• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bilder sind matsch!

-dirtysanchez-

Themenersteller
Ich habe gestern Abend ein Konzert fotografiert und habe nun beim durchschauen der Bilder festgestellt dass alle Fotos die in mehr als 5 meter Abstand zur bühne gemacht wurden matschig sind...
objektiv war das EF 50mm 1.4.
Kamera Canon eos 450d
liegt das am Autofokus?
Belichtungszeit ist evtl etwas kurz aber die Kamera war auf einem Geländer
abgestützt...
die anderen Bilder aus kurzer Entfernung sind alle scharf...

Der Musiker rechts im hellblauen Hemd ist ja noch einigermaßen scharf, weil er sich kaum bewegt hat. Die anderen sind aufgrund der zu kurzen Zeit unscharf.
Nächstes Mal einfach aufblenden (wozu ein 1,4er, wenn du f2,5 nutzt?) oder den ISO raufsetzen.

Ich würde sagen, der Fokuspunkt liegt zu weit vorne mit einer Brise Verwackelung (Augstützen ist nicht 100%ig).

Wenn es bei Fotos auf größere Distanz häufiger/immer Auftritt kannst du mal einen systematischen Test bei besseren Lichtverhältnissen durchführen.

lg Bernd

Danke erstmal!
Blende 2.5 habe ich gewählt damit ich einen größeren tiefenschärfebereich habe, weil der autofokus sehr gerne auf mikroständer scharf stellt...
@Killa-B: bei gutem licht passiert das nicht.
evtl erwarte ich auch zuviel von meiner 450d...

Dann musst du das richtige Fokusfeld auswählen, bzw den Bildauschnitt leicht verändern, damit ein Af-Feld auf das Gesicht zielt.
Beim Beispielbild scheint der Af ja den Scheinwerferständer ganz attraktiv gefunden zu haben :D

lg Bernd

Ist ja bei den meisten Konzerten so dass es für den AF viel interessantere Ziele gibt als kontrastarme Musiker :lol:
ich habe mit dem mittleren fokusfeld fokusiert und dann verschwenkt... war da der fehler?

Der AF ist meist bei dunkeln Lichtverhältnissen besser als der manuelle . Gerade in kleinen Suchern.
Und dann sollte man durch feste Vorgaben des AF Punktes, z B in der Mitte selbst bestimmen was scharf werden soll, statt es der Kamera zu überlassen.

mfG

Hallo!

Belichtungszeit ist evtl etwas kurz aber die Kamera war auf einem Geländer
abgestützt...

Der Musiker rechts im hellblauen Hemd ist ja noch einigermaßen scharf, weil er sich kaum bewegt hat. Die anderen sind aufgrund der zu kurzen Zeit unscharf.
Warum 2x "kurz"?
Die Belichtungszeit war zu lang, um die Bewegungen der Musiker einzufrieren. ;)

Mein Tipp wäre auch die Nutzung einer höheren Empfindlichkeit (ISO 1600).

MfG, Jürgen

Hallo!

Warum 2x "kurz"?
Die Belichtungszeit war zu lang, um die Bewegungen der Musiker einzufrieren. ;)

Mein Tipp wäre auch die Nutzung einer höheren Empfindlichkeit (ISO 1600).

MfG, Jürgen

hab mich vertippt... ich meinte lang:D
manuell fokussieren ist im dunkeln fast unmöglich (zumindest für mich)
Bewegungsunschärfe glaub ich nicht da das ganze recht ruhig abgelaufen ist
Iso 1600 ist an der 450d fast nicht mehr zu gebrauchen

1/60 sind zu lang. Im Bild sieht man Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe und falsche Fokussierung. Ersteres vor allem am Sänger und dem Gitaristen links, zweiteres am ganzen Bild. Hast du dich genug konzentriert, versucht, richtig zu atmen, hattest du beim Aufstützen eine feste Körperhaltung? Deine 450d hast du nicht überschätzt, wie du schreibst, es sei denn, du bist ein erfahrener Fotograf, dass du dich behaupten traust, eine Kamera, die vor 2 Jahren State-of-the-Art war und auch heute noch nicht technisch veraltet ist, für dich zu schlecht ist. Es ist im Forum recht verbreitet, die Schuld bei der Ausrüstung zu suchen, (hat noch gar keiner behauptet, deine Kamera hat Frontfokus und dir einen Fokustest empfohlen?) allerdings liegts hier nicht an der Kamera, sondern, mit Verlaub, an der Übung.

Tipp: Versuche verschiedene Einstellungen, experimentier mit Blende, Belichtungszeit und ISO, fotografier von unterschiedlichen Standorten, riskier leichte Unterbelichtung, auch Bewegungsunschärfe muss ein Bild nicht zwangsläufig ruinieren. Wenn du das alles machst, wirst du schnell sehen, was eine 450d alles kann. Gut Licht!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass das Geländer auch ein wenig mitvibriert hat? Also da es ja bei Konzerten meist recht laut ist...aber dazu muss ich sagen, ich habe noch nie eins fotografiert, war nur mein erster Gedanke und den wollte ich dir mitteilen. Falls es daran (auch) liegen kann ;)

Ist es möglich, dass das Geländer auch ein wenig mitvibriert hat? Also da es ja bei Konzerten meist recht laut ist...aber dazu muss ich sagen, ich habe noch nie eins fotografiert, war nur mein erster Gedanke und den wollte ich dir mitteilen. Falls es daran (auch) liegen kann ;)

Bei nem Foto, auf dem man sieht, dass niemand spielt... ;-)

Ups, nicht drauf geachtet :D
Okay, verwirf meinen Vorschlag. (Aber vllt haben noch alle so laut applaudiert?! *letzte Rettung*)

Wird wohl eine Mischung aus allem gewesen sein. war alles sehr hektisch und musste schnell gehen weil ich gleich darauf selbst mit meiner band gespielt habe...
Der Fehler lag wohl hinter der Kamera. Vibriert hat das Geländer soweit ich bemerkt habe nicht.
die meisten Bilder sind ja gut geworden.
Danke für die Antworten. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten