtig und beide Gesichert sind im Sucher scharf. Dann mache ich das Bild. In der Regel mit einer Blende von 5,6 und einer Verschlusszeit von 1/13. Nun ist es so, dass die eine Person scharf und die andere unscharf wird. Oder das Bild nach rechts undscharf wird und links total scharf ist. Das sieht man aber erst auf dem Computer! Auf dem Vorschaubild der Kamera ist alles genau so wie es sein soll.

Könnte das ein Problem mit meinem Objektiv sein? Ich weiss das bei meinem Sigma der OS defekt ist und würde gerne wissen, ob es daran liegen könnte? Sind meine Augen einfach nur schlecht? Habe das mit 2 verschiedenen 550D Bodys ausprobiert....

Hier ein Beispielbild: http://friloo.de/unscharf.jpg

Würde mich sehr über Hilfe freuen....

Zuletzt bearbeitet:
Bei geschätzten 2m Abstand zu den Mädls ergibt sich ein Schärfebereich von 4,6m - eigentlich genug.
Hast du auf den 2. Vorhang geblitzt? Möglicherweise eine Mehrfachbelichtung aus Vor- und Hauptblitz.

Gr.

Ich weiss das bei meinem Sigma der OS defekt ist

Und dann wunderst Du Dich noch?

Gruß, Matthias

Wenn die Linsengruppe die der OS dazu verwendet die Wackler auszugleichen bei einem defekten OS nicht zufällig genau mittenzentriert steht, dann ist doch wohl mit jeder Art von Zentrierungsfehler zu rechnen.

Laut Exif's war der Blitz ein, Stabi ein, Fokusmodus Off (Manual Focus) und Program AE (Full auto); Belichtungszeit 1/10" ... laut PhotoME

... na dann.

Ich denke, dass wir darüber, dass bei der Partyfotografie 1/13s oder weniger absolut üblich sind (Stichwort Blitz...), nicht diskutieren müssen. Der Fehler wird wohl - wie bereits erwähnt - am defekten OS liegen.

Zudem stehen die beiden Personen auch absolut nicht in einer Ebene - auch das kann wahrscheinlich schon alleine zu der Unschaerfe der linken Person fuehren, ganz sicher aber zumindest dazu beitragen. Wobei die Haare der linken Dame scharf sind. Aber zum Rand wirds so oder so schlechter, dazu kommen noch Bildfeldwoelbung und bei einem defekten OS ein wohl dezentriertes Objektiv - insofern liegt das Hauptproblem, vermute ich ebenfalls, beim defekten OS. Reparieren lassen und noch mal problieren.

Das ist halt das Problem an der Sigma-OS-Konstruktion....

Zuletzt bearbeitet:
Also der OS ist schon länger defekt und vorher trat das Problem nicht auf... Blitz wurde natürlich genutzt... ein Metz 50Af-1 und der Bildstabi war ausgeschaltet! Weil wenn er angeschaltet ist, dann zuckt der Linsenteil nur wild.... Ich habe jetzt noch nen anderes Objektiv hier womit ich es nächstes mal probieren werde... Mal schauen....

Ich habe hier nur gefragt, weil ich im Internet mehrere Beiträge gefunden habe, wo drin stand, dass Leute Probleme mit der Schärfe einer 550D haben.

Und der Autofokus war selbstverständlich an!

Aber danke für die ganzen Antworten... Werde ich das Objektiv wahrscheinlich in die Tonne haun, weil Recherchen ergeben habe, dass sich das wahrscheinlich nicht lohnt reparieren zu lassen.

Ich habe hier nur gefragt, weil ich im Internet mehrere Beiträge gefunden habe, wo drin stand, dass Leute Probleme mit der Schärfe einer 550D haben.

Im Internet steht erschütternd viel Unfug!

Aber danke für die ganzen Antworten... Werde ich das Objektiv wahrscheinlich in die Tonne haun, weil Recherchen ergeben habe, dass sich das wahrscheinlich nicht lohnt reparieren zu lassen.

Recherchen? Hast Du einen Kostenvoranschlag? Ansonsten siehe oben.

Gruß, Matthias

Und vorm in-die-Tonne-hauen wuerde ich es als defekt (natuerlich mit korrekter Fehlerbeschreibung) in die Bucht stellen - da bekommst sicher noch ein paar Euro fuer.

Abgesehen davon: Viele Leute haben Probleme mit der Schaerfe der 550D. Viele Leute haben auch maessige Objektive. Und noch mehr Leute koennen mit ihrer Kamera nicht richtig umgehen. Du wirst zu quasi jeder Kamera Leute finden, die (gefuehlte oder tatsaechliche) Probleme mit der Schaerfe haben.

Das Bild ist nicht ideal - natürlich nicht.
Aber für nen partyportal auf ~ 800px reicht es locker.

Davon ab mach halt mal einen klassischen Test - Fokus etc. über Stativ und Co testen. Am besten einen Siemensstern - da kann man auch direkt erste Einschätzungen bezüglich Dezentrierung treffen.

Gruß,
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten