• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder sind im Rechner nich richtig ausgerichtet

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

folgendes kleines Problem habe ich:

Ich kann ja in der Kamera die Auto-Rotation im Menü einschalten, so dass Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden automatisch gedreht werden. Das klappt in der Kamera auch wunderbar. Nur nach dem Überspielen der Daten auf den Rechner liegen die Hochformatbilder wieder brav und faul auf der Seite.

Woran hängts?

Danke und Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn Du die Bilder von der Kamera mit den original Canon-Tools herunterlädts, dann sind sie auch bei Dir am Rechner entsprechend gedreht.

Irgendwo wird mit dem Bild ein Flag mitgeführt, welches angibt ob es Hochkant oder Quer auf genommen wurde. Ist dieses Flag auf Hochkant gesetzt und Du hast "Automatisch drehen" aktiviert, wird in der KAmera zuerst einmal nur entsprechend ausgegeben. Erst beim Abspeicher der Bilder auf dem Rechner wird dann das Bild auch wirklich gedreht. Allerdings tut das bei mir nur mit Camera-Window, dem von Canon mitgelieferten Treiber.

lg
vossi
 
Hallo,

ja sowas in der Art habe ich befürchtet. Na dann muss ich woh doch die Canon-Software mal antesten :rolleyes:
Danke für die Hilfe.


Gruß
Daniel
 
Wenn Du die Bilder per USB-kabel direkt von der Kamera runterlädst (Per Zoom-Brauser) dann werden sie richtig gedreht, und zwar in dem Moment wenn die Vorschau-thumpnailansicht die Bilder minimiert anzeigt.

Nachteil: die Übertragung per USB-Kabel ist unendlich langsam und lohnt sich nur bei "schnell mal 10 Bilder übertragen".

Wenn Du die Bilder per Explorer und Kartenlesegerät kopierst, geht es sehr schnell, allerdings werden sie nicht automatisch gedreht.

Hier hilft ein Trick: Kopier die Bilder in das Verzeichnis oder neues Unterverzeichnis, wo auch die Canonsoftware die Bilder ablegen würde, und starte danach den Zoombrauser manuell, er findet dann das neue Verzeichnis mit Bildern und fängt an sie richtig hinzudrehen :-) Fertig!!!

Alles klar ???

Gruß
 
Warum direkt mit dem ZoomBrowser die Bilder von der Karte runterlesen?
So mach' ich es und die Bilder werden einwandfrei gedreht. Dabei brauche ich nicht den Zwischenschritt mit dem Explorer zu machen.
 
Kommt natürlich auf das Programm drauf an, das man zum betrachten verwendet. Exif viewer dreht die Bilder auch automatisch.

Grüsse
Rufer
 
reinhard schrieb:
Warum direkt mit dem ZoomBrowser die Bilder von der Karte runterlesen?
So mach' ich es und die Bilder werden einwandfrei gedreht. Dabei brauche ich nicht den Zwischenschritt mit dem Explorer zu machen.

Mann, Mann, ich steh' heute wirklich auf der Leitung. Ich meinte natuerlich:
'Warum NICHT direkt mit dem ZoomBrowser.....'


Sorry.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten